MIUI 8 Global vs Lineage OS

  • Ich habe Aktuell auf meinem Note 3 Pro die MIUI 8 Global 7.4.6 Beta drauf und überlege mir zu Lineage OS bzw. RR zu wechseln.


    ich würde gerne mal eure Erfahrungen der beiden Systeme lesen.


    Was favorisiert ihr und wo sind die Pros und Contras?

  • Auf dem RN3 Pro gibt es mit Lineage erhebliche Kameraprobleme. Sie stürzt ab beim wechsel von Front zu Rückkamera und bei Wechsel von Kamera zu Videorecorder.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro

    Xiaomi Redmi Note 4X

    Mi Band 1S

    Mi Band 2

  • Hallo zusammen,


    ich erlaube mir einmal diesen Thread wieder "hoch zu bringen". Wie sieht es mittlerweile mit den Erfahrungen aus ? Langsam aber sicher entwickelt sich MIUI in eine Richtung die mir nicht mehr gefällt und ich möchte wechseln.

  • moin!


    ich habe mir das lineage 14.1 auf mein mimix aufgespielt! bin top zufrieden! eine top alternatiefe zum cyanogenmod/resurrection remix!

    vor allem hast du das komplette android system! mit haufen zusatzfunktionen!

  • Also ich habe mir gestern das aktuelle MIUI daraufgemacht und bekam einen Wutanfall. Akku und Rammanagement sind wieder schlechter geworden. Den Punkt Automated task bei security gibt es nicht mehr, aber die gemachten Tasks laufen weiter... Da es aber den Punkt nicht mehr gibt kann man die Tasks weder ändern noch löschen !

    Aber der Totesstoß für mich war die Bluetootheinstellung. Diese steht unveränderbar auf sichtbar.

    Das security patches mit Monaten Verspätung erst eingepflegt werden sei nur am Rande erwähnt. Hab jetzt Lineage drauf gemacht und bin bis jetzt zufrieden. Nur den TWRP drauf zubekommen war ein Krampf (zumindest für mich)


    Und auf MIUI9 warten ? Das ist so wie auf Nougat warten ... es steht in den Sternen wann und wie

  • ich habe mir das lineage 14.1 auf mein mimix aufgespielt! [..] top alternatiefe zum cyanogenmod/resurrection remix!


    Uhm, IST Lineage S nicht Cyanogenmod, nur eben der neue Name ^^"


    Bin selber aktuell am gucken welche Custom Rom ich jetzt nehme und wollte nur mal meinen Senf dazugeben ;)


    Irgendwie hatte ich auf dem Redmi 2 immer das gefühl Custom Rom = schneller als MIUI.. mehr Ram verfügbar und und und ... Wird ja jetzt wie z.B. beim Redmi Note 4X nicht viel anders sein, auch wenn man ja allgemein eh viel mehr Ram hat, im vergleich zum Redmi 2.


    Grüße

    Cay

  • Und nie wieder OTA-Updates juhu :-D

    Ich weiß nicht, was du unter OTA-Updates verstehst, aber in lineage Einstellungen gehe ich ins Menü "Über das Telefon" -> "LineageOS-Updates" und bekomme da die letzten Builds angezeigt. Ein Klick und das Gerät geht in Recovery, macht ein update und bootet hoch. Für mich ist das nicht anders als in MIUI.


    Hier nochmal zum Vergleichen mit dem "Hammer" MIUI 9 Marshmallow:

  • Okay ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-) ich war wohl gedanklich beim Redmi 4a da hatte ich mich mal mit Lineage befasst, dort gibt es allerdings hingegen keinen offiziellen Port und somit in der Tat dann keine OTA-Updates. Es gibt 2,3 Dinge die mir bei Miui fehlen - die ich damals von Cyanogenmod halt gewohnt war von meinem alten Gerät - das habe ich nun aber mit zusätzlichen Apps ausgeglichen. Deshalb hatte ich mich jetzt auf dem Mido nicht weiter mit befasst.

  • Also ich muss zugeben Resurrectionremix würde mich schon interessieren irgendwo. Nur hört man immer wieder das die Kamera schlechter arbeitet bzw. eine schlechtere Qualität abliefert unter so Custom Roms. Aus technischer Sicht nachvollziehbar, aber für die tägliche Nutzung ein No-Go irgendwie.

  • Also ich muss zugeben Resurrectionremix würde mich schon interessieren irgendwo. Nur hört man immer wieder das die Kamera schlechter arbeitet bzw. eine schlechtere Qualität abliefert unter so Custom Roms. Aus technischer Sicht nachvollziehbar, aber für die tägliche Nutzung ein No-Go irgendwie.

    Könnte mir nicht erklären, warum das allgemein gelten sollte. Die Kamerahardware und die Firmware sind die selben, wie in MIUI. Also kann der Unterschied nur im Postprozessing der Camera App liegen. Google Camera kann man durch Open Camera ersetzen. Dort darf ich im Gegensatz zu MIUI auch Camera API 2 anschalten und DNG raw images aufnehmen, die ich hinterher am PC mit Lightroom nachbearbeiten kann, wie ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!