Fingerprintsensor katastrophal - Besserung in Sicht?

  • Hallo


    ich bin vom Redmi 3S, welches den Fingerprintsensor leider auf der Rückseite hat, auf das Mi5s gewechselt. Es handelt sich um die 4 GB / 128 GB Version. Es war eine üble Shop-Rom drauf, die schon während der Initialeinrichtung des Telefons Werbung angezeigt hat. Zum Glück ließ diese sich aber einfach ohne Schwierigkeiten per Software-Aktualisierung mit der Global Stable von Xiaomi aktualisieren. Ich habe also jetzt die Global Stable drauf. Per OTA kam vorgestern auch nochmal eine neuere Version.


    Der Fingerprintsensor vom Mi5s funktioniert grottenschlecht. Die Erkennungsrate ist fürchterlich. Mir passiert es häufiger, dass das Entsperren mit Fingerprint nach mehreren Versuchen nicht funktionierte und nur mit Passwort entsperrt werden kann.


    Macht es Sinn, mal auf die China Version von MIUI zu wechseln? Dazu müsste das Mi5s entsperrt werden?


    Ist es überhaupt ein Software-Thema, oder liegt hier einfach nur ein Hardware-Defizit vor?


    Mir ist nicht verständlich, wie sowas verkauft werden kann.
    Wer jemals ein iPhone 6/6s o.ä. oder ein Redmi 3 im Vergleich in Händen hatte, wird vom Mi5s Fingerprint-Sensor doch total enttäuscht sein. Da hilft auch eine gute Kamera oder das wertige Gehäuse nicht, wenn der Fingerprintsensor beispiellos schlecht ist.


    Gibt es jemand, der das Problem gelöst hat?

  • Die habe ich seit ein paar Tagen ja drauf. Aber das ist immer noch kein Vergleich zu einem iphone 6s (erheblich viel besser) oder einem Redmi 3s (auch noch viel besser).


    Es passiert nach wie vor, dass das Entsperren mit Finger gar nicht klappt (drei, vier Versuche, danach muss man dann den Pin eingeben zum Entsperren). Das ist einfach nur nervig, wenn man in Terminen sitzt und "schnell" mal was machen will, wenn man dann wie zu prähistorischen Zeiten einen Pin eingeben muss, statt es on-the-fly mit dem Fingerabdruck entsperren zu können ....

  • In den ganzen überwiegend positiven Testberichten steht das leider so gar nicht drin, daher hatte ich noch Hoffnung, dass es mit einer anderen Rom besser funktioniert.


    Andererseits frage ich mich, warum es dann keine Neuauflage gibt. Der FP-Sensor ist soooo dermaßen schlecht, dass es ja schon kracht. Das passt überhaupt nicht zum Rest des Geräts, welcher ja durchweg gut bis sehr gut ist.

  • Vielleicht nur ein Problem des 4/128 ?


    Ich finde leider mittlerweile via Google jede Menge Meldungen zu "mi5s fingerprint sensor problem" oder so; seitenweise Reklamationen von Leuten und bislang habe ich keine Lösung gefunden.

  • das habe ich gleich an ersten Tag versucht. Auch 5 Mal den Daumen anzulegen gut nicht viel weiter. Es wird vielleicht ein wenig besser, aber grundsätzlich bleibt die Situation bestehen, das oft gar kein Entsperren möglich ist sondern auf Pin Eingabe zurückgefallen wird

  • Der FP-Sensor ist tatsächlich eine herbe Enttäuschung und die Update Politik von Xiaomi was das Mi5s angeht auch. Es ist mit dem letzten Update besser geworden, das stimmt schon, aber insgesamt bin ich auch eher enttäuscht. Was die Erkennungsrate des Sensors erheblich verbessert: Finger nicht gerade auflegen, sondern leicht schräge. Finger mehrfach anlernen, mal schräg recht, schräg links, etc. Es macht auch einen Unterschied ob man mit frisch gewaschenen Händen anlernt / entsperrt, also ggf. auch da noch mal einen Abdruck mit frusch gewaschenen Fingern anlegen. So komme ich mit dem letzten Update auf eine Trefferqoute von ca. 90%. Damit kann ich ganz gut leben, aber begeistert bin ich von dem hoch angepriesenen Ultraschall-Fingerabdruck-Scanner nach wie vor nicht.

  • Moin,


    ich grätsche mal aus Interesse von links rein ...

    [...]ich bin vom Redmi 3S, welches den Fingerprintsensor leider auf der Rückseite hat[...]


    Wie leider? Bisher habe ich das immer als großen Vorteil gegenüber der Hometasten-FPs wargenommen.

    Wo siehst Du den Nachteil bzw. was ist vorne besser?


    Cappy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!