Lineage OS vs Miui Dev.

  • Ich hatte auf meinem Redmi 3 mal für eine kurze Zeit Lineage OS installiert. Ich bin wieder bei MIUI gelandet, da mir die kleinen, aber feinen Funktionen von MIUI gefehlt haben. Auch ist das Material Design meiner Meinung nach ziemlich langweilig. Aber dies ist ja Geschmackssache.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Miui ist einfach das non plus ultra für Mi Phones. Allen voran, weil es für das RN4X ja bereits offiziell Nougat gibt. Von daher aktuell keinerlei Vorteile durch Lineage.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro

    Xiaomi Redmi Note 4X

    Mi Band 1S

    Mi Band 2

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Auch wenn ich euch zustimme, dass Miui eine sehr stimmige Rom ist gibt es ein paar Sachen, die ich wirklich nicht mag und weshalb ich auf Lineage gewechselt bin.


    No1: und das steht vor allem anderen. Notification Interaction auf Miui ist FURCHTBAR. Das ist der Hauptgrund für mich zu wechseln. Android Notification system ist mmn super und Miui verhunzt es total.

    Wenn ich eine email in inbox bekomme kann ich diese gleich abhaken oder verschieben. wenn ich bei whatsapp eine Nachricht bekomme kann ich direkt darauf Antworten. etc. etc. Bei Miui funktioniert das alles nicht.

    Wenn ich mehr als eine Nachricht in whatsapp habe dann stapeln sich diese wunderbar in stock Android und mit einem pulldown kann ich diese entstapeln und einzelnd ansehen. Nicht auf Miui. Mehr als eine Nachricht und alle werden zusammengefasst und man kann sie überhaupt nicht mehr lesen.

    Die Icons bei den Miui Benachrichtigungen sehen besch*ssen aus. Die Benachrichtigungen werden so seltsam zentriert mit weißen Rändern an der Seite.

    Ich hoffe sehr dies wird in der neuen Miui Version ausgebessert, denn zur Zeit ist die ganze schöne Funktionalität weg und in etwas so schlecht wie bei iOS.


    No2: Ich vertraue dem ganzen Chinesischem System nicht so ganz. Nennt es Paranoia aber ich gebe schon genug Daten an Google Preis ich will nicht auch noch Xiaomi damit füttern.


    No3: Memory managament auf Miui ist recht seltsam. Apps werden im Hintergrund brutal abgetötet. Ich weiß das bringt mehr Batterielaufzeit aber dafür kriegt man manchmal Nachrichten nicht. Meine Pebble app wurde zB ständig abgetötet (auch als ich sie angepinnt hatte) Ich habe dann die Memory Optimization ausgeschaltet und es wurde besser aber trotzdem bleibt es etwas nervig.


    No4: Ich mag material design. Miui ist mir zu bunt. Ich habe gleich ein Theme raufgepackt, damit es so Material wie möglich aussieht aber das Original ist eben doch besser.

    Wer es bunt oder crazy mag kann aber auch einfach auf Substratum zurückgreifen und sein Lineage nach Herzenslust pimpen ;)


    No5: Lineage ist deutlich aktueller. Ich finds klasse, dass Miui inzwischen auf Android 7 angekommen ist aber lineage ist 7.1.1 mit den aktuellsten security patches.


    Es muss auch nicht unbedingt lineage sein. Lineage ist eine der custom roms mit den WENIGSTEN features. Bei ressurection remix oder ähnlichen gibt es noch 1000 mehr Einstellungen. Ist auch auf Lineage basiert bietet nur noch mehr optionen.


