SIM Karten Defekt (Xiaomi - Mi Phones)

  • Dieser Thread ist speziell für unsere Software Bastler und Materien Kenner...

    Es gibt seit ca. 2 Jahren das Problem mit defekten SIM Karten im Zusammenhang mit China Phones... Jetzt mal spezifisch Xiaomi Geräte.

    Dass es so ist kann man nicht bestreiten.

    In meinem Fall und warscheinlich bei anderen Mi Nutzern erst "nach" dem Mi4.

    Der Grund liegt meiner Meinung nach an der Software... wobei es egal ist, welche ROM!!!

    Da geht es rein nur um den Datenaustausch zwischen SIM, Modem und sonst noch wem.

    Aus dem Netz gibts etliche Bestätigung.



    Es gibt die App... Wakelock detector.

    Mithilfe dieser App kann man sämtliche wakes feststellen. Und so stellte ich zb. fest, dass es im Bereich "Telefon" speziell bei RILJs beim Mi4 praktisch KEINE wakes gibt ABER beim Mi5 und Mi5s pro Tag mehr als 1000!!!!

    Durch diese wakes wird die SIM voll geschrieben und nach kurzer Zeit defekt!!

    Gewisse SIM Karten, NFC zb., halten länger.

    Jetzt wollte ich eben unsere Spezialisten fragen ob man dem vielleicht genauer auf den Grund gehen könnte bzw. herausfinden warum dieser Austausch erst ab Mi4 so stark zunahm und dies anhand der Software vielleicht eindämmen könnte???

    Probiert es vielleicht mal aus...Die App ist gratis.

    Ich hoffe hier auf etwas Aufklärung und Mithilfe [Blockierte Grafik: https://mi-forum.net/images/smilies/handgestures/thumbup.gif]

  • Kannst du mir bitte sagen wie der Punkt genau heißt wo man die Zugriffe sehen kann?

    Hatte bereits einen Telekom SIM Wechsel, und seit dem auch nicht das Roaming (Ursache) eingeschaltet.


    Jetzt zum Test hab ich die App installiert, aber ich sehe nix schlimmes im Verlauf.

    Danke im Voraus

  • in dieser App siehst du die wakes...Ich stell hier meinen Screenshot rein. Oben rechts siehst du die Einstellungen.

    Dann bei Telefon hast du die RILJs....Ich habe bei 8 Stunden nach aufladen des Handys schon viele wakes...Beim Mi4 hatte ich das nicht...

  • SIM Karte > dauernder Datenaustausch mit Modem > RILJs... SIM Karte (im Normalfall) kann ein paar hunderttausend mal so einen Austausch vollziehen. Danach ist sie voll und eben defekt!

    Es gibt aber SIM Karten, so wie NFC SIM, die können wesentlich mehr vertragen und halten somit länger.

    Und Bitte... sollte jemand wissen woran es liegt oder eine bessere (nachlesbar) Erklärung hat, sind sicher einige Interessenten hier...

  • Hm ob das immer an Handy liegt ? da habe ich meine Zweifel gibt ja genug leute mich eingeschlossen die eine SIM Karte ( NetzClub ) schon seid mehr als 5 Jahren in verschiedenen China Handys im Einsatz haben ohne Probleme. Also eine ständiger Datenzugriff ist wohl kaum das Problem sonst währe meine Sim schon Lange hinüber. Auch wen sie Haltbarer wäre. Definitiv sterben manche Sim Karten in gewissen Handys alle Paar Wochen aber wen es Abnutzung wäre durch irgendwelche Schreibzugriffe dann würde es nicht so große Unterschiede geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!