[Offiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

  • olá,

    die begeisterung von Jester hat mich dazu gebracht, LOS (14.1-7.1.2)zu versuchen, mit MIUI und den "sehr regelmaessigen" und "stabilen" updates und der xi-wolke fuer 5s war ich laengst "begeistert"

    mal abgesehen von der optik ist das system IMO super, stabil, laesst sich leicht installieren und konfigurieren. Die camera, so denk ich ist nicht schlechter als das original, als alternative

    haette ich noch opencam. fingerprint laeuft richtig gut, gps.conf habe ich etwas (laenderspezifisch) angepasst, mit dem installierten gings doch etwas lange bis zum lock.

    Klar ich habe erst ein paar stunden "gebastelt" doch keinen fehler gefunden, bin gespannt auf die lebensdauer der batterie.


    Als naechstes, in ein paar tagen werde ich wohl zusatzlich AROMA

    https://forum.xda-developers.c…ment/light-patch-t3616788 laden, hat das schon jemand hier getestet/versucht auf mi5s ?

    até mais, mfg

    Einmal editiert, zuletzt von pipps () aus folgendem Grund: nachtrag: nach ein paar tagen test..... - extrem "batterien fressend", mit etwas phone, waze und whatsapp haelt´s kaum 6 std bis 10% (meine ladelimit) - "sleep mode", standby mit wifi oder simdata on, batterie 35-40% down beim uebernachten - ein paar nicht definierbare abstuerze in sleep (kein log) - screen touch teilweise seltsam, randregion ohne response - fingerprint brauch an und ab etwas lange Mi hat , so scheints sehr viel veraenderungen was das powermgmnt angeht durchgefuehrt, standby 1-2%, d.h. bis 3 tage ohne laden +- gleiche verwendung (etwas phone, waze und whatsapp) immer > 10 std. bis 10% limit oder z.b. video 5-7 stunden je nach lautstaerke. Ich denke werd wohl wieder auf MiUi8 7.6.8 global zurueck "flashen". BTW. Aroma patch hat nichts gebracht, liegt vermutlich an meiner HW 3/64. até +, mfg

  • Freud mich zu hören das es bei dir auch gut läuft. Lineage OS ist super, habe es nicht nur auf einem Mi5s im Einsatz, auch ein OnePlus 3 (bald OnePlus 5) wird damit "versorgt". Läuft rund, und die Nightlys beseitigen Bugs im nu per OTA-Update falls es welche geben sollte.


    Sollte man sich anschauen, falls nicht schon geschehen. Es lohnt sich ;).


    mfg

  • Also ich habe es ja jetzt auch einige Tage im Einsatz:

    • Akkulaufzeit ist nicht so doll, könnte besser sein
    • Foto App ist mist...
    • Ab und zu hatte ich abstürze, sodass das Handy von selbst neu startet
    • Dann gibts ein paar Kleinigkeiten die bei MiUi besser umgesetzt waren


    Im großen und ganzen finde ich das OS aber besser als jedes andere bis jetzt!


    Grüße

  • Abstürze hatte ich bisher seit erscheinen des Lineage OS auf dem Mi5s garnicht. Weder mit der unoffziellen noch offziellen Lineage OS-Version. Nicht einen einzigen.


    Hast du es clean installiert (das Mi5s komplett gewipt?). Und die neusen GApps genommen? Komisch, die neuste Firmware sollte auch drauf sein.


    Die Foto App, naja. Darüber kann man streiten, da gibt es im Store bessere okay. Aber für Schnappschüsse langt die App voll und ganz.


    Akku hält einen Tag, mehr brauche ich nicht. Dank Quickcharge ist es eh schnell wieder voll.


    mfg

  • Halli Hallo,

    habe mich auch von der MIUI verabschiedet und Lineage aufgespielt.

    Und JA- der Fingerabdruckscanner ist pfeilschnell und funktioniert um Welten besser.

    Mein Problem ist aber, dass ich keinen weiteren Finger einspeichern kann weil mich der HOME Button immer beim zweiten auflegen des Fingers zurück auf den Homescreen bringt...

