Erfahrungen mit Aqara Geräten

  • Das geht dann nur noch über IObroker.

    Die MIhome-App ist dann für die Katz. ;)

    Aber Du brauchst Di dann ja nimmer, weil durch IObroker alles automatisiert wird.

    Du kannst den Aqara Bewegungsmelder z.B. mit den Sonoff Lichtschaler verknüpfen oder mit Yeelight.

    Ich habe gerade ein Vorführgerät zusammengebaut. Bei dem leuchtet die Yeelight-Lampe dann für 10 Sekunden rot, wenn der Einbruchmelder aktiviert wurde.

    Beim deaktivieren dann grün.

    Sollte der Bewegungsmelder anspringen, dann leuchtet die Lampe in einem warmen weiß.

    Ich denke, daß Du dann Updates an den Sensoren nicht mehr automatisch machen kannst, weil ja die nicht existente Gateway auch nicht mehr nach hause telefoniert.

    Wenn Du aber bei der Gateway den Internet-Zugang blockierst, (geht sehr gut mit der Fritz Box) dann ist auch schluß mit Updates.

    Das einzige Manko, dass ich noch habe, ist, dass mein System an einer USV hängt, aber das Gateway nicht.

    Sollten sich nun böse Buben am Hauptsicherungskasten spielen, der nicht in der Wohnung ist, dann ist auch das Gateway tot.

  • Dass ist der einzige Grund, der mich noch davon abhält, auf Lösungen wie IObroker zu schwenken, nutze die xiaomi home app sowie auch regelmäßige Updates gerne. Die Integrations- sowie Konfigurationsmöglichkeiten sind aber natürlich bei IObroker und Co. unschlagbar.

  • ...genau deshalb nutze ich IObroker und diesen Dongle, weil Deiner Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt werden.

    Gruß,

    Mathias

  • hehe!

    mache ich doch glatt!

    Also, Du brauchst die Software zum flashen.

    Du mußt bei Texas instrument ein Konto eröffnen.

    Dann gehst Du auf Downloads, um Dir die Software SmartRF Flash Programmer Version 1.12.8 herunterzuladen.

    dann folgendes:

    einen CC-Debugger, den gibt es hier

    dann noch das Download-Kabel: das gibt es hier

    und zum Schluß noch die Dongles, die gibt es hier

    und selbstvertändlich noch die Firmware.

    Die bekommst Du mit der kpl. Anleitung auf Github


    Falls Du Dir dann doch eine Heizsteuerung via EQ3 Max! machen willst, brauchst Du noch diesen Stick.

  • Bitte, wir können das auch anders machen.....

    Wenn Du diesen Dongle willst, schicke ich Dir einen.

    Mußt hat den Stick + Versand bezahlen :)

    Kommt Dir jedenfalls günstiger als das ganze Zeug, das Du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!