Xiaomi Mi R1D Wifi Router mit 1TB Festplatte

  • Neu entdeckt habe ich auf Gearbest einen Router von Xiaomi.
    Erstmal nichts besonderes auf den ersten Blick, schauen wir uns aber an was er alles bietet scheint er doch ein sehr interessantes Gerät zu sein.
    Neben den Standardausrüstungen wie Wifi Dual Band 802.11ac und einer Übertragung von 1167Mbps per Wireless & LAN, kommt noch ein USB 2.0 Port mit dazu.


    Ein weiteres Interessantes Feature ist aber das einfach Verbinden per NFC mit diesem Router

    Selten habe ich die Möglichkeit des einfachen Verbindens über NFC mit einem Router gesehen, einfach Grandios.


    Das wichtiges Element dieses Routers bildet weder die tolle Konnektivität, oder die MiWIFI App, auch nicht dass das Teil einfach super aussieht.... es ist die 1TB große Festplatte die per SATA IM Router angeschlossen ist und austauschbar ist.
    Einfach himmlich eine Festplatte in einen Router rein zu schieben und gleich alle Daten in diesem Router sichern zu können. Ihr spart euch die Teuren kosten eines NAS für euer Heimnetzwerk und habt dabei noch ein stylisches Gerät im Wohnzimmer stehen.
    Die einfache Kontrolle über die MIWIFI App dürfte allen hier im Forum lesenden Köpfen bekannt sein, aber trotzdem möchte ich nochmals anmerken, dass diese App die Steuerung eures Routers sehr einfach macht, vorausgesetzt man ist der Englischen Sprache mächtig. ;)



    Alle Daten nochmal zusammengefasst.


    Brand: Xiaomi
    Type: Repeater,Router
    Interface: LAN,USB 2.0,WAN
    Router Connectivity Type: Ethernet,Wireless
    Transmission Rate: 1167Mbps
    Network Protocols: IEEE 802.11ac,IEEE 802.11b,IEEE 802.11g,IEEE 802.11n
    Wireless Standard: Wireless AC
    Wireless Security: WPA-PSK,WPA2-PSK
    Supports System: Android,IOS,Win XP,Windows 7
    LAN Ports: 2 ports
    Max. LAN Data Rate: 1167Mbps
    Gain dBi: 6dBi


    Product weight: 0.5520 kg
    Package weight: 0.9800 kg
    Product size: 16.80 x 12.00 x 6.40 cm / 6.61 x 4.72 x 2.52 inches
    Package size: 22.30 x 15.30 x 9.00 cm / 8.78 x 6.02 x 3.54 inches




    :miuiger:

  • Ich bin ja schon etwas älter und habe für netzwerktechnische Dinge kein Verständnis. Ich frage deshalb hier mal nach und hoffe, dass mir geholfen werden.


    Mein Internetanschluß: Vodafone (ehemals KD) Internet und Phone 100,0


    Kann ich den Router an die Homebox (Fritzbox 6360) anschließen? Übernimmt dieser, wenn ich bei der Fritzbox das Wlan ausschaltet, die Wlanfunktion der Fritzbox ohne dass ich bei Vodafone etwas nachfragen muss? Habe ich dann ein sogenanntes NAS?


    Kann mir jemand noch die Funktion des Gerätes ein wenig ausführlicher erläutern?


    Ich hätte nämlich Interesse daran das Teil bei Gearbest zu kaufen und meine Sicherung (Bilder und wichtige Dokumente; bisher auf einer kleinen externen Festplatte) darauf zu machen, damit ich im Netzwerk darauf zu greifen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.


    Gruß aus der schönen Pfalz

  • Das hab ich schon mal gemacht, läuft aber nicht sonderlich stabil.


    Wenn ich diese Teil einfach so am Fernsehgerät hinstellen kann und mit dem WLAN der Fritzbox verbinde hätte ich damit eventuell besseren Empfang beim WLAN?

  • Ich hatte auf der Festplatte einige Videos. Beim Abspielen am Fernsehgerät stockte zeitweise das Bild und fror manchmal ganz ein. Wenn ich diese Videos direkt vom PC abrufe über die Netzwerkfreigabe ist der Stream per WLAN ohne dieses Ruckeln. Ich möchte aber nicht immer den PC anlassen müssen, wenn ich was streamen will. Daher die Gedanken für solch einen Router zusätzlich. Das Streamen klappt zudem auch besser, wenn ich meine Xbox nutze und die Videos über den PC abrufe. Aber eigentlich wollte ich schon das mit de Fritzbox haben, aber es streamt halt nicht ordentlich. Das ganze müsste aber jetzt wohl woanders ins Forum hab ich das Gefühl. Danke für deine Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!