Signal App und Diverses

  • Hi,


    ich bin mir zwar fast sicher, dass dies vielleicht nicht die richtige Rubrik ist, würde dann den Admin bitten, das Thema entsprechend zu verschieben. Ich habe seit letztem Jahr ein Redmi Note 2 und wollte kürzlich Signal installieren, da ich Whatsapp nicht benutzen möchte. Leider funktioniert Signal nicht richtig. Ich habe auch schon gelesen, dass andere Leute Probleme mit der Nutzung von Signal unter Miui haben. Gibt es da mitllerweile vielleicht eine Lösung?


    Mit Signal kann ich nur SMS verschicken, aber keine empfangen, vor allem nicht von Leuten, die kein Signal nutzen. Dies sollte allerdings unter normalen Umständen funktionieren. Ausserdem stelle ich fest, dass Miui immer wieder die Einstellungen bzgl. der Standard Apps verändert. So wird immer wieder die Miui SMS App als Standard definiert, ohne dass ich dies forciere. Allerdings kommen eingehende SMS auch dort nicht an, solange Signal auf dem System ist.


    Auch hier wäre es nett, wenn jemand dazu eine Lösung hätte. Muss ich Miui updaten oder anders konfigurieren, dass das alles normal funzt?


    Danke und Gruss,


    HRR

  • Das weiss ich auch nicht, da ich Signal zwar verwende, aber nicht als sms Dienst.
    Ich hatte nur Probleme das alle Notifications angezeigt wurden. Aber jetzt gehts mit sperren im RAM und Akkueinstellungen auf keine Einschränkungen und autostart.
    Eventuell hat das ja was mit den Rechten zu tun?
    Gruß Hannes

  • Hi Hannes,


    ich muss Signal nicht zwingend auch als SMS Dienst benutzen. Das wird einem bei der Installation nur vorgeschlagen. Ich kann auch weiterhin den standard SMS Dienst nutzen, solange ich Signal für seine eigentliche Funktion (Messenger) zum laufen kriege. Also wenn Du mir das im Detail erklären kannst, mit allen Einstellungen und dergleichen, wäre ich schon froh.


    HRR


    P.S. natürlich würde mich auch interessieren, ob ich da auch Miui selbst updaten soll.

  • Du hast auf deinem Mi allem Anschein nach ne ShopROM. Hau die mal runter, dann dürfte es evtl. Besser gehen.
    @alex

    Hi @alex,


    Du musst bei meir leider bei Adam und Eva anfangen. Was das Smartphone und speziell Miui betrifft, bin ich ein ziemlicher DAU. ShopROM? Ich nehme mal an, das ist ein MIUI, dass vom Geschäft, von dem ich es gekauft habe draufgehauen wurde. Ich hab das Ding bei GEarbest gekauft und alles so gelassen, wie es war. Da das Ding alles auf Deutsch anzeigt, hatte ich auch keine Veranlassung. Ausser, dass ich Deutschland nicht als Standort auswählen konnte, funzte ja alles. Bin jetzt esrt auf die Problematik mit Signal gestoßen und eben, dass sich MIUI alle Mühe gibt, veränderte Einstellungen bei den Standard Apps wieder auf default zu stellen. Und da ich hier das Sagen haben möchte und nicht mein Smartphone, möchte ich das auch irgendwie umstellen.


    Ich kann das Ding schon konfigurieren/updaten/upgraden etc solange mir jemand eine detaillierte Anleitung gibt.


    btw, brauche ich zwingend ein MI Konto? Bin eigentlich nicht so scharf, mich irgendwo in China Land anmelden zu müssen. Wäre ja ähnlich wie ein Freibrief für die NSA. Da brauche ich dann auch kein Signal mehr.


    HRR

  • Hallo,


    schau mal bitte hier: Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte
    Da wird dir alles erklärt, wie man eine neue ROM installiert.

