Grundlegende Probleme schon vor dem Flash

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich hier mit der Tür ins Haus falle, aber ich bin mittlerweile echt frustriert. Bin bei den Chinahandys komplett unerfahren und habe mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Nun liegt vor mir ein Redmi 4 mit 2/16GB, welches mit der MIUI Stable Version 8.1.5.0(MCECNDI). Diese habe ich durch den Updater bezogen. Ich bin zumindest schon mal so weit, dass ich annehmen kann, dass es sich wohl nicht um eine Shop Rom handelt. Korrekt? Das Gerät kam auch versiegelt an.


    Allerdings müsste ich das Teil ja nun irgendwie auch deutsch bekommen, da meine ich nun rausgefunden zu haben, dass es für das Redmi4 keine Global Rom gibt und ich also auf die Rom von z.B. Xiaomi.eu ausweichen muss. Diese habe ich mir nun besorgt: xiaomi.eu_multi_HM4_V8.1.4.0.MCECNDI_v8-6.0.zip Ist das die korrekt Version?


    Jetzt habe ich aber das Problem, das bisher nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Wenn ich das Gerät an mein Win10 System anklemme wird es sofort als Redmi4 erkannt und angezeigt. Allerdings im Dateimanager als tragbares Gerät oder sowas. Kleines Icon, ähnlich einem mp3 Player zwischen den Ordnern "Musik" und "Videos". Dummerweise nur nicht als Laufwerk, sodass ich keinerlei Daten auf das Gerät schieben kann. Auch die Mi PC Suite kommt mit dem Gerät nicht klar. Sobald ich das Gerät an einen USB Port anklemme, antwortet mir das Programm mit "Connect Your Device via USB", nach einigen Sekunden verschwindet die Nachricht und es steht "You need to update your Device to use Mi PC Suite". Genau das habe ich aber ja vor einigen Minuten getan. Ich habe also momentan keinerlei Möglichkeit in irgendeiner Form Daten auf das Redmi zu übertragen.


    Allerdings selbst wenn ... kann es sein, dass mir die xiaomi.eu Rom gar nichts bringt, da ich sie nicht über den Updater einspielen kann? Könnte mir bitte jemand erklären, welcher Weg für mich der richtige ist? Ich habe mit gestern an dem Tutorial "
    Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren
    " versucht, bin aber auch hier nicht weit gekommen, denn das Redmi wird direkt als solches erkannt, MiFlash verweigert aber jeden Kontokt, bzw. registriert das Redmi gar nicht. Bin jetzt vollkommen verwirrt und überfordert und wäre für jede Hilfe wirklich dankbar!

  • Xiaomi.EU ist ja keine original Rom (oder etwa doch?)und daher wirst du die nicht installieren können.
    Hast du im gerät von USB laden auf MTP gestellt das du auch Daten auf das system bringen kannst?
    http://praxistipps.chip.de/and…aktivieren-so-gehts_32820


    Du musst das gerät entsperren lassen zuerst. Nachdem entsperren kannst über miflash das gerät entsperren.(am einfachsten geht das wenn du ein VPN nach China machst) über twrp kannst du dann lineage oder xiaomi.EU draufspielen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Danke für die Rückmeldung. Den MTP Modus hab ich nun. Jetzt scheitere ich allerdings beim entsperren des Bootloaders. Mi Unlock meckert: "Your Device isn't supported by Mi Unlock. Go to unlock.update.miui.com to apply for Mi Unlock support and view the progress" Auf der Seite ist natürlich wieder alles auf chinesisch. Ich steig hier nicht mehr durch ...


    Könnte jemand so nett sein und mir Schritt für Schritt erläutern was bei mir wohl schief laufen könnte?

  • Irgendwie schaff ich es nicht meinen post zu aktualisieren.
    Wenn du in den Entwickler Einstellungen bist und dort den unlock eintragen willst (Webseiten unlocj wird immerboch benötigt) dann installiert dir flyvpn von playstore und verbinde dich nach Shanghai, dann funktioniert der unlock in den entwicklereinstellungen.



    Schau mal bitte hier: https://r.tapatalk.com/shareLink?url=&share_tid=13172&share_fid=1381722&share_type=t&share_pid=131622


    [quote uid=37096 name="sectorchan" ]Ich poste morgen meine Anleitung wie ich entsperren und flashen konnte! Ich braucht. Nichts außer ein USB kabel!<br />Und etwas Mut sowie Feingefühl beim öffnen des......


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Danke für die schnelle Hilfe! Kann aber gerade nicht folgen ...


    Ich habe es jetzt über Umwege geschafft den Unlock zu beantragen, die SMS dazu habe ich bekommen und den Code auch eingegeben. Wenn ich das richtig sehe müsste ich jetzt ja ca.12 Tage warten, richtig? Mit deiner Methode könnte man dann diese Wartezeit umgehen? Ich kann auf das Redmi allerdings natürlich das FlyVPN nicht installieren, da ja kein playstore vorhanden. Geht das denn auch von nem anderen Android Gerät aus? Stehe da gerade auf dem Schlauch. Die von dir genannten Tuts kenne ich, bringen mich aber zum Teil nicht weiter. Vielen Dank schon mal für deinen Support!!!


    EDIT: Bin jetzt völlig aus dem Konzept. Ich habe mich nun über mein Motorola per FlyVPN über Shanghai in mein Unlock Konto eingeloggt. Am Status hat sich natürlich aber nichts geändert. "Apply for unlocking permissions" "Submitted. Please wait for the review". Was genau soll ich denn tun, bzw. was genau sollte passieren?

  • Du musst jetzt erst mal warten bis du deinen unlock bestätigt bekommst. In der Zwischenzeit solltest du kucken das du an eine VPN APP bekommst das du nach Shanghai kommst.
    Die gapps kannst du herunterladen, auf das Dateisystem kopieren und dann installieren. Zuvor musst du in den Entwickler Einstellungen das erst erlauben


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Okay, das bedeutet also, dass ich an der Wartezeit zum Entsperren nicht vorbei komme, korrekt? Mir ist aber immer noch nicht klar, wozu ich den VPN brauche. Ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt irgendwann eine SMS bekomme und dann den Mi Unlocker anschmeisse und dann das Gerät entsperren kann. Welchen Vorteil bringt mir denn das VPN? Ich tu erst mal alles was Du mir sagst! :wacko: Vielen Dank für deine Hilfe! Stück für Stück sehe ich etwas klarer ...

  • Der VPN bewirkt das du in den Entwickler Einstellungen den unlock aktivieren kannst. Sonst kommt erfahrungsgemäß Fehler 10008 api


    Solang das ned ned gscheid funktioniert
    Kann es sein, das du beim entsperren bei 50% hängen bleibst.
    Kannst ja gern mal den thread durchlesen von oben (2. link) ;)


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • So, ich denke dann sehe ich jetzt einigermaßen klar. Ich bin mittlerweile völlig verwirrt von den verschiedenen Tutorials und die Inhalte sind für mich teils noch böhmische Dörfer! Danke für deine Geduld. Ich warte jetzt mal die Entsperrung.

  • So, die Entsperrungsgenehmigung kam innerhalb von drei Tagen. Alles weitere ich erledigt und die xiaomi.eu ist drauf und läuft! Vielen Dank für deine Hilfestellung!!! Bin übrigens problemlos ohne VPN ausgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!