[Offiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

  • So hier mal ein neues Thema zum Lineage OS auf dem Mi5s.


    Ich denke einige wünschen sich ein schlankes System auf ihrem Mi5s ohne Xiaomi-Account, Mi-Cloud, ect. Ein Stockrom eben, wie Lineage :D.


    Dem kann geholfen werden. Lineage ist unoffiziell auf dem Mi5s zu Installieren, und ist 596 MB groß gegenüber 1,5GB dem original Rom. Und es ist schon Nougat 7.1.1. statt Marshmallow (Android 6) wie bei den Xiaomi-Rom's.


    Offiziell ist es endlich da.


    Ich habe das Lineage OS selber auf meinem Mi5s und kann sagen alles läuft. Fingerprint, ect. alles läuft einwandfrei.


    Zu finden ist es offiziell hier: https://www.cmxlog.com/14.1/capricorn


    TWRP gibt es offiziell hier: TWRP für Xiaomi Mi5s


    Es ist in Deutsch, keine sorge. Auch wenn einige Bilder was anderes zeigen.


    Dann braucht man noch die GApps. Dort ARM64, Android 7.1 wählen. Und das Paket was man wünscht (mehr oder weniger Google-Apps, ich wähle hier z.b. Pico) ganz rechts, danach Download (roter Pfeil nach unten).


    Installieren kann es nur auf einem Mi5s mit TWRP drauf. Also der unlock muss geklappt haben.


    Installieren ist wie bei allen Rom's per TWRP.


    Das Lineage-Rom (Zip-Datei) und die GApps-Zip Datei in den Download-Ordner des Smartphones kopieren. Oder auf einen USB-Stick mit USB-C bzw. Adapter (exFat32 Formatiert).


    USB-Stick an das Smartphone anschliessen (wer einen benutzt) und TWRP Recovery starten.


    Dann zuerst im TWRP "Wipe" (Löschen) wählen und löschen "swipen". Wer einen USB-Speicher nutzt kann unter "Erweitert" alles anwählen. Nun ist das Mi5s leer. Für die Leute ohne USB-Stick sollte der interne Speicher noch da sein, also auch der Download-Ordner.


    Danach Installieren drücken und unter Downloads die Lineage-Rom (Zip-Datei) wählen. Zusätzliches Zip anklicken und GApps-Zip wählen. Dann unten Install Swipen damit es los geht.


    Danach Smartphone neustarten und warten bis Lineage startet.


    Wer Probleme mit dem Flashen hat, wie gesagt es gibt sehr viele Videos vom TWRP und Rom installieren im Internet. Es ist immer gleich zu verfahren, egal welches Smartphone man hat. Spreche nur ab dem Punkt wo das Video im TWRP ist, davor das braucht man nicht und ist Smartphone spezifisch.


    Viel Spaß damit.


    Ich übernehme hier natürlich keine Garantie das alles reibungslos klappt und funktioniert wenn man sein Smartphone mit TWRP flasht. Bitte selber im Internet nachlesen, wie man TWRP flasht falls ich in der obigen Anleitung einen Fehler drinnen habe.


    Edit: Heute editiert da offizelle erschienen.


    mfg

  • Hört sich ja spannend an.
    Gerade um das ganze Xiaomi-Geraffel hinter sich zu lassen...


    Ich selber bin gerade dauernd beschäftigt die Meldungen von der MIUI-Cloud, die ich gar nicht nutze, weg zu klickern.
    Ich hoffe das legt sich mal, aber ich habe gerade im 2. SIM-Kartenslot eine andere Karte eingelegt um dort die Flat nutzen zu können, da die auf meiner Haupt-SIM etwas mau ist und ich auch mal gerne in den Test-Genuss vom LTE kommen möchte. Sprich also, Karte 1 ist D2 und Karte 2 (neu) ist D1 mit nur Datentarif...


