Unterschied ROM-Installation über normalen Weg und TWRP

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen mich sehr intensiv mit Eurem Forum auseinandergesetzt, da ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Redmi Note 4 Global Version bin.

    Meinen respekt dafür, was Ihr hier leistet!!!!!

    Gern stelle ich hier meine vielen Fragen:


    Gibt es einen Unterschied zwischen der ROM-Installation auf "normalem" Weg und über TWRP?



    Danke

  • Wenn du uns sagst, was du mit "normal" meinst? Über den Rom eigenen Updater?

    Damit werden nur original Miui Roms installiert. Bedeutet z.B. auch kein Root möglich.

    Ein paar Custom Roms haben diese Funktion jedoch auch drinne.


    Mit der TWRP werden Custom Roms geflasht. Das Rom.zip legt man auf dem Speicher des Geräts ab, bootet in die TWRP, macht einen Wipe und flasht das Custom Rom.

    Bei den meisten Custom Roms müssen die Aktualisierungen ebenfalls auf diesem Weg gemacht werden.


    Du kannst auch über die TWRP dein original Rom rooten, indem du z.B. das SuperUser,zip flashst.

    Bei einer Aktualisierung des Rom über die Updater App verschwindet der Root aber wieder.


    Um die TWRP (Custom Recovery) zu installieren, mußt du erst den Bootloader entsperren.

    Die TWRP ersetzt dann die Stock Recovery.

  • Hallo,


    Ja. mit "normaler Weg" meine ich ein ROM-Aufspielen über die Updater-App. Sorry, ;-)

    Bootloader ist bei mir entsperrt, SuzperSU ist drauf und das Redmi Note 4 SD ist gerootet.


    Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen.



    Nachfragen :-) :

    1. Du schreibst: "Bei einer Aktualisierung des Rom über die Updater App verschwindet der Root aber wieder.
    2. Bedeutet das, wenn ich eine orginale ROM nicht über die Updater-App, sondern über TWRP aufspiele, bleibt das Root erhalten?
    3. Ist es überhaupt möglich, eine orginale ROM über TWRP zu installieren?
    4. Wenn ich eine orginale ROM über TWRP installiere, ist dann die Vorgehensweise die gleiche wie bei einer Installation einer Costum ROM?
    5. Quasi nach MI Moderator Anleitung: TWRP & CustomROM Installation mit entsperrtem Bootloader


    Danke.

    Ihr alle seit Klasse :-)

  • 2.

    Wenn das Rom schon gerootet ist oder du, bevor du bootest, das SuperUser Zip flashst, sollte das passen. Bez. TWRP


    3.

    Original nein, die liegen ja nicht als Zip vor.

    Aber im englischen gibt es "original" die nur prerootet sind.


    4.

    Ja


    5.

    Jupp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!