Redmi 3s - Bootloop | fastboot + edl verfügbar

  • Moin moin,


    ich habe bei meinem Redmi 3s (3G/32GB ROM) ein eigenartiges Problem, was sich dahingehen bemerkbar macht, dass es nach dem Einschalten ganz normal das "Mi-Logo" anzeigt und dann irgendwann rebootet (Zeitspanne unterschiedlich) und in einer Bootschleife landet. In den Fastboot-Modus kommt man noch, der Bootloader ist gesperrt.. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Redmi ein eigenartiges Recovery installiert ist.


    Via "fastboot oem unlock" kommt eine entsprechend Warnmeldung und wenn man den Unlockvorgang auf dem Smartphone bestätigt, geht das Telefon aus und wird unter windows als "Qualcomm 900E" angezeigt.
    Das Telefon lässt sich via Vol Up + Vol Down und anschließendem Reinstecken des USB-Kabels in den Downloadmodus bringen (Qualcomm 9008). Ich habe anschließend die aktuelle China Dev erfolgreich flashen können, das Problem ließ sich damit aber nicht beheben..


    Meine Vermutung, dass der Vorbesitzer irgendwie einen falschen Bootloader geflasht hat..


    Meiner Ansicht nach ist irgendwie der Booloader in den fritten. Für Ideen und Anregungen stehen Tür und Tor bei mir offen! ;)


    Edit: Den Bootloader zu Entsprerren über die "offizielle" Methode via MiUnlock App geht leider nicht, da das Gerät natürlich nicht verifizierbar ist..


    MDKeil

  • Hast du mal den Bootloader status per ADB Abgefragt ? oder in den Entwickleroptionen des Handys ? könnte sein das das Handy schon Unlockt ist


    Aber das recovery sieht schon seltsam aus das ist weder TWRP noch Xiaomi orginal

  • fastboot oem device-info sagt aus, dass der Bootloader gesperrt ist; das habe ich im Vorfeld schon als erstes getestet.. das Handy habe ich auch so erworben, als "defekt", ein Booten war damit auch nicht möglich.. somit kann ich das Handy aktuell auch nicht zum Account hinzufügen, um den bootloader über den normalen weg zu entsperren.


    Edit: Solbald ich mal Zeit habe, werde ich versuchen mir ältere Fastboot-roms zu besorgen.. habe das Gefühl, das der installierte Bootloader nicht mit den aktuellen MIUI-Versionen (V8.x) kompatibel ist.. ist aber nur eine Mutmaßung.

    The post was edited 2 times, last by mdkeil ().