Wie Apps und Einstellungen mal ROM wechsel sichern?

  • Hey,


    ich teste gerade mal so einige ROM's. Besteht die Möglichkeit, alle Apps und die Einstellungen vorher zu sichern und dann nur das ROM zu flashen? Nervt ein wenig, wenn man immer wieder von vorne Anfangen muss ;(

    XIAOMI Redmi 4 Pro
    XIAOMI Redmi 4
    XIAOMI Mi5S
    XIAOMI AmazFit
    Apfelprodukte

  • Ja gibt es siehe Signatur funktioniert aber nur bei MIUI Basirenden Roms Übergreifend könnte man mit Root und Titanrum Backup versuchen aber da sind auch grenzen

  • Habe ein lokales Backup gemacht, danach waren alle Sync Einstellungen (Konten) und auch der Novalauncher (Enstellungen) weg. Ist das normal?


    Hab aktuell: Miui 8 6.11.10 Beta drauf und wollte auf ein neueres oder Deutsches Rom wechseln und vorher ein Backup der Apps erstellen.

  • Ja einige Einstellungen gehen verloren das ist immer so egal welche Backup Funktion man nutzt

    Na Mahlzeit, ein Backup sollte eigentlich eine Kopie erstellen und nicht das System halb löschen. Oder habe ich den Sinn eines Backups falsch verstanden?


    Aber ok, dann muss ich halt damit leben. Muss mir nur noch ein gutes Rom aussuchen und drüber ziehen. Kann ich die Backupdaten mit jeden Miui Rom verwenden?

  • Nun ja ich halte das auch für ziemlich daneben aber Android von Haus aus bietet da mal garnichts an Backup Funktion ist irgendwie nicht Vorhanden. Warum ist mir auch schleierhaft Google baut lieber jedes mal ein neues designe aber eine Backup Funktion die von Grund auf Integriert ist ne gibts nicht.


    Insofern ist die Funktion von MIUI echt ne gute Leistung Apps wie Titanium Backup das wohl als die App in dem Bereich gilt ist nicht besser nur Umfangreicher an extra Funktionen das reine Backup da tut sich sehr wenig und titanium dazu zu bringen zu Funktioniren ist bei manchen Roms ein graus nur Root reicht nicht aus.


    Der nächste Punkt ist das einige App Macher da so ihre eigenen Vorstellungen haben da gehts mal um den schutz der Kundendaten die irgendwie versteckt werden und Natürlich auch um den Kopierschutz Apps kosten ja nicht wenig und den Kopierschutz vom Playstore Auszuhebeln ist sehr einfach und x weitere Gründe also werden da kreative Lösungen für gefunden.Die aber die Backup Programme Komplett Überfordern. Und deswegen haben Backups auch Nebenwirkungen da sind dann aber die App Macher in der Verantwortung und / oder auch Google


    Nun ja aus dem Obenbeschriebenen gründen Funktioniert das MIUI Backup mit jeder MIUI Basirenden Rom erst mal wen ein Custom Rom macher aber die backup Funktion für nicht sinnvoll hält könnte er sie deaktiviren löschen oder sonst was


    Und MIUI Backups Funktioniren nicht Übergreifend immer zwichen x MIUI Versionen gleich gut da gibt es auch grenzen.



    Ansonsten kann man nur Hoffen das Google irgendwann mal eine backup Funktion Integriert und nicht einige Hersteller sich selbst was zusammen bauen müssen was es bei den meisten garnicht gibt. Und man den App machern da mal klare Grenzen setzt das ihre lösungen Mist sind erst dann wird sich da was ändern. Solange können Hersteller wie Xiaomi und andere sich nur bemühen werden dabei aber von allen seiten behindert

  • Ja Backup Lösungen sind einzel Probleme
    Die meisten sind zufrieden die bekommen ihr Handy mit vertrag alle 2 Jahre oder auch jährlich getaucht
    Das meiste ist für die Leute im Google Konto gesichert oder wie bei Whats app Einzel Lösungen und fertig


    Und für diese Riesige Menge Kunden wird Android gemacht da Fallen Leute wie die hier in solchen Foren untern Tisch.


    Das ist nicht nett aber Wirtschaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!