Erfahrungen mit Aqara Geräten

  • Hat irgendjemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit den Aqara Geräten. Also den Schaltern oder auch den Sensoren, die es auf Gearbest im Presale gibt?

    Funktionieren sie mit dem normalem Mi Gateway oder wird ein eigenes rauskommen?

    Was sind die Unterschiede zwischen den normalen Mijia Sensoren und den Aqara?

    Was sind die Unterschiede zwischen den ZigBee und den Zero Line Schaltern?

    Es wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

    Links zu den gemeinten Produkten:

    http://m.gearbest.com/access-control/pp_626699.html

    http://m.gearbest.com/access-control/pp_626695.html

    http://m.gearbest.com/access-control/pp_626702.html

    http://m.gearbest.com/access-control/pp_626703.html

  • Ich habe mir die Aqara Schalter besorgt und die Rauchmelder, die von Honeywell angeboten werden. Beide können nur über den neuen Gateway verbunden werden, weshalb ich diese auch noch nicht testen konnte. Man benötigt den neuen Gateway, da der alte das ZigBee Format nicht versteht und man somit die Gerät nicht finden kann.

    Die Unterschiede zwischen ZigBee und Zero Line musst du mal einzeln googlen ! Beides sind Standardformate/Richtlinien, an die sich verschiedene Hersteller orientieren.


    Mijia ist der Oberbegriff für die Smarthome Geräte von Xiaomi. Aqara od. auch Yeelight sind Sub-Companies von Xiaomi. Die einen machen Elektrostecker, etc., während Yeelight zB. sich auf Lampentechnik eingeschossen hat.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Die Fenster Sensoren sehen einfach neuer aus. Im Xiaomi Katalog sind die bisher noch gar nicht aufgeführt, daher lässt sich schlecht sagen wo da die Unterschiede sind.

    Ach so.. ich habe die Unterputz-Steckdosen hier liegen von Aqara.
    Der alte Gateway hat kein Internetradio und unterstützt keine ZigBee Geräte.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich habe mir die Aqara Schalter besorgt und die Rauchmelder, die von Honeywell angeboten werden. Beide können nur über den neuen Gateway verbunden werden...

    Das ist nicht ganz richtig, Micha. Die Unterputzsteckdosen lassen sich mit dem alten Gateway verbinden. Gehe in die Home Suite, dann ins Gateway und suche nach Devices. Dort findest du die Unterputzsteckdose als "Outlet (ZigBee)".




    Das alte Gateway hat laut Beschreibung ZigBee, deshalb hat es mich gewundert, warum die Rauchmelder nicht tun. Evtl. eine andere ZigBee Version?!?


    Gruß

    Christoph

  • ich habe auch den wallswitch 2klick aufputz

    bin ein wenig enttäuscht da er nicht mehr Funktionen bietet als der normale switch.

    bzw man hat nur die möglichkeit; Links/Rechtsklick und beide gleichzeitig sind 3 Triggerfunktionen

    der normale switch hat auch einfach klick, doppel klick, gedrückt halten,

    hatte darauf gehofft das, dass bei den Aqara auch so ist und ich so mind. 6 Trigger funktionen hätte

  • Passen die UP Schalter in Deutsche UP Dosen?

    So sieht das Teil im Detail aus:




    Die Außenmaße des Rahmen sind 86x86mm.

    Für den Einbau brauchst du einen quadratischen Ausschnitt mit min. 58mm Seitenlänge.




    Und die Einbautiefe beträgt an den Teminals 35mm.




    2polige Eurostecker passen hinein, die deutschen Schutzkontaktstecker (Schuko) augenscheinlich nicht. Nur oben in den 2poligen Eurosteckeranschluss, doch dann fehlt die Erdung (Schutzkontakt), weshalb man das besser lassen sollte. ;-)


    Gruß

    Christoph

  • Habe auch eine aqara Kamera gekauft. Jedoch habe ich Probleme bei der Installation. Habe MI Home Beta auf mein Iphone geladen, die Kamera wir aber beim Scan des QR Code nicht erkannt. Danach kommt die Fehlermeldung -Zeitüberschreitung-. Gibt es noch eine andere App? Habe die Vermutung das es daran liegt. In meiner App werden nur 3 Typen IMi Smart, Mi Home Security und Mi Action angeboten. Aqara wird gar nicht erwähnt. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. VG

  • Nach meinem Verständnis gehen bei der Länderumstellung alle Bindings / Registrierungen mit den Geräten verloren (es werden keine Geräte / Einstellungen mit übernommen). Sprich, du müsstest die Kamera (sowie alle anderen Geräte) für den China Server neu anlernen. Eventuell solltest du die Geräte auf dem alten Server zudem vorher noch entfernen, da bin ich mir aber nicht sicher (glaube das ist nicht nötig, nur falls es halt mit dem erwähnten Anlernen nicht klappt).

  • Builder9807 Hast du eigentlich noch Fragen aus diesem Post offen (der Post ist ja schon etwas älter)? Falls ja, würde ich gerne versuchen, dir zu helfen. Hab bei mir diverse Aqara Geräte verbaut, mal abgesehen von dem allerersten Gateway, inkl. deiner Eingangs erwähnten Geräte, diverser Unterputz Schalter und Steckdosen mit dazugehörigen Einbaudosen (Zero Line vs. nicht), usw.

  • Da ich für eine Zusammenfassung aller Geräte (Homematic, Aqara, Sonoff, Broadlink etc) IObroker benutze, brauche ich kein Gateway.

    Stattdessen flashe ich einen USB-Dongle mit der passenden Firmware und stöpsel den bei der IObroker-Installation in den rechner.

    Alle Geräre wurden einwandfrei erkannt.

    Vorallen kann ich auch bei der Ausführung von meinem intelligenten zuhause keine Rücksicht mehr nehmen, was von welchen Hersteller kommt.

    Ich verknüpfe eben alles mit jedes.

    Ich habe ein paar bilder von meiner Spiel-Installation geschickt. mein produktives System ist um einiges Größer.



  • Nicht schlecht, das gefällt mir!


    Zwei Fragen dazu: Wie schaut es da mit Updates für Gateway und Peripherie Geräten aus, muss man die regelmäßig manuell flashen wenn man die mitnehmen will oder wie geht das? Kann man die Geräte parallel auch per xiaomi home app bedienen oder dann 'nur' über IObroker?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!