Performance optimieren

  • Hallo,

    nachdem mein erstes Xiaomi-Gerät (Mi4S) einen Defekt erlitten hat (defekter Power-Button) habe ich mich entschlossen, ein Redmi 3S Prime zu kaufen (3GB RAM sowie Internationale Version mit Band20).

    Ich bin soweit mit dem Gerät zufrieden, habe seit einiger Zeit die xiaomi.eu Stable 8.2.3 drauf.

    Kleine Gedenksekunden und Ladezeiten sind für mich noch etwas störend. Klar, es ist ein 150€-Gerät und kein Flagschiff, aber habt ihr evtl. Empfehlungen oder Erfahrungen mit Tweaks/Performance-Optimierung.


    Vielleicht eine andere ROM ?

    Xiaomis Hauseigene App "Sicherheit" zum cleanen, nutze ich.

    Mit den Apps L Speed und SD-Booster habe ich bisher im Einsatz gehabt, aber keine großen Leistungsausbeuten erzielen können.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps&Tricks auf Lager die Performance des Redmi3S' zu steigern bzw. generell das Android System zu beschleunigen ?

    Vielen Dank

  • Ja erst mal die Twaek Apps Runterschmeissen das ist alles nur Blödsinn und kostet mehr als es bringt


    Alles Runter was man nicht Mindestens alle 3 tage braucht und keine Performance Apps


    kannste dich auf den Kopf stellen aber ne SD wird nett schneller und wozu bei Xiaomi liegen eh keine App daten drauf

  • Okay,vielen Dank für die Tipps, dann werde ich es mal versuchen!

    Also den MIUI-BatterySaver hab ich aktuell auch auf Ultimate-Modus,aber ist sicherlich auch nicht von Vorteil dann...

    juruki welche ROM(Version) hast du denn da ? Weil die 8.1.1 ist ja angeblich die letzte ordentliche stabile Version. Die Nachfolger wie 8.2.5 sollen ja Bugs haben.


    Bzw. Frage auch an alle: Welche ROM nutzt ihr auf dem 3S ?

    Danke

  • Lass den Battery Saver in Frieden im Ultimate Modus der schaltet Apps nur ab Bremst sie aber nicht


    Deaktivir erst mal den ganzen Optimirungs Krempel und mach danach am besten einen Factory reset wer weis was deine Tollen helfer da alles verballert haben


    Greenify kann man Später Testen das Läuft aber nicht mit allen MIUI versionen gut und Spart auch nur Energie beschleunigt aber nichts

  • 8.0.3.0 läuft alles, benötige kein update :)

  • Greenify kann man Später Testen das Läuft aber nicht mit allen MIUI versionen gut und Spart auch nur Energie beschleunigt aber nichts

    Naja, ich denke schon, dass Greenify auch Auswirkungen auf die Performance hat. Wenn man nicht so viele (unnötige) aktive Hintergrunddienste, wie z.B von Facebook, Maps usw. am laufen hat, werden auch weniger Ressourcen des Gerätes belegt.

  • Naja, ich denke schon, dass Greenify auch Auswirkungen auf die Performance hat. Wenn man nicht so viele (unnötige) aktive Hintergrunddienste, wie z.B von Facebook, Maps usw. am laufen hat, werden auch weniger Ressourcen des Gerätes belegt.

    Die Hintergrunddienste verwaltet MIUI schon selbst sehr gut. Wer da noch eine zusätzliche App mit an Board holt, muss sich über lang nicht wundern, wenn mal was am System angeknackt ist und ggf. nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    MMn braucht man diese ganzen Apps bei MIUI nicht, die hauseigenen Apps sind auf diese Androidversion abgestimmt und funktionieren einwandfrei. Alles andere kennt MIUI nicht und stellt in meinen Augen eine Gefahr für ein reibungsloses System dar.


    Und mal ganz im Ernst, die 3min mehr Akku die so eine App evtl rausholt machen den Braten auch nicht fett.