    Aber zurück zum Thema, mir wäre es ehrlich gesagt noch etwas gewagt, mit einem "produktiv" genutztem Handy auf diese Testumgebung zu Switchen.
    Aber ich warte gespannt auf die weitere Entwicklung...


    Was ich mich aber auch frage;
    wer hat den ganzen Xiaomi-Kram entfernt, bzw. wer hat ein Interesse daran, außer uns?
    Sicher, klar. Die Community... Aber warum haben sie es dann noch nicht beim Marshmallow weggehauen?


    Und was ist dann eigentlich mit Zusatzdiensten, ich nenn sie jetzt mal so...
    Ich nutze bspw. die Themes. Und um da einzelne Änderungen vorzunehmen muss ich mit meinem Xioami-Account ran...


    Oder kann man solche Dinge dann nachziehen?

    Hat Euch mein Beitrag gefallen gebt mir ein Like... :thumbsup: Dankeschön...


    Hier kann man immer die aktuelle MULTIROM Version bekommen...
    :mirockz:

  • Es ist unoffiziell. Von Benutzern gemacht für Benutzer, aber nicht von Lineage direkt. Die offizielle Lineage kommt ja noch. Aber die unoffizielle läuft wirklich stabil, hätte ich nicht gedacht. Habe ja auch kein über 300 Euro Smartphone nur um zu testen ;). Brauche es im alltäglichen Gebraucht. Ein Kumpel hat das selbe gemacht und ist hoch zufrieden. Endlich keine Erinnerung mehr an das oder das, oder das sichern, blablabla. Das nervt mehr als es nutzt, wenn man es einfach nicht nutzen will. Sicher kann man es deaktivieren, aber deinstallieren kann man es leider nicht komplett.


    Theme bekommt man auch im Google Store genug. Und Launcher da empfehle ich ganz klar den Nova-Launcher, der war bei mir auch mir original Rom drauf :D.


    Apropro Theme. Habe die App DailyPic auf dem Smartphone und am PC. Täglich ein neues Bild auf dem Sperrbildschirm und als Hintergrund von Bing :D. Tolle Fotos ;). Icon Theme habe ich auf dem Mi5s Pixel Icon Pack-Nougat Free UI. Damit alles nach Nougat aussieht, da beim Lineage nicht wirklich ein Theme dabei ist. Ist nur als Tipp gemeint, im Store gibt es so viele Themen-Pakete als Download da vermisst niemand mehr das MiUI-Theme das es im übrigen auch dort gibt.


    Was jeder mit deinem Smartphone macht, sollte er wissen. Ob original Rom oder ein Custom Rom, das sollte jeder selber wissen was er will/braucht. Jedem das seine, jeder hat so seinen Geschmack. Und das ist auch gut so :).


    Und wem die Buttons unten lieber getauscht haben will das geht auch: Swap Hardware Buttons, per TWRP einfach Flashen, fertig. Nach jedem Update/Dirty Flash des Roms neu flashen.


    mfg

  • Ja, das mit den Themes, Launcher usw. ist ja Geschmack. Den Nova kenn ich auch schon sehr lange.
    Aber ich fand gerade den Xiaomi-Style, also das abkupfern vom iOS nicht schlecht. Mal was anderes...


    Mich interessiert halt eben mehr wie das in der Entwicklung weiter geht. Wie gehen die Entwicklungen der Community weiter.
    Wird hier auch etwas abgespeckt, oder wird MultiROM weiter so nah am Hersteller ausgerichtet?

    Hat Euch mein Beitrag gefallen gebt mir ein Like... :thumbsup: Dankeschön...


