Note 3 SE - Android-Version / Root

  • Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein RN3 SE (also mit Band 20) zuzulegen.
    Hat, so wie ich das sehe, derzeit ein besseres Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum RN4.


    Da ich bis jetzt noch nie ein Gerät von Xiaomi hatte, wird MIUI erstmal doch etwas Neuland für mich sein.


    Sehe ich es richtig, dass mit MIUI 8.2 die derzeit aktuelle MIUI auch auf dem RN3 SE verfügbar ist?
    Auf welcher Android-Version basiert diese? Android 6, oder?
    Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass bei einem Versionsupdate auf Grundlage von Android 7 auch das RN3 noch ein Update erhält?
    Ich weiss, etwas Glaskugel-Leserei ;)


    Und kann ich die offizielle ROM einfach rooten?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, Bootloader unlocken, TWRP drauf und dann SuperSU flashen. Funktionieren danach jedoch noch die OTA-Updates? Bei vielen Geräten gibt es ja dann Probleme..


    Sorry wenn es sich anhört wie Noob-Fragen, sind es ja auch :)

  • Sehe ich es richtig, dass mit MIUI 8.2 die derzeit aktuelle MIUI auch auf dem RN3 SE verfügbar ist?

    Ja kommt ist schon als Nigtly vorhanden aber die Frage in sich ist falsch alle Geräte erhalten solange die Aktuelle MI Version wie es Hardwareseitig machbar und Sinnvoll ist, also ja das Handy wird sicher auch noch MIUI 9 und später bekommen mit allem was dazwischen liegt



    Auf welcher Android-Version basiert diese? Android 6, oder?
    Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass bei einem Versionsupdate auf Grundlage von Android 7 auch das RN3 noch ein Update erhält?
    Ich weiss, etwas Glaskugel-Leserei

    Ist noch Android 6.1 was unter MIUI auch relativ egal ist MIUI 8 unter Android 5 , 6 oder 7 sehen alle gleich aus fühlen sich gleich an und so weiter. Unterschiede sind nur Geräte Spezifisch durch Verbaute Hardware vorhanden.


    Dann schau in deine Glaskugel die ist weder besser noch schlechter wie jede andere :rolleyes:





    Und kann ich die offizielle ROM einfach rooten?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, Bootloader unlocken, TWRP drauf und dann SuperSU flashen. Funktionieren danach jedoch noch die OTA-Updates? Bei vielen Geräten gibt es ja dann Probleme..

    OTA Funktioniert mit dem Richtigen TWRP kein Problem nur der Root gehtt dabei Flöttten aber SuperSu neu über ZWRP zu Flashen alle 2 Monate ist jetzt kein Beinbruch.
    Ansonsten nutz eine Custom Rom auf MIUI Basis wie Multirom die ist mit Root


    Ich persönlich würde auf Root Verzichten und die Global Stabel nutzen das ist einfach Super das läuft kein Stress. Und alles da OUT of the Box

  • Ganz lieben Dank für deine umfassende Antwort.


    Hab mir dann gerade mal ein Gerät bestellt. Bin echt gespannt, wie mir MIUI gefällt. Stand/stehe dem ganzen eher kritisch gegenüber, wahrscheinlich wird es mich aber positiv überraschen :)

  • kann da @AnakinCaesar nur zustimmen MIUI ist das beste Android erst mal Ungewohnt wen man von Android Vanilla oder Touch Wiz kommt. Aber nach wenigen tagen kann man es sich kaum anders Vorstellen. Einige extras wie dem Energiemanager mit seinen Umfassenden Fähigkeiten, Der rechte Verwaltung und den anderen Kleinigkeiten muss man zeit geben um sich zurecht zu finden aber es lohnt sich. Der Umfang ist doch recht gross gegen Normal Android

  • Was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann: auf den App Drawer zu verzichten.
    Obwohl ich da auf dem Homescreen ja auch Ordner anlegen kann, habe ich jetzt schon teilweise. Das wird schon werden.


    Kann ich denn irgendwie den Google Assistant (ehemals Google Now) zum laufen bringen. Ich liebe die Spracherkennung mit "Okay Google" und nutze den Google Infoscreen (dass Ding, wenn man beim Google Launcher ganz nach links scrolled). Da sind halt Wetterinfos, aktuelle News, Börsenkurse, Sportergebnisse meiner Mannschaften, etc. zusammengefasst. Das wird von mir häufig genutzt und wäre Schade, wenn ich darauf verzichten müsste.


    Ansonsten bin ich echt gespannt, wie so generell die Qualität von Xiaomi ist. Eigentlich immer nur positives gelesen. Hatte schon einige Chinesen und als Alternative hatte ich sonst das Vernee Apollo Lite ins Auge gefasst. Auch gute Technik für das Geld, jedoch vermurksen es die meisten Chinahersteller ja dann doch immer mit dem ROM-Support. Das gefällt mir schon jetzt an Xiaomi, dass sich auch nach dem Verkauf um die Software weiter gekümmert wird.

