Akkuprobleme Mi 5s

  • Hallo,
    ich bin seit ungefähr 10 Tagen Besitzer eines Xiaomi Mi5s mit 64GB. Geliefert wurde das gute Stück mit einer Shop ROM; Die ich direkt entfernt habe. Hab dann MAGMIDI 8.0.2.0 geflasht. Global Stable via Fastboot.
    Die Akkulaufzeit war noch nie gut. Vor dem Global Stable flashen hatte ich das Handy erst 1-2 mal geladen; Da war der Akku natürlich fix leer. So richtig gebessert hat sich das alles aber nicht.
    Hab dann nochmal geflasht; Ohne Wiederherstellung aller Apps, etc. aus der MI Cloud. Keine Besserung. Dann habe ich TWR installiert und via recovery die stable 8.2.2.0 (MAGCNDL) geflasht. Die Akkulaufzeit ist immer noch schlecht. Komme auf maximal 2.5h DOT.
    Hab schon ein paar Wakelocks aufgezeichnet und mittels Amplify auch einiges eingeschläfert. Bringt alles nichts.
    Die Option, dass einfach der Akku dieses Geräts nicht i.O. ist, kann ich nicht so richtig akzeptierren.


    Habt ihr noch Ideen? Irgendeine ältere Version zum flashen, die gut und stabil läuft? Kann ich irgendwie gut die AKkukapazität testen?


    Danke euch,
    Gruß Andy

  • Ihr seit ja alles PowerUser... ;)


    Ich komme locker 2 Tage mit durch. Max. war mal 2,5 Tage...
    Und das trotz dauerhaft aktiviertem Bluetooth wegen meiner Pebble...


    Ach, OK... Ich mache morgens das Mi5s gegen 06.00 Uhr an und abends gegen 23.00 Uhr aus...
    Wenn ich schlafe brauch ich es ja nicht. Und wecken tut mich meine Pebble...


    Nutzung beläuft sich in etwa so, das dauerhaft alle 30 min Mails gecheckt werden, meist übers WLAN. Ebenso WhatsApp, o.ä. Dies ändert aber auch nichts wenn ich im GSM-Netz unterwegs bin.


    Im MIUI-Saver hab ich die erweiterte Einstellung gewählt, also das Hintergrundprozesse wenn möglich eingeschränkt werden und in den Ausnahmen 4 Apps, sprich SMS, meine Pebble, die FitnessApp und WhatsApp...
    Gut, der Saver hat auch seine Nachteile, einige Apps muss man erst aufwändig konfigurieren in den Energiespareinstellungen... Xiaomi hat schließlich das Rad nicht neu erfunden.


    Ich kann wirklich sagen, das ich von der Akkulaufzeit völlig begeistert bin. Bisher mein bestes Gerät, zumindest was Smartphones betrifft...
    Das Mi5s wurde bisher nur von den alten Knochen von früher übertroffen... ;)

    Hat Euch mein Beitrag gefallen gebt mir ein Like... :thumbsup: Dankeschön...


    Hier kann man immer die aktuelle MULTIROM Version bekommen...
    :mirockz:

  • Mit der Akkulaufzeit war ich anfangs auch etwas unzufrieden, nutzte die xiaomi.eu weekly. Seit den Update vor 2-3 Wochen hat sich die Laufzeit allerdings um einiges verbessert das nun auch ca. 2,5 Tage drin sind.


    Kleines Offtopic am Rande, mit der aktuellen xiaomi.eu rom funktioniert der Fingerabdruckscanner noch besser.

  • Moin,
    entschuldigt meine späte Antwort. Ich war im Dänemark Urlaub und konnte die Ruhe auch für ein wenig Spielerei und Tests nutzen.
    Habe bei der 7.3.9 Beta mit Amplify einige Wakelocks, Services und Alarme blockiert/gebremst und deutlich bessere Akkulaufzeiten erhalten. Das Handy bleibt jetzt auch bei Benutzung kühler. Also scheint es keinen defekten Akku o.ä. zu haben.
    Richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Naja, ich teste weiter und hoffe darauf, dass irgendwann das Problem erkannt wird. Es scheint auf jeden Fall mit den google Diensten, und hier insbesondere mit Locations zu tun zu haben.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!