Redmi 3 Pro - Google Play service und play store funktionieren nicht mehr

  • Hi liebe community,


    ich benötige eure Hilfe.


    Seit gut 10 Monaten benutze ich das Xiaomi Redmi 3 Pro Octa-Core 4G (FDD-LTE) 5.0., 32GB. Nach Erhalt des Smartphones funktionierte es einwandfrei. Smartphone angeschalten, Google App Store war schon vorinstalliert, alles funktionierte von Beginn an.

    Seit ein paar Tagen erscheint im Google App Store die Fehlermeldung : "Authentifizierung erforderlich. Du musst dich mit deinem Google-Konto anmelden." . U.a. kommt auch gelegentlich ein Pop up, dass die Google Play Dienste aktualisiert werden sollen. Beides ist installiert.

    Daraufhin habe ich cache und Daten des App stores gelöscht, später auch das Smartphone resetet und u.a. ein neues Google-Konto angelegt. Zu Beginn funktioniert der Play store wieder, updates und Apps können wieder installiert werden. Wird das Smartphone neugestartet, tritt wieder selbiges Problem auf.


    Kenne mich technisch nicht gut aus, bin gewöhnt das alles funktioniert. Hat jemand Lösungsansätze bzw. ist das Problem schon altbekannt?


    Vielen Dank.