    Muss ich den zum anlernen wirklich über root und sonstigen häck mäck lahm legen?

    Hat jemand das Problem auch? Und eine einfach Lösung dafür?

    Besten Dank im voraus!

  • Du musst bei der Home-Taste die Belegung ändern. Gedrückt halten löst was aus, das musst du kurz für den Fingerprint deaktivieren in den Optionen. Nach dem erfolgreichen Finger anlernen kannst auf der Home-Taste wieder das "lange drücken" neu belegen. Habe das Handy nicht hier, aber ich glaube es liegt der Suchassistent oder so drauf als Standart. Sicher bin ich mir nicht, aber daran liegt es. Hatte es auch erfolgreich durchgeführt wenn ich den Nova-Lauchner deaktiviert habe für das Finger anlernen. Mit der Standart-UI klappte es.


    mfg

  • Hey ihr lieben,


    hab mir nun auch mal Lineage OS wieder runtergeladen und auf mein MI 5s gezogen. Hier hackt es schon bei der Einrichtung. Ich kam nur bis zum WLAN Screen hab meine Daten eingegeben und Zack ständig startet das System neu. Hatte Lineage OS zuletzt mal installiert, jedoch fehlte mir zum Beispiel das Entsperren per Bluetooth gerät. Oder auch bei der Video-Wiedergabe gab es einige Probleme, so kam es, das in der YouTube app und normal Video Vorschau App alle Videos keinen Ton hatten und nur gezuckelt hatten.


    Ich bin derzeit Primär auf der Suche nach einer sehr Stabilen ROM, bei der einfach alles mal geht ohne zicken hier und da. Hab auf meinem Täglich-Use Phone derzeit die MIUI Stable 8.5 wobei die für mich schon fast wieder total veraltet ist. Mit der MIUI v9 Global Stable kommt Xiaomi scheinbar leider auch nicht hinterher. Also muss eine alternative her. Kennt jemand was gutes.


    Resurrection Remix OS stand noch zur Auswahl, doch auch hier gab es das Problem mit der Video-Vidergabe und seit Oktober kein Update mehr :(


    LG Sterosize

  • Solche Probleme habe ich beim Mi5s mit dem offiziellen Lineage OS nicht. Da läuft alles stabil und updatet einwandfrei mit dem internen Lineage OS Updater. Die Firmware muss man alle paar Monate updaten, wegen "Fehler 7" per TWRP da jedes Custom Rom keine Firmware updatet. Da muss irgendwas bei dir falsch gelaufen sein. Hast du einen Full-Wipe mit TWRP (auch Daten das mit "YES") das Smartphone komplett gelöscht? Dirty Flash ist wenn man zu einem anderen Rom wechselt nicht gut. Da gibt es meistens Probleme. Oder mal die neusten GApps testen, ab und zu "hackt" es da mal und ein Fehler verhindert gleich beim ersten Start die Einrichtung des Smartphones.


    Wie gesagt habe Lineage OS im täglichen gebrauche und noch keine Probleme festgestellt. Läuft so stabil wie das original Rom, einfach super. Will es nicht mehr missen...


    mfg

  • Ohne GApps kannst du nichts einrichten. Installiere diese gleich beim Flash des Roms mit rein. Sonst geht es nicht. Daran sollte es liegen. Wenn du Google nicht willst, nimm die Pico-Version.


    Wenn dann immer noch Probleme sind, dann bringt nur ein Full-Wipe was (alles Löschen auch den Datenspeicher mit "Yes"). Wie gesagt Lineage OS läuft echt super ohne Probleme bisher seit erscheinen offiziell. Update werden immer durchgeführt, noch nie Probleme gehabt bis das eine neue Firmware nötig ist. Diese bekommst du hier: Firmware Download Mi5s.

    Firmware immer die neuste nehmen, wenn man es schonmal manuell per TWRP flasht. Dann sollte es wieder Monate laufen bis Fehler 7 wieder kommt. Das wird wohl erst soweit sein wenn Lineage OS 15.1 (Oreo) kommt, da ist dann eine neue Firmware nötig.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!