Mi5s Frontkamera nicht anwählbar

  • Hi Leute,


    Da mir in den vergangenen Wochen mein Redmi Note 3 Pro auf dem Fliesenbodenzerschellt ist hatte ich mir bei Gearbest ein Mi5s im Angebot für ca. 240 Euro bestellt (hatte noch ein Paar Punkte übrig). Gestern Abend hielt ich dann das Gerät zum ersten mal in meinen Händen. Wieder erwarten ist scheinbar sogar (wie bei Gearbest häufig üblich) kein Shoprom sondern die Global Stable installiert.


    Nun aber zu meinem Problem:

    Das einzige was es mir bis jetzt unmöglich ist zu Nutzen ist die Frontkamera da das "Switch" Symbol in der Kamera App sofort nach dem Start verschwindet. Ach diverse Neustarts und ein zurücksetzen auf Werkeinstellungen brachten einen Erfolg. Der Bootloader ist im moment noch gelockt, zum einen muss Mann (das wusste ich bis dato noch nicht) 72 Stunden warten bis ich das 5s unlocken kann zum anderen schrecke ich davor noch zurück falls ein eventueller Hardwaredefekt vorliegt.


    Für Ideen und Hilfestellungen wäre ich dankbar!


    (Ein Deepflash-Kabel ist nicht vorhanden)

    MfG Micha






  • Also ich sag dir kurz wie du ins CIT kommst, dann kannst du testen, ob es ein Hardware Defekt ist. Gehe auf über das Telefon und drücke wiederholt auf Kernel Version, bis das Test Menü erscheint. Und da teste mal alles durch! Btw, auf welcher Software Version befindest du dich?

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro

    Xiaomi Redmi Note 4X

    Mi Band 1S

    Mi Band 2

  • auf der 8.2.1.0 Global Stable, den Hardwaretest habe ich bereits durchgeführt, besteht alle Punkte bis auf Frontkamera da, wenn ich auf Frontkamera drück, wieder die Rückkamera angezeigt wird ohne das Symbol um die Kamera zu switchen.


    Dadurch das sich die Kamera über die Software irgendwie nicht ansteuern lässt kann ich nicht mit gewissheit sagen ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist. Ich würde ja gern via TWRP das Xiaomi.eu Rom flashen und probieren obs da geht jedoch hätte ich im Falle einer Reklamation dann ungern den Bootloader schon unlocked und ein CustomRom drauf.

    PS: hab am ersten Beitrag auch zwei Screenshots angehängt mit der Systemübersicht und einem Kamerafoto auf dem die von mir vermisste "Switchfunktion" fehlt.

  • das sieht mir leider wirklich entweder nach abgelöstem flex kabel oder defekter Kamera aus. Rücksendung zu Gearbest ist durchaus möglich, aber mit Sendungsverfolgung recht kostspielig..

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro

    Xiaomi Redmi Note 4X

    Mi Band 1S

    Mi Band 2

  • Ich hab eben kurz ein Video zum Teardown angesehen. Das Kamera Flex Kabel ist vollständig von hinten zugänglich, somit wäre das leicht zu checken. Falls daran nichts ist, wäre es vermutlich schneller und günstiger das Ersatzteil aus China zu bestellen und selbst zu reparieren.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro

    Xiaomi Redmi Note 4X

    Mi Band 1S

    Mi Band 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!