Root Rechte mit Global Stable

  • Hallo Leute.

    Ich habe ein Redmi4Pro welches mit einer Shop-Rom ausgeliefert wurde.


    Ich habe dann nach dieser Anleitung https://www.chinahandys.net/an…-xiaomi-rom-installieren/ die Global Stable aufgespielt, welche ich auch letztens über die Updatemöglichkeit des Handys (3 Punkte) aktualisiert habe. Hat alles tadellos funktioniert.


    Ich bin bei der Anleitung mit der Version "gesperrter Bootloader" vorgegangen. Leider ist die Materie nicht so einfach und birgt auch viele Gefahren mit sich.

    Bei meinem vorigen RedMi2Pro war alles noch etwas einfacher ;)


    Ums auf den Punkt zu bringen: Ich möchte auf meinem Handy Root Rechte haben, wie stelle ich das am besten an? Toll wäre es wenn die Updatemöglichkeit gegeben bleibt, da manche Dinge noch nicht korrekt übersetzt sind (Habe ich schon an einen Moderator weitergeleitet).


    Kann ich simpel feststellen ob mein Bootloader noch gesperrt ist? Soviel ich weiß habe ich mit meiner Installationsweise nur den BL umgangen aber er ist immer noch aktiv.


    Grüße Jürgen

  • Schade, das wollte ich eigentlich umgehen. Dann wirds also doch etwas komplizierter als gedacht.


    Ausgabe ADB:

    (bootloader) Device tampered: false

    (bootloader) Device unlocked: false

    (bootloader) Device critical unlocked: false

    (bootloader) Charger screen enabled: true

    (bootloader) Display panel:


    Vielen Dank schonmal

  • Ich hab jetzt die Entsperrung des Bootloaders beantragt. Jetzt heißts 2 Wochen warten.


    Kann man denn die original Stable weiterhin updaten nachdem man SuperSU installiert hat?


    Vielen Dank Jürgen

  • Die Chinesen waren schon fleißig :)


    (bootloader) Device tampered: false

    (bootloader) Device unlocked: true

    (bootloader) Device critical unlocked: true

    (bootloader) Charger screen enabled: true

    (bootloader) Display panel:

    OKAY [ 0.056s]


    Nach welchen Anleitungen sollte ich jetzt vorgehen damit ich Root Rechte bekomme?

    Weiter oben hast du ja geschrieben dass SuperSU TWRP benötigt. Nur entfallen dann nicht die automatischen Updates sobald ich TWRP installiere? Grundsätzlich würde ich gerne die originale Software nützen welche aktuell auch installiert ist, oder gibts bessere?

    Grüße und DANKE für die Mithilfe

    Jürgen

  • Mit Twrp bekommst du keine OTA's mehr. Du kannst allerdings immer die aktuelle zip per TWRP flashen, denke dabei aber an Lazyflasher.

    Schade mit den Updates, aber so oft kommt da ja eh nichts.


    Kannst du den Lazyflasher näher erklären bzw die Installation dazu?


    Ich habe mir jetzt die Anleitung angesehen: TWRP & CustomROM Installation mit entsperrtem Bootloader


    Unter Einstellungen/Über das Telefon steht: Modellnummer "Redmi 4"

    MIUI-Version: 8.2.1.0 (MBEMIDL) wobei BE ja für Redmi 4 Prime stehen sollte

    Auch mein Bestelltext vom Shop sagt dass es das Pro ist "Xiaomi Redmi 4 Prime 3GB RAM 32GB ROM Smartphone Gray - Option : 3+32GB Gray"

    Und auch die Hardwaredaten 3GB/32GB sprechen für das Prime.


    Trotzdem verwunderlich dass dann unter Modellnummer "Redmi 4" und nicht "Redmi 4 Prime" steht...


    Ist es ok wenn ich nach obiger Anleitung vorgehe?
    Wie gesagt ich möchte SuperSU installieren.


    Sorry für die, wahrscheinlich, blöden Fragen aber ich möchte mein Handy nicht zerstören ;)


    Grüße Jürgen

  • Habe jetzt "TWRP_markw.zip" installiert




    Jetzt wäre der nächste Punkt die Sprache umzustellen.

    Nur leider sieht meine Oberfläche total anders aus wie bei der Anleitung.

    Ich habe orange Buttons auf einer dunklen Oberfläche und die Chinesischen Schriftezeichen sehe ich auch nirgends.

    Wähle ich Recovery aus, kommt eine Oberfläche welche aussieht wie die bei der Anleitung aber ich kann nichts deuten. Bitte um Info, wo ich hinklicken muss um die Sprache zu ändern.


    Grüße Jürgen

  • Normalerweise ist es der zweite Button von unten in der rechten Reihe und dann auf die Weltkugel.

    Nimm mal diese Anleitung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem Format Userdata wäre im übrigen durch den Lazyflasher verhinderbar gewesen.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro

    Xiaomi Redmi Note 4X

    Mi Band 1S

    Mi Band 2

    Einmal editiert, zuletzt von Chris988 ()

  • Danke Chris.

    Ich habe jetzt TWRP geflasht und dann noch MultiRom 7.4.6 installiert. Hat denke ich alles funktioniert.

    Aktuell habe ich Probleme mit dem google-Konto da ich heute Früh das Passwort geändert habe, jetzt muss ich 24h warten bis ich das Konto auf meinem Handy aktivieren kann. Ich hatte allerdings vorher meine Einstellungen über Einstellungen/Weitere Einstellungen/Sichern & Wiederherstellen gesichert und vorhin eingespielt. Hat denke ich auch funktioniert.


    Vielleicht könnte bei der Anleitung das Bild noch eingefügt werden mit dem Hinweis auf dem Klick auf das zweite Symbol von rechts unten. Außer ich bin der einzige der zu blöd ist/war :)


    Noch ne Frage zu SuperSU:


    Hier steht ja dass SuperSU integriert ist. Nur wo finde ich es?
    Oder heißt es nur dass die nachträgliche Installation möglich ist?

    Grüße Jürgen

  • Nein ist dort nirgends eingebunden.

    Auch unter "installierte Apps" ist es nicht zu finden.


    Hab mir jetzt den "Root Checker" aus dem Playstore geladen.

    Ergebnis: " Sorry! Root access is not properly installed on this device"


    Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!