Redmi 3 - MIUI8 installieren oder Custom Android Nougat?

  • Hi,


    meine Freundin hat ein Redmi 3 (Snapdragon, 1.5Ghz Octacore, ohne LTE) und ist noch auf einer MIUI 7 mit Android Lollipop.
    Soweit ich es sehe, gibt es offiziell eine MIUI 8 Developer mit deutsch. Die ist aber immer noch Lollipop, oder?
    Wäre ja dann dasselbe, wenn ich Multirom.me flashe, oder?


    Macht das noch wirklich Sinn - oder kann ich auch eine Custom Rom mit Android 7.1.1 flashen, verliere dann aber MIUI?


    Was würdet ihr mir raten?


    Wesentlich wäre - mal entmüllen, also eh neu aufsetzen, und Geschwindigkeit etwas verbessern, wohl am einfachsten dadurch indem man eine Custom Rom nimmt ohne Bloatware.
    Danke!

  • Die Miui 8 Rom basiert auf Marshmallow. Was dir bzw. deiner Freundin eher zusagt müsst ihr selbst entscheiden.
    Mir gefällt Miui 8.1 ganz gut, ich habe die xiaomi.eu 8.1.5.0 Stable derzeit bei mir am laufen und bin damit recht zufrieden.

  • Hallo 'Miinoob',


    ich habe auf meinem redmi Note 3 LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.1 Nougat ( vormals CyanogenMod ) super am Laufen. Ich denke es ist Geschmacksache, ob Xiaomi Rom oder gute Custom Rom. aber Updates auch via OTA und meiner Meinung nach beste Custom Rom. leider nur geringe Auswahl für Xiaomi geräte. Hier der Download Link: https://download.lineageos.org/kenzo


    Gruss, Wiebo

  • Genau, das hatte ich auch schon gesehen. Redmi 3 ist ja ido, wäre also verfügbar.


    Muss denn das Gerät dazu unlocked und mit custom recovery versehen werden? Hab da bisher nur Erfahrungen mit HTC, mein eigenes S7 Edge habe ich nicht mal gerooted.

  • Hallo,
    ein Xiaomi Gerät muss unlocked sein und eine TWRP installiert. ich benutze schon seit ca. 3 Jahren ( CyanogenMod ), heute LineageOS, auf Samsung Handys. Pardon, anhand Deiner Fragen kann man erkennen, dass Du dich erstmal richtig in die Materie einlesen solltest. Bist hier in einem sehr guten Forum ! ...aber lesen musst Du schon selbst. Bei Xiaomi Handys ist es auch nicht wriklich schwer ein UnLock zu machen, um eine TWRP zu flashen. Also .....lesen lesen lesen.


    Höflichen Gruss, Wiebo

  • Ich denke ihr ist das egal. Hauptsache stabil und deutsch. Hast du einen Link zu dem Rom für mich? Ich dachte nur die Developer sind auf deutsch.

    Für Stabil und deutsch würde ich dir, sofern du keine Lust auf Bootloader unlocken, TWRP flashen etc. hast, die offizielle Global Rom empfehlen: http://en.miui.com/download-298.html
    Diese enthält unter anderen deutsch als Spracheinstellung, wenn auch nicht immer ganz perfekt (bspw. xiaomi.eu machen eine bessere Übersetzung), hat dafür aber OTA Updates.

  • Jede 7.1.1 Rom ist flüssiger und noch Akkuschonender als MIUI.
    Mit Roms wie Cypher OS ist auch der lästige Kamera Bug behoben.


    Wobei ich dennoch Lineage empfehlen würde.


    Ich bin momentan zur Epic MIUI ROM anbegdriftet.
    Wird aber sicher nicht lange dauern bis mein Lineage Backup zurück kommt :-)


    Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

  • Ich persönlich würde dir ne ROM von multirom.me oder xiaomi.eu empfehlen. Die sind fast ohne zusätzlichen Ballast, gut übersetzt und laufen meines Wissens nach ohne große Probleme.
    Ob du das willst oder nicht, ist Ansichtssache, abhängig davon, ob dir die MIUI Oberfläche zusagt oder eben nicht.
    Aber wie ist es mit jeder ROM und deren Aussehen? Geschmackssache und alles eine Frage der Eingewöhnung.

  • Kann mann beim normalen Redmi 3 auch Band 20 irgendwie freischalten? Meine Freundin hat LTE im Vertrag, aber das Telefon kann es nicht.


    Ich denke, ich werde ihr Liquidoxygen aufspielen. Eine Sache verwundert mich noch - es scheint als wäre im jetzigen Miui ihre sd Karte mit dem internen Speicher gepaart - also das Telefon erkennt beide als einen großen Speicher. Was passiert damit in einer Rom ohne Miui? Oder hat das damit nix zu tun?

  • Es kommt auch auf den Vertrag darauf an.. mit Timo Beil und dem redmi 3 Pro habe ich doch überwiegend LTE.


    Das ganze ist eher mit dem E-Netz problematisch.


    Und Liquid Oxygen ist wohl deine Autokorrektur ;-)


    Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

  • T-Mobile geht ja auch NICHT NUR über das Band 20. Also bitte nicht so was nicht verallgemeinern, zumal miinoob explizit nach Band 20 gefragt hat.
    Deshalb nochmal Band20 geht NICHT mit dem Redmi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!