Mi5 Pro (hard-)bricked (LED leuchtet, kein Fastboot/Recovery Modus)

  • Hallo an alle,


    es gibt ja bereits einige Themen darüber, aber diese brechen mittendrin immer irgendwie ab.

    Hoffe nun, dass hier eine Lösung gefunden werden kann und auch allen anderen in Zukunft damit geholfen werden kann.


    Nun zum Problem:

    Ausgang: Mi5 Pro mit global stable 8.1.3.0

    Ging aus und nun nicht mehr an.

    Drückt man ON/OFF egal wie lange keine Reaktion und keine Vibration.

    Fastboot Modus und Recovery Modus funktionieren nicht. Das Gerät kann geladen werden -> LED leuchtet grün.

    ADB wird somit auch nicht erkannt unter devices.

    Wenn ich nach dem schon überall mehrmals gepostetem Youtube Video gehe (Mi5 öffnen, und zwei Pins überbrücken) dann wird das Gerät direkt als Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 erkannt.

    Habe dann ebenfalls MiFlash (Gemini) Version 2016.04.01 genutzt (auch andere) mit unterschiedlichen Roms dev und stable, global und cn. Flashvorgang läuft durch jedoch bleibt alles beim gleichen keine Veränderung im Verhalten. Momentan habe ich die Version global 7.2.4.0.MAAMIDC_20160129.0000.14_6.0 installiert, da jemand gepostet hatte, dies wäre die einzige welche bei ihm funktioniert hätte.


    Ach ja, das Telefon wird auch warm beim Laden und die LED leuchtet grün. Nach dem flashen versuche ich das Gerät einzuschalten lasse es dann liegen meistens an der Ladebuchse, dann wird es besonders heiss (LED blinkt rot) dann hilft nur den Akku abklemmen und wieder ran.


    Hoffe, dass man zu einer Lösung kommen kann.

    Bedanke mich.


    P.S. Erstes Gerät mit Problem, habe ein weiteres Mi5 Pro mit der oben genannten Ausgangsrom -> läuft stabil.

    Habe noch ein Redmi 4 Pro/Prime im Einsatz. Besaß ein Mi4c ein Redmi Note 2 und ein Redmi Pro.

    Flashvorgänge und all das liefen immer ohne Probleme.

  • Es genügt den Akku einfach kurz abzuklemmen und wieder ran, schon kühlt das Gerät ab

    (der Bereich der Abdeckungen unter denen sich CPU / RAM usw befinden wird warm).


    Sobald die ON/OFF Taste betätigt wird - egal ob 5sek oder 3min und losgelassen wird, fängt das Gerät nach ein paar Minuten an sich zu erwärmen -

    als ob es unter Volllast arbeitet.


    Solltes du die Dauer des Abklemmens meinen bevor ich die beiden Pins überbrücke, dann puh ca 5sek etwa.

  • Ok, werde den Akku abklemmen und mehrere Minuten warten Power-Taste mehrmals drücken und nach ca 5 Minuten den Akku wieder anklemmen und dann:


    1. Pinüberbrückung samt Flash versuchen ?

    oder

    2. einen einfachen Einschaltvorgang versuchen ?


    P.S. Danke dir für die Lösungsvorschläge schon einmal :thumbup:

  • So, waren auch mehr als 5 Minuten :)

    nachdem das Kabel des Akkus wieder angeklemmt wurde leuchtete ganz kurz der Blitz der Cam auf.

    Power-Taste länger gedrückt, jedoch alles beim gleichen geblieben - nichts tut sich.

    Das Gerät hat sich während der Zeit des abgeklemmten Akkus komplett abgekühlt, nach dem drücken der Power-Taste fing die Erwärmung langsam wieder an.

  • Werde mal morgen spätestens jedoch am Montag den Akku des Mi5 pro, welches einwandfrei läuft abklemmen und in das defekte setzen.

    Aufgrund des "Aufwands" des Klebebandes bisher nicht versucht. Berichte dann mal.


    Erkannt wird das Gerät nach der Pin Methode als Qualcomm HS-USB QDLoader 9008.


    Sonst einfach per USB angeschlossen wird es in 10sekunden Intervallen erkannt dann wieder nicht dann erkannt usw usw..

    dann allerdings als MTP-USB-Gerät

  • So, habe nun mittlerweile einen weiteren Test gemacht, allerdings nicht den Akku getauscht sondern die Hauptplatine.

    Habe also die Platine des "defekten" Mi5 in mein funktionierendes Mi5 verbaut und umgekehrt.

    Das Ergebnis: Meine Platine läuft einwandfrei in dem Gehäuse und allen anderen Bauteilen.

    Die Platine aus dem "defekten" Mi5 verhält sich in meinem Gerät exakt gleich.


    Der Fehler muss also irgendwo auf der Hauptplatine liegen :/

  • Bei einem freund von mir exakt das selbe Spiel. Hab auch alle Varianten des wiederherstellens versucht, ohne erfolg. Im offiziellen Xiaomi Forum geht die Vermutung rum, dass es sich um einen Hardwaredefekt seitens Xiaomi handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!