Redmi 3S Fotos unscharf

  • Hallo Forum,
    ich bin seit wenigen Wochen stolze Besitzerin eines Redmi 3S mit original Global ROM, habe immer brav alle Aktualisierungen gefahren, bekomme aber trotzdem mit meinem Phone keine vernünftigen Fotos geschossen. Irgendwie sieht alles immer ziemlich verwaschen und pixelig aus, obwohl bei ordentlich Tageslicht fotografiert und in den Einstellungen die Qualität auf hoch gesetzt.


    Auch der Fokus scheint gelegentlich zu spinnen, u.a. wenn ich den "Verschönern" Modus wähle und manuell fokussieren will - dann wird alles scharf gestellt, nur nicht die Stelle, auf die ich getippt habe (im folgenden Bild habe ich auf die Mitte der Blume getippt). Ein scharfes Foto ist auch bei weiter entfernten Gegenständen eher Glückssache wie man unten sieht. Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, was ich falsch mache?



    Danke und Grüße,
    uerseli




    P.S. Ansonsten bin ich mit dem Gerät super zufrieden.

  • Ich muss nochmal ne doofe Frage stellen. Ich habe mir das Google Kamera APK jetzt herunter geladen, schaffe es aber nicht es zu installieren. Parsing schlägt immer fehl. Gibts da einen Trick?


    Edit: Sorry, man sollte natürlich nicht einfach die aktuellste APK herunter laden, sondern die, die auch mit der auf dem Redmi installierten Android Version funktioniert :pinch:

    The post was edited 1 time, last by uerseli: Edit: Doofheit ().

  • So, ich habe jetzt mal mehrere Tests gemacht. Ich habe mir Open Camera und Google Kamera herunter geladen und diese beiden gegen die MIUI Kamera App und das iPhone 5s antreten lassen. Die Ergebnisse zeige ich Euch hier einmal. Die Fotos sind heute vormittag bei super Licht im Freien entstanden und ich habe immer auf das Ei fokussiert.


    Im Freien liegt also definitiv Miui vorn und das ältere iPhone zieht dagegen ziemlich schlecht aus. Als nächstes lade ich mal einen Test drinnen hoch.

  • Das macht doch keinen schlechten Eindruck ;) Leider kann ich in deinem ersten Beitrag keine Bilder sehen, sind die weg? Bei diesen hier frage ich mich halt, wo deine Kritik liegt bzw. hörst du dich HIER ja eher zufrieden an.

  • Hallo Keks,


    ja mit den letzten Fotos bin ich definitiv zufrieden ... allerdings sind die auch bei guten Lichtverhältnissen im Freien entstanden. Die ersten Bilder, die ich gepostet hatte, waren bei Tageslicht im Innenraum aufgenommen und dort war das Problem, dass sie nicht richtig fokussiert haben, zumal man die Hand extrem still halten musste, um ein halbwegs scharfes Foto zu erhalten.


    Warum die Bilder jetzt weg sind, weiß ich nicht. Ich hänge sie noch einmal dran. Bei Gelegenheit wollte ich unter ähnlichen Bedingungen noch einmal Fotos mit allen vier Apps (Miui, Apple, Google & OpenCamera) machen, um einen Vergleich zu haben.


    LG

  • Hallo Uerseli,

    das Redmi 3s macht eigentlich von allen Redmis mit die besten Bilder (geht zu sehr ins Detail), sogar besser als das Redmi Note 3pro (und sogar das 4er, außer man will 4k Videos machen über externe App).. Ich hatte noch nie Probleme damit, außer bei Dunkelheit oder in Innenräumen (schlechtes Licht), aber -ganz ehrlich- hier versagen die meisten Smartphones. Wer bilder in geschlossenen Räumen macht, MUSS immer auf Belichtung achten..! Einfach ne Lampe dahinter, dann gelingen Nahaufnahmen, und zwar sehr gut! Ansonsten gibt es auch so "Scheinwerfer" extra für Fotos/Videos.., das sind "abgedeckte" Lampen.


    Für gute Videos und Anleitungen, generell zur Xiaomi Camera-App, empfehle ich im Internet immer (!) auf Englisch zu googeln:

    https://www.google.de/search?h…s+xiaomi+redmi+camera+app


    Es gibt Gründe, wieso Profi-Fotografen so teuer sind.. ;(

    Du wirst für unter 300-400 Euro kaum ein Smartphone finden, dass bei allen Szenarien (Innen&Außen, vers. Lichtquellen, usw.) gute Fotos macht. Selbst die "Flagschiffe haben markante Unterschiede, z.B. (das Sony Xperia X hat den besten Bildstabilisator bei Videos, aber sonst..)


    Die nächst-günstigen Smartphones, mit Top-Kamera, sind das Moto G4 plus oder das Zenfone 3, ca. 100-150 Euro teurer! (nicht Angebotspreis). Das Redmi 3s kostet original knapp unter 100 Euro. Es ist also für den Preis.., siehe meine Bilder (hdr on).. ;)


    LG, F.