    Im Endeffekt ist es total persönliche Geschmackssache und wenn ihr mit Miui glücklich seid dann ist das super. Ich freue mich, dass es Alternativen gibt und nutze diese ;)

  • Ja vor und Nachteile sind handfest dünn gesäht. Das ist wohl eher eine Geschmacks Frage. Auf der einen Seite bietet MUI so ein schönes rundes Paket alles drin alles dran nur muss man sich dann mit den Eigenheiten von MIUI Anfreunden / Zurechtfinden was seine Zeit dauert


    Design klar das ist nur Geschmack pur aber mit den Themes geht das für die meisten wohl klar


    Mir ist MIUI Aktuell genug unter MIUI 8 ist der Unterschied zwichen Android 5 , 6 und 7 kaum zu erkennen hinzu kommt das nicht alles was bei Google neu ist auch besser mist bauen können die auch sehr gut


    Ich bevorzuge das Original wegen OTA bei den Custom roms is schnell mal schluss mit weiter Entwicklung oder es scheitert an einem selbst. Man bekommt nicht mit das es Updates gibt , hat gerade keine zeit , keine Lust und dann Vergessen und zupp dackelt man auf der Super Aktuellen Custom Rom vom letzten Jahr rum

  • Ich bevorzuge das Original wegen OTA bei den Custom roms is schnell mal schluss mit weiter Entwicklung oder es scheitert an einem selbst. Man bekommt nicht mit das es Updates gibt , hat gerade keine zeit , keine Lust und dann Vergessen und zupp dackelt man auf der Super Aktuellen Custom Rom vom letzten Jahr rum

    Mit etwas glück gibt es irgendwann endlich mal die kernel source für das mido und dann sollte einem offiziellem lineage release mit ota nichts mehr im wege stehen.

  • Ja kann alles kommen frage ist da aber auch wie zuverlässig das alles läuft sag ja nicht das es das alles nicht geben kann nur der Moment Standard ist halt anders. Und da ist halt

    MIUI in vorteil noch

  • Die offizielle MIUI ist sicherlich nicht schlecht. Die werde ich mir auch als Vollbackup sichern, bevor ich ne Custom installiere. Ich warte jetzt auch, daß endlich ne Custom rauskommt, die auf den mido Kernel sources basiert.

  • kann nicht auf mido sources basieren, da noch nicht veröffentlicht. Soll aber schon ziemlich bugfrei sein...


    Bei xda werden ROM, die auf den "richtigen" sources erstellt wurden, als [Official] gekennzeichnet, soweit ich das verstanden habe.

  • Die offizielle MIUI ist sicherlich nicht schlecht. Die werde ich mir auch als Vollbackup sichern, bevor ich ne Custom installiere. Ich warte jetzt auch, daß endlich ne Custom rauskommt, die auf den mido Kernel sources basiert.

    Wäre eigentlich die ressurection Remix nichts, die müsste doch darauf basieren, ist ja schon eine offical Version


    Edit


    Ok die Freigabe ist ja noch gar nicht erfolgt, daher kann es nicht sein.

  • Ok, das heißt also, dass die offizielle, die Ende des Monats erscheinen soll, darauf basiert?


    Kann man eigentlich von dem inoffiziellen zum offiziellen updaten, oder wird da auch wieder ein komplett flash fällig?

    Die nächsten werden höchstwahrscheinlich auf den originalen sourcen basieren.

  • Die nächsten werden höchstwahrscheinlich auf den originalen sourcen basieren.

    Wäre eigentlich die ressurection Remix nichts, die müsste doch darauf basieren, ist ja schon eine offical Version


    Edit


    Ok die Freigabe ist ja noch gar nicht erfolgt, daher kann es nicht sein.

    ich glaube das official heißt nur, dass die roms "offiziell" von den rom machern unterstützt werden.

    jeder kann lineage kompilieren wenn er das will. darum unofficial. wenn der dev aber einer vom team ist oder vom team annerkannt wurde, dann darf sich das ganze wohl official schimpfen.

    das hat also nicht mit dem kernel zu tun.

    wenn der kernel released ist, dürften viele roms den official status erlangen, weil lineage dann zB sagt, dass die rom komplett ist und somit auch von denen offiziell unterstützt.

    so mein verständniss

  • Ich würde im Allgemeinen nicht soviel darauf geben XDA ist Toll viele gute Sachen aber man kann sich schimpfen wie man will und irgendwelche Behauptungen Aufstellen. Man findet dort auch ne Menge Quatch Hunderte die Behauptet haben Band 20 bei Xiaomi Freigeschaltet zu haben obwohl das durch die Hardware alleine Unmöglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!