    Hier kann man immer die aktuelle MULTIROM Version bekommen...
    :mirockz:

  • Gute Frage wie die Entwicklung weitergeht. Das kann nur Xiaomi selber sagen. Ich kann nur sagen das Lineage OS offiziell für Mi5s (Plus) entwickelt wird. Habe noch ein OnePlus 3 mit Lineage OS und bin sehr zufrieden mit Lineage OS. Schade das das Mi5s nicht mehr Rom's im Angebot hat, aber evtl. kommt ja noch mehr. Für die die das offizielle Rom nutzen hoffe ich mal das Xiaomi bald das neue Nougat (Android 7) rausbringt. Wobei man bei solchen "günstigen" Smartphone immer oft sieht das nicht lange geupdatet wird. Da lohnen sich schon Custom Rom's um das Smartphone mit aktueller Software nutzen zu können und nicht "stehen" zu bleiben was die Android-Version betrifft. Fakt ist aber das es ohne Community leider nicht geht (Lineage OS), da die Hersteller irgendwann die Updates weglassen (zu unwirtschaftlich). Und ganz ehrlich, die Community leistet echt gute Arbeit was Custom Rom's angeht.


    Mein Thema ist ja nur eine Info. Man muss ja nichts Flashen oder Unlocken, birgt ja auch gewisses (überschaubares) Risiko. Einige meinen wegen Garantie mach ich sowas nicht. Jedem das seine, ich für meinen Teil habe das Rooten nicht bereut. Wobei Root ist ja nicht aktiv unter Lineage, solange kein SuperSU installiert ist.


    mfg

  • Ab und an geht er nicht. Aber ich sage mal in 8 von 10 Versuchen geht er wunderbar. Da fehlt noch der Feinschliff. Aber das habe ich auch bei meinem OnePlus 3 das Problem. Denke da ist evtl. Android 7.1.1. nicht ganz unschuldig.


    Ein Wunder das er überhaupt geht, da bin ich mit dem Schnitt zufrieden.


    mfg

  • Also ich bin kein Experte in Sachen Bildernanalyse, aber die Bilder sind in meinen Augen gleich/gleichwertig. Unterschiede wird es immer geben, aber das sollte man am besten selber Testen. Habe mit dem Miui Rom zuwenig geknipst, also das ich da eine sichere Aussagen machen kann das alles genauso gut ist oder sogar besser mit dem Lineage OS-Rom.


    Mein Augenmerk was das schlanke Rom (unter 600MB) und der "China-Müll" runter vom Smartphone. Mich nervte es das MiUi immer irgenwo "sichern" wollte und alles nicht erlaubt war/ist was man von Andoind doch gewohnt ist. Noch nicht mal der Sperrbildschirm war veränderbar, außer mit den Ihren MiUi Theme-Paketen. Nun habe ich z.b. die DailyPic-App, da wird täglich der Sperrbildschirm und Hintergrund nach Bing-Bildern geändert. Wie am Desktop auch ;).


    mfg

  • Ich würde alles löschen, Full-Wipe quasi. Nur dann läuft es 100%tig einwandfrei. Wenn nicht sogar bei dem Versuch des Überschreibens ein Fehler 7 kommt. Fehler 7 kommt, dann muss man einen Full-Wipe machen, so war es bei mir als ich von der "Unoffiziellen" Lineage auf die offizielle Lineage Updaten wollte. Das ging nicht, nur per Full-Wipe ging es einwandfrei. Laufen tut das offizielle Lineage erste Sahne. Echt gute Arbeit, und in Zukunft natürlich per Internen Updater updatebar (OTA) im Lineage per Klick.


    mfg

  • Den "internen" brauchst nicht unbedingt löschen. Wenn du es doch machst (was besser wäre) dann den Ordner "DCIM" und "Pictures" sichern, dann sind alle Bilder gesichert auf einen Stick oder PC und du kannst es "Full"-Wipen (komplett löschen).


    Ich nutzte den Nova-Launcher, da ist wenn man alle Apps aus dem Store geladen hat die Konfiguration in Sekunden wieder hergestellt, sprich alle Apps an Ort und Stelle wie es vorher war. So dauert ein neuinstall nur Sekunden. In Aquamail kann man es auch so machen, da sind die E-Mail Konten in Sekunden auch wieder hergestellt. Die Konfiguration der beiden oben genannten Apps auch auf den PC oder einen Stick sichern. Nach dem Neuflash einspielen fertig.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!