Schlechte Audio Qualität bei Bluetooth Telefonaten

  • Ich hab mein Redmi Note 4 (SD Global) mit meiner Freisprechanlage im Auto verbunden.

    Die Telefonate klingen viel schlechter als früher mit meinem Sony. Als ob der Pegel viel zu hoch ist und es darum verzerrt.

    Das seltsame ist, normale Telefonate (ohne bluetooth) klingen super und auch bei der Audioübertragung von Musik via Bluetooth klingt alles super.

    Es sind also nur Telefonate über Bluetooth betroffen.

    Ich hatte es auf Miui und jetzt auch auf Lineage.

    Hat jemand anderes das Handy über Bluetooth schon zum telefonieren benutzt und auch solche Probleme?

  • Ich habe gerade auf dem Weg von der Arbeit ein Telefonat über Bluetooth in meinem Auto (Mazda 3 BJ 2014 mit werksmäßiger FSE) telefoniert. Ich habe meinen Gesprächspartner bestens gehört und er mich auch. Als ROM nutze ich die aktuelle Developer-ROM 7.4.13.

    Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon) Global Version (Resurrection Remix 5.8.3)

    Samsung Galaxy Tab S2 LTE (Android 7.0)

  • Hallo zusammen,


    hab zum erstem mal ein Xiaomi -Handy (Redmi Note 4 Global, MIUI 8.2.5.0) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Aber bei der Bluetooth-Verbindung ist das Gespräch (zumindest beim Hören) total verzerrt. Das ist sowohl bei meinem Autoradio als auch bei meinem Headset so. Gespräche über eingebaute Lautsprecher sind gut verständlich.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Verzerrung weg zu bekommen ohne auf die ROM 7.4.13 zurück zu wechseln?

  • Ich habe gerade das Redmi Note 4 in Betrieb genommen, hatte vorher das Note 3 pro. Bei mir ist es auch so, dass die Telefonate total verzerrt klingen über Bluetooth. Lautstärke senken hat nichts gebracht.

    Miu Global 8.2.10.0

  • Ich habe es eben nochmal ausprobiert, vielleicht liegt es auch an meiner Freisprechanlage. Mit dem TDK Trek Max Bluetooth Lautsprecher klingt Telefonie ok. Seis drum, mein Gesprächspartner versteht mich einwandfrei, das ist das wichtigste.


    Update: Mit dem Redmi Note 3 pro (Kate) ist die Telefon-Sprachqualität wesentlich besser!

  • Erstes Problem:

    Ich habe ebenfalls Probleme mit der original-verbauten-Freisprechanlage im Auto.

    Pkw Audi Bj. 2016, neueste MMI Software für Bluetoothtelefonie.

    Mein Gerät "Redmi Note 4 Global vom 15.06.2017 mit MIUI Global 8.2.10.0, Telekom D1 Netz!

    Die Telefonate im Pkw klingen viel schlechter als mit den in der Familie vorhandenen Geräte von Samsung und Sony.

    Mein Gesprächpartner versteht mich gut - jedoch ich kann den Gesprächspartner nur absolut verzerrt und übersteuert aufnehmen.

    Teilweise werden dadurch Buchstaben und Worte verschluckt.

    Wie oben erwähnt ist die Gesprächsführung mit anderen Geräten problemlos möglich.


    Zweites Problem:

    Das Note ist per Bluetooth mit der Samsung Smartwatch Gear S3 verbunden. Wenn ich mich jetzt in den Wagen setze,

    verbindet sich das Note nicht selbst mit der Bluetoothfreisprecheinrichgtung des Pkw. Eine Priorisierung.....Pkw immer on...

    ist im Note nicht vorgesehen. D.h. Ich muss erst jedesmal die Smartwatch in den Flugmodus setzen und dann Pkw neu mit dem Note verbinden.

    Auch dieses Feature war bzw ist bei anderen Handys ohne Problem möglich.


    Wer kann helfen, wer hat Tipps? Diese beiden Probleme sind ein absolutes Ausschlusskriterium für das Note 4, da ich auf die

    Telefonie im Pkw angewiesen bin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!