neues Redmi Note 4 mit Global Stable 8.0.5.0.0 wie updaten auf neueste MIUI 8 Version?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche ein Redmi Note 4 mit MIUI-Version Global Stable 8.0.5.0.0. Nun gibt es ja mittlerweile Versionen um 8.2..
    Beim Update-Versuch meldet die MIUI Updater-App nun immer "Verbindung mit Netzwerk fehlgeschlagen", bzw. "Mit WLAN verbinden".
    Dabei ist das Gerät aber mit meinem WLAN verbunden.


    Wo liegt wohl mein Fehler, und wie muß ich das Gerät einstellen, damit ich alle paar Wochen über neue Stable-Versionen informiert werde und sie runterladen kann?


    Danke für eure Hilfe
    und Gruß - Schlosser

  • ´n Abend Alex,


    danke, ich versuch ´s wie beschrieben. Lade schon mal die 8.2 herunter.
    Hast du aber vielleicht auch eine Idee, warum die Updater App immer meldet, daß das Phone nicht mit dem WLAN verbunden wäre, obwohl es das doch ist?
    Oder fehlen Einstellungen in meinem Mi Account für updates direkt über das Phone, insbesondere die WLAN Erkennung?


    noch einen schönen Abend und Gruß - Schlosser

  • Nein hab ich nicht, aber ich habe hier ein stabiles WLAN und denke daher mir fehlt vielleicht noch eine spezielle Einstellung
    in einem der gefühlt ca. 100 Menupunkte ?


    Ich versuche morgen früh erstmal deinen Weg über den download, übertragen aufs Phone und dann per Updater starten ...



    melde mich dann - danke für deine Hilfe und Gruß - Schlosser

  • Hallo nochmal,


    mein Redmi Note 4 hat den Helio X20 Prozessor, der ist doch von Mediatek.


    Ist dann die neueste stable ROM Version für mich die Version: V8.0.4.0.MBFMIDG (MIUI8),
    und kann ich die Version für den Qualcomm (Version: V8.2.2.0.MCFMIDL (MIUI8)) dann gar nicht nehmen?



    Ist dann aber nicht meine Version V8.0.5.0.0 aktueller als die von der miui.com/download Seite?


    Echt kompliziert dieses MIUI.


    Gruß Volker

  • Guten Morgen,


    habe zu meinem MIUI Problem nun noch den Beitrag von "Chess" aus 10/2016 gefunden, der hatte wohl das gleiche Problem.


    Ich glaube bisher nun folgendes verstanden zu haben:


    Die MIUI 8 Version auf meinem Redmi note 4 "MIUI-Version Global Stable 8.0.5.0.0." ist nicht original, sondern eine sogenannte Shop-ROM Version?
    Deshalb läßt sie sich nicht über die "Updater App" updaten (bei mir Fehlermeldung - keine Netzwerkverbindung / kein WLAN und Schluß).


    Um in den normalen MIUI Updater App - Genuss mit Aktualisierungsvorschlägen, etc. zu kommen muß ich die Shop-ROM gegen eine Original-ROM ersetzen.


    Dies soll mit Alex Hilfe und seinem Beitrag Redmi Note 4 MTK Originale MIUI Rom mit gesperrten Bootloader installieren gelingen.



    Soweit richtig?


    Noch eine Verständnisfrage zum gesperrten / entsperrten Bootloader (über miui.com unlock durchführen) - wofür ist entsperren sinnvoll und brauche ich das?


    Danke dem Forum bis hierher und Gruß - Schlosser

  • Das ist korrekt. Du hast eine so genannte Shop-ROM. Um aber den Bootloader zu entsperren brauchst du eine originale ROM.
    Was du zu machen hast erfährst du hier: https://miui-germany.de/thread…-bootloader-installieren/
    Das installieren der originalen global ROM ist sehr empfehlenswert, da diese meistens stabiler läuft, updates bekommt und man weiß, was drin steckt. Shop-Roms sind immer mit vorsicht zu genießen, was Backdoors und ähnliches an geht.


    Den Bootloader zu entsperren ist dann sinnvoll, wenn du CustomROMs installieren und/oder Rooten willst. Erst das entsperren des Bootloaders macht das möglich.

  • Hallo zusammen,


    hat funktioniert - bin die Shop ROM 8.0.5.0.0. los und habe nun MIUI 8.1.6.0 Stabil auf meinem Mediatek Note 4. Auch die MIUI Updater App funktioniert nun.
    Richte mir nun meine wichtigen Apps wieder ein und sortiere die Bildschirme ....
    Danke für eure Hilfe und die prima Beschreibung von Marcel "Redmi Note 4 MTK Originale MIUI Rom mit gesperrten Bootloader installieren"


    Ist echt nicht trivial die Vorgehensweise, muß man sich reinlesen aber dann top beschrieben und hat geklappt.


    bis demnächst und Gruß - Volker

  • @ Schlosser:


    Woher hast du denn die 8.1.6.0 Stabil Rom? Ich habe vor drei wochen oder so mein Handy bekommen und die original drauf gemacht (8.0.4.0 Stabil). Aber finde nichts neues, und über den Updater sagt er es gäbe keine neue Version.

  • Hallo,


    könnte mir auch nochmals jemand helfen ? Ich habe die REDMI 4 global Version des Handys, Snapdragon !!! Als MIUI ist die Version 8.1.15.0 Stabil drauf. Wenn ich auf Update gehe bekomme ich ständig keine Aktualisierung verfügbar, und jetzt ?


    Danke

  • sorry Note 4 global. Ich habe mittlerweile ein zip auf das handy kopiert und ein Update gemacht 8.2.20 kommen jetzt die Updates über das Netz oder muss ich jedesmal das neue Update umständlich auf das Handy kopieren und installieren ?


    Danke

    Grüße


    goofy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!