    Hi,


    zunächst erstmal zu Euer Information, das ist die Version, die installiert ist: Miui 7 Stable | 7.0.6.0.0 (LMHCNCI). Das Smartphone neu aufsetzen alles recht und schön, aber wenn ich den Thread durchlese, gibts da ja allerhand Stolpersteine und Probleme beim Neuaufsetzen. Am Ende hab ich ein Gerät, das gar nicht mehr funzt, weil ich es eventuell nicht hinkriege.


    Ich denke dass ich erstmal alle meine Daten sichern müsste. Welche Miui Version wäre die richtige für mein Gerät? Wie lange dauert das ganze Prozedere, bis das Phone wieder benutzt werden kann? Alle diese Fragen und keine keine Ahnung.


    Gruss,


    HRR

  • Ist mir auch aufgefallen beim anderen Thread. Also beim redmi note 2 ist noch keine bootloader Sperre. Es ist sicher noch viel einfacher als bei den neuen Handys. Du brauchst da auch kein Mi Konto dazu. Das Handy muss allerdings wieder neu eingerichtet werden. Du verlierst beim flashen deine Daten.
    Aber ich kann dich nur ermutigen. So einfach kriegt man das Handy auch nicht tot. :D

  • Ist mir auch aufgefallen beim anderen Thread. Also beim redmi note 2 ist noch keine bootloader Sperre. Es ist sicher noch viel einfacher als bei den neuen Handys. Du brauchst da auch kein Mi Konto dazu. Das Handy muss allerdings wieder neu eingerichtet werden. Du verlierst beim flashen deine Daten.
    Aber ich kann dich nur ermutigen. So einfach kriegt man das Handy auch nicht tot. :D

    Hi Hannes,


    ich denke schon dran, das alles geregelt zu kriegen. Aber es sind immer noch nicht alle meine Fragen die ich oben in meinen Posts gestellt habe beantwortet. Allen voran , ob meine Miui Version überhaupt eine ShopROM ist. Die Experten hier können das ja sicher aufgrund der oben genannten Version ermitteln. Ist es dann überhaupt notwendig zu flashen oder soll das in jedem Fall geschehen? Welche Verzeichnisse muss ich vor dem Flashen sichern? Was ich gerne wieder haben wollte, sind die Kontakte, die Fotos, der SMS Verkehr, meine Musik. Wie lange dauert die ganze Aktion (wenn nichts schiefläuft), bis ich das Phone wieder benutzen kann?


    Zum Schluss sollte ich dann noch wissen, wie ich Signal und auch das Gerät konfigurieren muss, dass ich Signal ohne Probleme nutzen kann. Wie bereits erwähnt als reinen Messenger. Der SMS Verkehr kann von mir aus über die Standard App laufen.


    Dann würde ich aber auch gerne eine andere Galerie App nutzen. Die Standard App verlangt immer, dass ich die MI Nutzungsbedingungen akzeptiere. Das habe ich bisher nicht gemacht, da ich nicht weiß, was da "dranhängt".


    Was ich definitiv vermeiden will ist, dass ich hier mir dem Flashen anfange und dann nix zum anderen läuft und ich tagelang ohne Smartphone bin.


