Nicht nachvollziehbarer Akkuverbrauch

  • Hi,
    ich habe ein Redmi Note 3 Pro SE gebraucht gekauft. Es kam mit einem entsperrten Bootloader und einer xiaomi.eu ROM. Habe daraufhin erst die offizielle developer stable und danach die global stable geflasht (beide die richtigen für das Kate).
    Beide clean geflasht mit MiFlash und keine weiteren Apps installiert. Ohne SIM, mit/ohne Flugmodus, mit SIM, immer ein hoher Akkuverbrauch im Standby. Über Nacht etwa 20% Akku verloren, wie am Tage auch etwa 3%/Std.
    Daraufhin habe ich Lineage 14.1 mit nano GApps geflasht und vorher die Kate Firmware (mobiles Netz alles funktioniert). Damit habe ich keinen besseren Akkuverbrauch, auch ca. 3%/h. Alle ROMs so belassen wie sie waren, nichts geändert, alle Verbräuche im Standby!
    Langsam glaube ich das der Akku einen weg hat.
    Mir ist aufgefallen das wenn ich keine SIM eingelegt hatte, das unter Akku, wo der Empfang angezeigt wird, dieser mit rot angezeigt wird. Ist das ein Bug? Hardware defekt?
    Würde mich über Meinungen woran es liegen könnte freuen.


    EDIT: Achso und unter Akku wird auch nicht angezeigt dass das Redmi durchgehend aktiv ist, nur ganz selten Mal und auch nur kurz.

  • Habe das selbe Problem..
    Kate, Global Stable 8.1.3.0 (MHRMIDI), Bootloader gesperrt und nie geflasht.


    Akku verliert irgendwann im Standby seine Prozente (zu schnell). Mit Reboot lässt sich das dann für eine Weile beheben (1-2 Wochen).


    Mir ist aufgefallen das im Prozess Android die Stundenanzahl für Aktiv halten dann Recht hoch ist (siehe Anhang).
    Aktuell (Problem besteht gerade nicht) ist dort ein Wert von knapp 1Std Aktiv halten bei 38 Stunden Akkulaufzeit.



    (Und jaa, normalerweise häng ich mein Kate bei 20% ans Ladekabel)


    @kaylkay: Trifft die Beschreibung des Problems bei dir auch zu?

  • @syn
    Doch ich merke den Unterschied deutlich, ob nach ein paar Stunden die das Handy im Spind liegt, 2-3% oder plötzlich 10% und mehr fehlen.
    Ausserdem der deutliche Unterschied bei 'Aktiv halten'.


    Einstellungen sind gleich wenns im Spind liegt..
    WLan, Mobile Daten meist aus.
    GPS, Bluetooth und Sync dauerhaft aus.
    (Wobei sich Google (Maps) scheinbar dauerhaft meinen Standort holt.)

  • Hm hier keine Probleme 2 Kates auf der Global Dev Akku verbrauch bei 1,2 % pro Stunde im Standby, mit Energie Sparmodus über Nacht liegt der verbraucht bei 0,6 - 0,8 % pro Stunde.


    Könnte ein Google BUG sein währe ja nicht der erste eventuell mal die Google App, Google Playstore, Google Play Dienste und Google Dienste Framework Daten Löschen danach alle Updates deinstallieren ( Nicht die App mit Root deinstalliren oder so nur Zurück setzen sozusagen ) danach Neustarten und mit dem Wlan verbinden nach kurzer zeit werden euch dann die Updates Angeboten die Installieren Fertig


    Die Google Klamotten kommen manchmal aus dem tritt wen man x mal Updatet so springt man direkt auf die Aktuelle version

  • Bei mir ist der Aktiv Halten Wert für Android auch sehr hoch, trotzdem hats über Nacht nur 4-5% verloren. Und auch sonst sind mir keine großen Sprünge aufgefallen. Ich geb dir recht, der Wert ist irgendwie merkwürdig, auf meinem Tablet (nicht MIUI) liegt der im Schnitt auch nur bei ein paar Stunden mit mehreren Tagen Laufzeit.
    Trotzdem weiß ich nicht, obs überhaupt etwas mit diesem ominösen Aktiv Halten zu tun hat. Was haben die anderen da denn so für Laufzeiten?


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • @Audipower:
    Wird gemacht. Ich melde mich nochmal, obs geholfen hat.
    Vll ist das aber auch nur.ein 8.1.3.0 Bug und ist mit den nächsten Stable OTA's behoben. Mal schauen.

  • Ja dann mach doch erst das OTA das is ja frisch draussen und melde dich obs gut ist und ohne Probleme Läuft


    Und ich hab jetzt mal selbst geschaut bei mir ist die Anzeige Buggy aber richtig



    Also danach ist mein Handy dauer wach was aber mit dem Akku Verbrauch nicht zu Vereinbaren ist auch Pushbullet kann kaum soviel Akku gezogen haben. Und der Wlan verbrauch müsste höher sein

  • Mein Akkuproblem ist bisher nicht mehr aufgetreten.

    Schwer zu sagen, obs am Update oder am zurücksetzen und Cache löschen von den Google-Sachen lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!