  • Ja, den Google Assistenten bekommt man mWn zum Laufen, musst halt ein paar Einstellungen vornehmen. Appdrawer kannst du dir zur Not mit nem alternativen Launcher (zB Nova) holen.
    Bzgl ROMs hast du halt auch eine große Vielfalt an Custom ROMs und langen Support. (zB das Mi2 ist noch relativ)

  • Also bissher hat den google Assistenten nur das Google Pixel jetzt so langsam bekommen es auch andere Handys aber erst mal im EN Sprachraum. Aber Google Now der Aktuelle stand ist voll da also OK Google läuft will man das ding ganzz links haben nutzt man einfach den Google Launcher und fertig. das gilt zumindest für die Global Rom


    ja von der Software is Xiaomi ganz weit vorne da können sich sogar die großen Marken eine Scheibe abschneiden nur der Wechsel der Android version ist da was langwierig bei Xiaomi

  • Zitat von german_psycho

    Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass bei einem Versionsupdate auf Grundlage von Android 7 auch das RN3 noch ein Update erhält?

    sehr gut. sind bereits Bilder aufgetaucht von einem Benchmark Test mit Android 7.1.1. Xiaomi scheint also schon daran zu Arbeiten. zum Google Assistant einfach mal Xiaomi Google Assistant in einer Suchmaschine eingeben. da gibt es ein paar Videos dazu.

  • Also ich seh das etwas zurückhaltender Android 7.1 gibt es ja für das Note 3 aber als Custom Rom und das Fällt dabei auf die anderen Xiaomi Geräte sind auf 7.0 aber ja das Update kann noch kommen wobei der Mehr Wert ne andere frage ist. MIUI8 sieht aus und Funktioniert wie MIUI 8 egal ob Androidd 5 , 6 oder 7 als basis dient.


    Ja man kann mit tricks den Google Assistenten eher bekommen , Sprache Umstellen / Google Beta App installiren inwiefern sich das mit den Energieinstelungen und so weiter von MIUI Verträgt ist was anderes. Gibt genug die immer das neuste wollen am besten gestern egal wie gut das Läuft oder wie hoch der preis ist. Da empfehle ich Abwarten


  • Ja man kann mit tricks den Google Assistenten eher bekommen , Sprache Umstellen / Google Beta App installiren inwiefern sich das mit den Energieinstelungen und so weiter von MIUI Verträgt ist was anderes. Gibt genug die immer das neuste wollen am besten gestern egal wie gut das Läuft oder wie hoch der preis ist. Da empfehle ich Abwarten

    Geht mir jetzt nicht um den Google Assistant, sondern halt generell das Google Now mit dem Info-Bildschirm und der "OK Google" Sprachsuche. Ob ich das ganze jetzt als Assistant habe oder mit dem Google Now Launcher wie bisher ist mir eigentlich relativ egal. Sind halt zwei Features, die ich in den letzten Jahren auf diversen Geräten zu schätzen gelernt habe.


    Das Gerät ist heute angekommen. Bin es gerade am laden, dann gleich mal einrichten.
    Das iss ja fast das schönste am ganzen Handykauf, dass gebastel :)

  • Wie gesagt der ganze Ok google und google now kram geht mit der Gloabal rom ohne Probleme das Update auf Google Assistent kann noch dauer.


    Jetzt kommt je der Interessante teil hast du eine orginal Rom oder irgendeinen Käse auf dem neuen handy


  • Jetzt kommt je der Interessante teil hast du eine orginal Rom oder irgendeinen Käse auf dem neuen handy

    Ich bin es noch am laden, habs noch nicht eingeschaltet :)
    In der Zwischenzeit mache ich von einigen Sachen auf dem alten Gerät ein Backup (WhatsApp & Co - btw: Telegram ist bei sowas wesentlich pflegeleichter).


    Habs von GearBest. Hatte gelesen, dass die teilweise Shop ROMs installieren. Gerät war aber komplett verschweisst. Also entweder schon ab Werk extra für den Lieferanten Murks drauf, die haben es wieder eingeschweisst (glaube ich eher nicht) oder es startet gleich sauber. Nach dem Abendessen weiss ich mehr :)

  • Die schweißen das wieder ein das geht über den Großhandel die handeln da Täglich tausende Geräte durch und vermurksen das. Mein Redmi Note 3 Special edition kam Original aber mit anderem Ladeadapter und Englischer Mini Anleitung die muss der Händler da rein gelegt haben. Wahr aber auch verschweisst

  • So, erstmal ein wenig mit rumgespielt, MIUI gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. Gerade die vielen Optionen sind Klasse.
    Habe jetzt nach einem Update folgende Version drauf:


    MIUI Global 8.1 | Stable
    8.1.3.0 (MHRMIDI)


    Gerade auch schonmal den Code für den Bootloader-Unlock beantragt. Gucken, wann der ankommt.


    Bin dann versucht, die MultiROM zu installieren, da ja Root von Haus aus und basierend auf der Dev ROM.
    Was issen der Vorteil gegenüber die Xiaomi.eu ROMs??

