MIPad 2 - 16gb - unlock nicht möglich

  • Hi, jetzt bin ich wirklich etwas überfragt. Eins vorab - ich habe letzte Woche ein neues Mipad 2 erhalten (Gearbest) mit vorinstallierter multilanguage 8 ROM (Googleplay vorinstalliert). Die habe ich mittlerweile durch eine chinesische Version nach der tradingshenzhen-Anleitung ersetzt (diese hier: https://tradingshenzhenblog.co…/tutorials/xiaomi-mipad2/). Version ist jetzt MIUI 8.2 Stable (8.2.2.0). Das klappte alles ohne den Bootloader zu unlocken.


    Zu gebrauchen ist das Tablet aber nicht wirklich. Fast alle Google Playstore-Apps führen zum Totaleinfrieren des Geräts. Daher würde ich gerne testweise auf eine MIUI 7er Version wechseln. Jetzt bekomme ich den Bootloader aber zum Verrecken nicht entsperrt. Developer Options sind aktiviert, USB Debugging aktiviert, Enable OEM unlock lässt sich aktivieren (ist aber nach Neustart immer wieder aus, ist das richtig?). Ins DNZ Fastboot komme ich. Fastboot devices meldet auch ein Gerät. Auf "Fastboot oem unlock" erhalte ich aber immer ein "Failed remote: unknown command").


    Habe ich was übersehen? Oder hat noch irgendwer eine Idee? (Sorry, falls das alles den Eindruck macht, ich sei noch nicht gut geniug eingelesen. Leider habe ich an so vielen Stellen gelesen, dass ich jetzt komplett den Überblick verloren habe. Mir würde daher auch ein Link zur richtigen Anleitung reichen 8) )

  • Hey,


    du musst erstmal wieder zurück auf eine ganz alte MIUI 7 Version, erst dann kann man den Bootloader entsperren. Aber ich kann dir sagen, das ist alles nicht so einfach mit dem Mi Pad 2.
    Ich hab das selbst, und am Wochenende das mit jemanden zusammen gemacht... ü 6std. hat das gedauert.

  • Mal als Rückmeldung von meiner Seite. Mir ist es jetzt relativ leicht selber gelungen - wobei ich das Problem immer noch nicht endgültig behoben habe. Das Problem war, dass ich nur in das DNZ Fastboot kam und nicht in die wirkliche "zweite" Stufe. Mehr aus Versehen hatte ich aus einem der zahllosen heruntergeladenen Verzeichnisse eine flash-all.bat ausgeführt, diese aber direkt nach dem Startbefehl abgebrochen. Dadurch ist das Pad aber in die "zweite" Stufe gegangen (sprich das Fastboot-Bildersymbol). Hier konnte ich es jetzt ohne Probleme "unlocken".


    Jetzt kann ich alle Images, die per Fastboot installierbar sind, über die Eingabeaufforderung installieren. Da ich TWRP nicht gebootet bekomme, habe ich aber noch eine Baustelle. Eine MIUI 7 Version läuft jetzt - das Einfrierproblem scheint aber nicht endgültig behoben. Heute abend werde ich noch ein bissel werkeln. Sollte ich dann noch fragen haben, melde ich mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!