    HRR

  • Also ich kann dir einiges beantworten, habe selbst schon einige Male geflasht, aber als Neuling in dem Gebiet muss man schon auch damit rechnen, dass man irgendwo mal etwas stockt. Das Forum hier hat mir aber immer ziemlich rasch geholfen.
    Eine Shoprom hast du weil deine Bezeichnung eine 0 zuviel hat am Schluss. Und da es eine sehr alte Version ist, hast du ja auch nie ota updates bekommen.
    Musik und Fotos würde ich vorher auf den Pc oder sd Karte kopieren. Sms weiss ich nicht wie ohne mi konto, das ginge sonst einfach. Kontakte kann man entweder in eine Datei exportieren und auf den Pc sichern oder falls es google Kontakte sind geht es automatisch.
    Zeit ist so eine Sache. Wenn du die fastbootrom heruntergeladen hast, und die Treiber richtig installiert, dauert das flashen rund 10 min und einige Minuten der Neustart. Dann musst du halt wieder die Daten auf dein Handy ziehen und einrichten.
    Ich würde dir empfehlen die Anleitung die alex verlinkt hat genau zu lesen, alle Vorbereitungen treffen und mi flash tool zu installieren und schauen, ob das Handy richtig erkannt wird. Und dann erst flashen wenn alles passt. Sonst kannst du ja immer wieder aus dem fastboot Modus zurück. Und deine Fragen hier noch stellen. Ich würde diese im verlinkten Thread mit der Anleitung stellen, dann hilft dir sicher früher jemand bei Fragen. Hier sieht das kaum jemand.
    Und zu Signal. Ich erlaube Signal den autostart (Sicherheit App, Rechte), dann in den Einstellungen, Akku, Akkuverbrauch von Apps verwalten, Signal auswählen und keine Einschränkungen anklicken, und zuletzt noch signal mal öffnen und schließen und in der Übersicht der geöffneten Apps (linke Navigation Taste) Signal nach unten ziehen und sperren.
    Gruß Hannes

  • Hi Hannes,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Folgende Fragen hab ich noch:


    "Kontakte kann man entweder in eine Datei exportieren und auf den Pc sichern" Wie mache ich das?


    Welche Miui Version sollte ich zum Flashen nehemen (bitte lik zum d/l)? Was sind "ota updates"?


    "Sonst kannst du ja immer wieder aus dem fastboot Modus zurück." Was meinst Du damit?


    Zu Signal, wie richte ich das ein, dass es als reiner Messenger funktioniert? Also die Option, gleichzeitig als SMS App zu fungieren abschalten.


    "sms kannst du ja mit der App sms backup & restore sichern auf die sd Karte." ist die App vorinstalliert oder gibts die im Playstore.


    Kann ich die SMSn nicht auch mit MI Suite sichern?


    Danke und Gruss,
    HRR

  • In der Kontakte App kannst ins Menu (linke Hardwaretaste lange drücken) und dann Kontakte auf sd Karte exportieren.


    Fastboot Rom gibt es hier: http://en.miui.com/a-234.html
    Einfach die global stable für RN2 aussuchen.
    Over the air ist mit ota gemeint. Das ist wenn dir das update direkt von der update App angeboten wird.


    Wenn mi flash installiert ist und Treiber auch und die richtige Rom ausgewählt und du dein Handy in den fastboot Modus gebracht hast, kannst du flashen. Wenn alles richtig ist funktioniert es und sonst gibt es dir ein Fehler aus. Aus dem fastboot kommst mit lange Power drücken.


    Genau, einfach sms Funktion abschalten.


    Kenne mich mit mi suite nicht aus. Gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten. Apps dazu gibt es massig im PlayStore.


    Gruß Hannes

  • Hi,


    bin gerade dabei, Backups von meinen Einstellungen und Daten zu machen. Leider bleibt die geräteinterne Backup Funktion immer bei 25% hängen. Bricht man den Vorgang ab, passiert auch nichts. Das Gerät ist nur durch einen Neustart wieder normal benutzbar.


    HRR

  • hi
    Du siehst doch, welches Programm gerade gesichert wird. Eventuell kannst du das Programm, bei dem er hängen bleibt von der Sicherung abwählen. Denn zu Beginn kannst du doch alles anwählen, was gesichert werden soll.
    Gruss Hannes

  • Hi Hannes,


    ja ich sehe, dass es bei "SMS und MMS" hängenbleibt. Aber es nützt mir ja auch nichts, wenn ich das abwähle. Das sind ja gerade mit die Daten, die ich sichern möchte.


    Gruss,


    HRR


    Nachtrag, so habs gerade nochmal versucht und "SMS und MMS" als einziges abgewählt. Die Sicherung läuft einwandfrei durch. Aber was mache ich jetzt mit meinen SMSn?


    Nachtrag 2, habe versucht "SMS und MMS" separat zu sichern. Der Vorgang bleibt bei 99% hängen.