    Lieber die Tipps von Audipower nutzen ohen zusätzliche Apps und gut ist.

  • Im prinzip ist der Gedanke ja nicht verkehrt wen weniger Läuft, laufen die wenigen Apps im Vordergrund besser. Allerdings beißt sich das


    Aus dem grund wie Anakin schon schrieb MIUI ist schon sehr Stark Optimiert / Angepasst da haben weitere Apps häufiger Ungewollte Nebenwirkungen

    und der 2te Grund ist das der viel Beschworene freie RAM auch nicht das Allheilmittel ist dieser irrglaube Stammt aus zeiten wo Handys RAM im niedrigen 3stelligen MB Bereich hatten oder noch weniger. Aber das ist Vorbei und ob man 100 MB oder 1 GB frei hat macht keinen Unterschied die meisten Apps benötigen viel weniger


    Und sachen wie SD Booster sind eh Hirnriss und verarsche bekommt man Höchstens ne SD Karte mit Kaputt und in irgendwelchen Benchmarks geschönte werte

    Und Updates immer machen alleine schon aus Sicherheitsgründen !! Wie der jetzige Virus fall gezeigt hat

  • Ich würde ja auch die Akkuoptimierung von MIUI komplett ausschalten, da sie eben nicht wirklich, zumindest für unseren europäischen Markt, optimiert ist. So haben z.B. die Push-Nachrichten von Whatsapp trotz eingerichteter Ausnahme nicht richtig funktioniert, mit komplett ausgeschaltetem "Battery Saver" funktioniert es und an der Laufzeit hat sich rein garnichts geändert.

    Nur weil es in MIUI integriert ist, würde ich nicht direkt behaupten, dass es perfekt abgestimmt ist. Oder wollt ihr mir sagen, dass Programme wie "Clean Master" oder Task-Killer auf Androidgeräten sinnvoll sind?

  • Auch da muss man trennen stimmt die Orginal China Rom ist nicht gut für Europa Abgestimmt dort muss man ja auch den Playstore und so weiter Nachinstallieren wen man das aber Korrekt macht Läuft alles Inklusive dem Push Dienst von Google, Klar Energieeinsttllungen muss man korrekt machen.


    Aussnahmen bestätigen hier die Regel zu 90 % klappt dann alles manche haben Probleme


    Wieder ganz anders sieht das bei der Global Rom aus da Laüft der Google Push Dienst einwandfrei und Whatsapp bekommt Automatisch Autostart rechte und so weiter das Klappt also von Haus aus ziemlich gut und mit den Korrekten Einstellungen jede App zuverlässig


    Was Xiaomis Zusatzsoftware angeht das ist nicht Optimal aber vertretbar


    "Clean Master" ist erst mal nicht Komplett verkehrt auch in Android / MIUi sammeln sich Datenreste die nicht benötigt werden ob das Entfernen immer Sinnvoll ist ? Das ist schwer zu beurteilen und Hängt vom Einzelfall wohl ab. Soweit ich das beobachten konnte Löscht Clean Master eher Kleinkram der weder schaden noch nutzen bringt


    Für Taskkiller gilt das selbe wen Android und Alle Apps gut zusammen Auskommen und keine Fehler hätten könnte man sich den taskkiller schenken. Leider ist das system aber nicht so Gut. Es gibt genug Apps Kostenlose Spiele / Nachrichten Dienste / Social media die weit weg von Gut Optimiert sind Irgendwelche Spiele die Hintergrund Dienste Mitbringen die dir 5 mal am Tag Werbung in die Nachrichten Ballern und 200 mal am Tag sagen kauf Goldmünzen und Beschenk deine Freunde. Plus die Wiederlichen Fälle wo 2 oder mehr Apps sich gegenseitig auf Trab Halten und dir den Akku Leerziehen


    Für diese Fälle kann so ein Taskkiller ein echter segen sein aber korrekt für den Normal fall wo alles gut Läuft ist kein kein gewinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!