  • Schön alles Orginal


    Der Unlock ist kein Code sondern nur eine Erlaubnis das dein Account das darf, das du Unlocken kannst ist eher Unwahrscheinlich das ist bei Kate ein echtes Problem.
    Allerdings ist das auch nicht Lohnens wert die Global Stabel ist ziemlich gut der Umstieg auf Multi / EU rom lohnt da nicht vorallem weil man den Luxus von OTA Verliert

  • Der Unlock ist kein Code sondern nur eine Erlaubnis das dein Account das darf, das du Unlocken kannst ist eher Unwahrscheinlich das ist bei Kate ein echtes Problem.Allerdings ist das auch nicht Lohnens wert die Global Stabel ist ziemlich gut der Umstieg auf Multi / EU rom lohnt da nicht vorallem weil man den Luxus von OTA Verliert

    Ahh, OK. Hab gedacht, dass ich dann noch irgendwie einen Code erhalte, hab aber ehrlich gesagt die Anleitungen auch nur bis zur Stelle "Beantragung" gelesen ;)


    Die Global gefällt mir auch soweit gut, keine Frage. Am Wochenende werde ich wohl ein wenig mehr Zeit haben, noch ein wenig tiefer einzusteigen und auch abschließend einzurichten. Bis jetzt läuft noch alles. Nur mein Sleep as Android-Wecker hat heute Morgen nicht geklingelt. Zum Glück haben wir Gleitzeit :P
    Was mich sehr positiv überrascht hat ist der Fingerprint Scanner. Hat bis jetzt immer zuverlässig und vorallem ziemlich schnell funktioniert. Definitiv ein Feature, an dass ich mich gewöhnen kann. Nicht so schön ist das Glas vom Display, welches Fingerabdrücke magisch anzieht. Hier hoffe ich aber, dass ein bestelltes tempered glass evtl. etwas Abhilfe bringt.
    Dafür wiederum scheint der Akku wirklich Klasse zu sein, gestern doch viel dran rumgespielt, heute Morgen auch schon ein wenig und ich habe trotz nicht laden immer noch 64%.


    Gibt es denn sonst ne Möglichkeit, dass Ding zu rooten ohne Unlock?
    Ich weiss, ich hätte gerne "best of both worlds", also Root und trotzdem OTA-Updates. Ist da irgendwas machbar oder muss ich doch in den sauberen Apfel beissen und entweder die China Dev, Xiaomi.eu oder MultiROM installieren?
    Oder doch Bootloader unlocken, TWRP drauf, SuperSU flashen.. Danach dann Stock Recovery drauf, dann dürften doch OTAs auch wieder laufen, oder? Klar würde ich dann ggf. Root verlieren, aber iss ja schnell wieder geflashed.

  • Ja Sleep as Android musst du in den Energie Optionen ohne Beschränkung , Autostart , Starten im Hintergrund erlauben dazu den task Fixiren


    Ich hoffe du bekommst das passende Glas für die SE und nicht die Normal version ansonsten hab ich da eine Empfehlung
    http://www.gearbest.com/screen-protectors/pp_523749.html?utm_campaign=7988170&utm_source=cj&utm_medium=affiliate&from=affiliate_cj


    Das wird hier von allen Empfohlen der Versand dauert und ist teuer aber wen man 2 - 3 bestellt passt das hat man reserve


    Ja beides geht in der Theorie ist aber sehr viel Aufwand und nicht Risiko los und nein die China Dev hat kein Root schon lange nicht mehr außerdem gibt es keine China Dev für das Kate. Deswegen würde ich auf kate weder EU noch Multi Rom installieren die nutzen die China dev vom kenzo und Passen die für kate an wen da was schief geht hab ich den Salat Ausserdem mag ich OTA da kann ich auf Root verzichten


    Du kannst Flashen was du magst alles kein Problem aber ist dein risiko

  • Danke für den Tipp mit dem Tempered Glass. Habe ich gleich welche bestellt, mit noch ein wenig anderem Kleinkram war der Versand sogar kostenlos.


    Habe heute auch die Genehmigung für den Unlock erhalten. Will ich gleich mal testen. Die Unlock-App sagt, dass der Fingerprint Scanner dann jedoch nicht mehr zuverlässig ist. Hohle Drohung bzw. ist einfach die Sicherheit eventuell nicht gewährleistet, oder funktioniert das Ding dann gar nicht mehr?
    Hab mich eigentlich so schön dran gewöhnt..


    Will TWRP über "adb boot recovery.img" auch nur temporär nutzen um SuperSU zu installieren. Die Stock Recovery sollte dann bestehen bleiben. Dann sollte es imho weiterhin OTA-Updates geben. Root ist nach dem Update dann zwar wieder weg, was aber nicht so schlimm ist. Kann man ggf. ja wieder neu installieren. Brauche das ganze vornehmlich halt nur einmal, um die DPI zu ändern und - da Mi Mover bei mir ja irgendwie nicht will - Daten von vier, fünf Apps per Titanium rüberzuspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!