Akku-Killer: wakelocks von qpnp-vm-bms (REDMI3 PRO)

  • Hallo,
    mein REDMI 3 PRO macht mich wahnsinnig, denn das "Akkumonster" haelt gerade einmal zwei Tage. Und das, obwohl es (wegen Auslandsaufenthalt)
    nur in der Schublade liegt mit deutscher SIM (siehe Screenshot - 43 Sekunden screen on!).


    Irgendwie scheint es an den wakelocks dieses qpnp-vm-bms zu liegen. Ich habe dazu bei Google ein paar andere User gefunden, die das Problem wohl
    ueberwiegend mit angeschlossenem MI Band und BT haben. Ich habe weder ein MI Band, noch ist BT eingeschaltet. Und dies mit den unterschiedlichsten ROMs (stock / custom / diverse Versionen).


    BL ist unlocked, TWRP installiert und ich habe diverse ROMs ausprobiert. Kann die Erfahrungen anderer nur bestaetigen.


    Hat irgendjemand das gleiche Problem, bzw. eine Loesung / Vorschlag? Das waere klasse, denn so macht es mich wirklich wahnsinnig. Mein MI5 liegt
    daneben und der Akku haelt (nahezu die gleichen Apps installiert) laenger, obwohl ich es benutze! Genauso das REDMI2 PRO.


    Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe und VG



    Walhalla

  • Hi,
    ich kann leider keinen Screenshot mehr machen, da ich vor lauter Wut die aktuelle ROM von globeROM draufgemacht habe (7.3.16).


    Aber sieht auch mit der ROM so aus. Bisher (seit INstallation) schon ueber 10% Akku weg und es liegt jetzt knapp 2 Stunden vor mir auf dem Tisch (unbenutzt).


    Mit der original ROM das gleiche. Xiaomi interessiert sich einen Sch*** dafuer, denn das Problem wurde schon vor 9 Monaten bei denen im Forum geposted ... eine ganze Menge mit dem gleichen Problem und es wurde von denen nichts geaendert.


    War ja mal ein grosser Xiaomi - Fan. ABer so wie es aussieht, wirds Zeit, sich mal ein Oneplus zu kaufen... schade eigentlich. Aber mit sowas kann und will ich nicht leben. Brauche funktionierendes Werkzeug ...


    Danke und VG Walhalla

  • Tja dann kommen sich bei dir 2 Apps wohl in die Quere und das nach einem ROM Wechsel der Akku Verbrauch erst mal Höher ist gilt auch als Normal. Das Handy synct ja erst mal wieder 1 Millionen Sachen. Sowas ist sehr Ärgerlich kommt aber leider immer wieder mal vor 2 Apps oder mehr die zusammen mit der Rom da irgendwie Klüngel haben ( sich gegenseitig immer wieder Aufwecken ) und dann schisst der Akku verbrauch durch die decke. Das einzige was da Hilft die beiden oder mehr Apps zu isolieren die das verursachen und neu zu Installieren meist Verschwindet der Fehler dann. Wie gesagt sehr ärgerlich aber bei keinem Handy keiner Rom und keiner Android Version auszuschließen sowas kommt vor.


    Also währe der Einfachste weg für dich Handy Wegschmeissen auf OnePlusOne Hoffen oder Reset durchführen und die Apps alle einzeln neu Installieren. In verdacht hätte ich bei dir eh schon mal Aquamail bei mir liegtt der verbrauch dieser App unter 1 % in 48 Stunden und das bei 5 Konten mit Push

  • Hi,
    danke, aber dann muessten alle, die dies bemaengeln und eben auch die wakelocks aus der ueberschrift ausgemacht haben, die gleichen zwei Apps onstalliert haben?


    Aquamail schliesse ich mal aus. Ich habe zwar auch 5 Accounts mit push drin - aber das schlaegt da nur so zu Buche, da Handy neu gestartet und das eine der wenigen Apps war, die liefen.


    Wegschmeissen werde ich es sicher nicht ;) Auf meinen anderen Xiaomis laufen exakt die gleichen Apps mit exakt der identischen Konfiguration -> keine Probleme. Selbst mein MI5, das im taeglichen Gebrauch ist, immer online, zwei SIM, GPS immer an, ... haelt laenger durch.


    VG Walhalla

  • Wie gesagt das sind meist Bugs 2 Apps eine Rom " falsche " reihen folge beim Installieren der Apps schon passiert sowas mal. Irgendein App Update man Hätte App B nur vor A Updaten müssen schon wäre nichts Passiert. das sind eben Fehler keine generellen installiere App A nicht mit App B sondern Installire App A nicht in Version xy wen App B schon vorhanden ist. Hab das selbst 2 mal erlebt in meine X jahren Android nuzung. das es zu solch einer macken Kommt. Einmal hat ein Update von Tasker das Ausgelöst auf einmal Spielte der Google Standort Service verrückt und Nuckelte mein Handy in nicht mal 4 Stunden " Standby " von 90 auf 0. Das 2te mal musste ich auch das gerät zurücksetzen alles neu Installieren an Apps dann kein Problem

  • Hab ja hier noch ein defektes Mi5 liegen und habe da mal Probeweise Lineage installiert funzt sehr gut und ist schnell, nur leider kein Miui. Man muss schon sagen alleine das mit dem Backup ist genial. Man kann zwar über Twrp auch eins machen aber halt nur für das eine Telefon. Wenn es das Miui oder halt eine Oberfläche gäbe nur ohne den Xiaomi mist. Was da alles nach Hause funkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!