Sicherheit der ROM's?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gerade dabei, verschiedene ROMs auf mein Mi5s zu testen. Dabei überlege ich gerade, welches ROM die beste Sicherheit bietet? Kann ich ohne Gefahr Online Banking Apps nutzen? Oder gibt es dabei was zu beachten?

    XIAOMI Redmi 4 Pro
    XIAOMI Redmi 4
    XIAOMI Mi5S
    XIAOMI AmazFit
    Apfelprodukte

  • An dem Thema bin ich auf jeden Fall auch interessiert, habe aber bisher noch nichts nützliches dazu gefunden.


    Ich gehe davon aus, dass zumindest auf offiziellen ROM's keine Malware versteckt ist. Generell wird eine MIUI-ROM nur so sicher sein können wie die Androidversion auf dem es basiert. Mich wundert zb. dass die Funktion zum verschlüsseln der SD-Karte in MIUI ab Version 8 fehlt.
    Leider gibt es wenige Artikel aus denen man Rückschlüsse auf die Sicherheit der MIUI-ROM's führen kann.

    Now: Redmi Note 4X International, MiBand II
    Past: Redmi 3, Redmi 3 Pro, MiBand I

  • Also Roms sind im Allgemeinen Sicher die Xiaomi Roms wie auch die darauf aufbauenden bekannten Custom Roms würde da Maleware drin stecken hätte das wohl schon einer von den Millionen Nutzern in China oder Indien gemerkt. Ansonsten würde ich mir mehr sorgen um Microsoft, Google, Facebook & Twitter machen deren maleware laden die meisten Freiwillig auf ihr Gerät


    Mich wundert zb. dass die Funktion zum verschlüsseln der SD-Karte in MIUI ab Version 8 fehlt.


    Wozu sollte die vorhanden sein ? Unter MIUI 8 kann man eh keine Apps auf der SD Karte Installieren sondern nur Daten wie Musik , Bilder und so weiter die zu Verschlüsseln ist eher Konrtra produktiv und nur begrenzt Sicher die Verschlüsselung einer SD Karte zu Knacken dürfte nicht alzu aufwendig sein.


    Da macht es mehr Sinn Persönliche / Vertrauliche Daten im Geräte Speicher zu Sichern wo man aufgrund von Hardware Beschränkungen nicht einfach mit der Brute - Force Methode ran kann

  • Wozu sollte die vorhanden sein ? Unter MIUI 8 kann man eh keine Apps auf der SD Karte Installieren sondern nur Daten wie Musik , Bilder und so weiter die zu Verschlüsseln ist eher Konrtra produktiv und nur begrenzt Sicher die Verschlüsselung einer SD Karte zu Knacken dürfte nicht alzu aufwendig sein.


    Da macht es mehr Sinn Persönliche / Vertrauliche Daten im Geräte Speicher zu Sichern wo man aufgrund von Hardware Beschränkungen nicht einfach mit der Brute - Force Methode ran kann


    Wozu Verschlüsselung von Speicherkarten? Meinst du die Frage ernst?
    Ich möchte alle meine Daten vor Zugriff durch dritte schützen. Warum auch nicht?

    Außerdem können auf eine unverschlüsselte SD-Karte bei physischen Zugriff auch Daten/Code geschrieben werden, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

    Ein vernünftiges Passwort ist auch mit Brute Force nicht so leicht zu knacken, da macht es keinen Unterschied ob es sich um einen TrueCrypt/VeraCrypt Container oder eine SD-Karte handelt.

    Now: Redmi Note 4X International, MiBand II
    Past: Redmi 3, Redmi 3 Pro, MiBand I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!