Bei USB-Anschluss nur noch Laden möglich

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mein Redmi Note 4 entsperrt, TWRP draufgespielt und gerootet:


    Ich bin hiernach vorgegangen: https://devs-lab.com/root-xiao…tloader-install-twrp.html

    Habe aber die neueste SuperSU genommen: http://www.supersu.com/download

    Und diese TWRP: https://dl.twrp.me/mido/


    Entwickleroptionen freigeschaltet.

    USB-Debugging aktiviert

    Alles OK.


    Dann habe ich mit SD Maid gereinigt und jetzt ist Folgendes:

    Schliesse ich das Redmi an den PC mittels USB an, kann man von oben ein Feld runterziehen, indem man auswählen kann, ob man mit dem Anschluss "Nur Laden", "MTP", "PTP" usw. machen will.

    Das ist jetzt nicht mehr da.

    Ich kann nix auswählen, da steht nur sinngemäß "Nur Aufladen"


    Ich habe gestern den ganzen Nachmittag gegooglet und probiert: Nix.

    Ich habe auch das gemacht: http://en.miui.com/forum.php?m…0&highlight=mtp%2Bdisable. (Solution 2)

    Klicke ich auf den erstellten Shortcut, öffnet sich für eine zehntel Sekunde ein Fenster (ich kann nix erkennen) und geht wieder zu.



    FAZIT:

    Ich denke, ich habe mir durch das Reinigungstool SD Maid ausversehen eine Datei gelöscht.


    Jetzt habe ich mir gedacht, ich bügel die neueste Global-Stable-ROM (welche auch schon jetzt installiert ist), einfach noch mal drüber.


    Gibt es die Möglichkeit, dass man davor einstellen kann, dass nur repariert wird?

    Ist durch das Drüberbügeln mein Root weg?

    Ist nach dem Drüberbügeln das Redmi wieder gesperrt?



    UPDATE:

    Ich habe gerade noch ein bissl rumgefummelt:

    Wenn ich im TWRP bin, "Einhängen" klicke, kann ich unten "MTP aktivieren" klicken.

    Damit wird das Redmi vom PC wieder erkannt.


    Verlasse ich TWRP wieder, dann tritt das Problem wie oben beschrieben wieder auf.


    Auch im Fastboot-Modus habe ich keine Verbindung zum PC.

  • Reparieren ist nicht so möglich.

    Root ist danach weg.

    Lock ist nicht drinne.


    Aber was soll ich sagen.. wer immer mit solchen komischen Reinigungsapps rumfuhrwerkt muss sich halt nicht wundern, dass das System evtl kaputt geht.

  • Hallo,


    Ja, die Entwickleroptionen sind aktiv (immer noch).

    Und Danke für Deinen Tip: Ausschalten USB-Debbuging, Neustart.

    Hat aber leider nix gebracht.


    Offenbar hat es nicht an SD Maid gelegen.

    jan_28 hatte wohl das gleiche Problem:

    TWRP & CustomROM Installation mit entsperrtem Bootloader


    Ich möchte nun die orginale Global ROM noch mal drüberspielen.

    Gleichzeitig soll mein Root erhalten bleiben.

    Fazit: Installation der orginal Global ROM über TWRP nach dieser Anleitung von MI Moderator ?

    TWRP & CustomROM Installation mit entsperrtem Bootloader


    ... oder ist das Root auf jeden Fall weg, egal ob die ROM-Installation über Updater App oder TWRP?



    Danke.

  • Hallo,


    es gibt da zwei Möglichkeiten.

    1. In den Developer Einstellungen unter USB-Konfiguration auf MTP stellen.

    2. die Datei /data/property/persist.sys.usb.config bearbeiten. Es sollte dort nur mtp,adb drin stehen.


    viel Glück

  • Hallo!


    Ich habe nun das gleiche Problem!


    Hab folgendes gemacht:



    1. Bootloder unlock


    2. TWRP installiert


    3. Root installiert.

    Das hat auch soweit alles gut geklappt.
    Leider bekomme ich nun keine Verbindung mehr über USB hin. Es wird nur die Möglichkeit zum Laden angezeigt.


    Hab schon alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Das hat keinen Erfolg gebracht.

    Auch der Vorgang


    "TWRP "Einhängen" klicken, kann ich unten "MTP aktivieren" klicken.

    Damit wird das Redmi vom PC wieder erkannt.

    Funktioniert bei mir genauso!


    Was muss ich machen, damit die USB Verbindung wieder funktioniert?!

    Verlasse ich TWRP wieder, dann tritt das Problem wie oben beschrieben wieder auf."

  • Hallo liebe Miui User,


    seit einer Woche habe ich mein Note 4 Global und habe als Miui Neuling natürlich das ein oder andere Problem was es zu überwinden gilt.


    mein Note:

    Bootloader entsperrt

    TWRP "gebootet"

    SuperSu 2.82 installiert


    Gleiches Problem wie hier beschrieben. Im Netz fand ich den Tip SuperSu 2.82 zu deinstallieren und 2.65 zu installieren. Danach ein Update über den PlayStore auf Version 2.82 und die USB Verbindung läuft wieder. Hat bei mir wunderbar funktioniert.


    Nebeneffekt, keine Ahnung ob es am Root lag, Vibration geht wieder.

    Ich hatte nämlich auf einmal keine Vibration im Lautlos Modus mehr. Wann das genau eingetreten ist weiß ich allerdings nicht mehr.

    Seit dem Unroot und dem Flash der SuperSu Version 2.65 vibriert mein Note wieder.

  • Hallo, 1. war bei mir hilfreich (RN5 MIUI 10.2 global, konnte nach Aktivieren der Entwickleroptionen nicht mehr mit dem PC verbinden.)

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!