Mijia Wasserfilter 2 / Water purifier 2

  • Guten Abend,


    bin neu hier und wollte mal nachfragen ob schon jemand den "unterbau" Wasserfilter von Xiaomi besitzt und ein paar Worte zur Funktion nennen kann?


    Mich würde Interessieren was mit dem "Abwasser" welches zum spülen des Filters / Membran verwendet wird passiert?

    Gibt es hierzu eine Auffangschale oder wird dies direkt in den Kanal geleitet?


    Desweiteren würde ich mich sehr freuen falls jemand der diesen Filter gekauft hat mir sagen kann woher und zu welchem Preis, eventuell auch ob hier Zoll und Umsatzsteuer-kosten anfallen.

    Habe nur die on top Version des Filters bei Gearbest gefunden jedoch möchte ich die Version als Unterbau Variante und mit separatem Wasserhahn, somit bleibt mir nichts anderes übrig als die Version 2 zu nehmen.


    Gefunden habe ich den Filter in folgendem Store (ich will hier keine Werbung machen, falls es nicht erlaubt ist zu verlinken sagt es mir bitte):


    https://nis-store.com/air-and-…aomi-mi-water-purifier-2/


    Kennt jemand diesen Store und hat eventuell dort schon bestellt?


    Vielen Dank für eure Mühe!


    Greetz Jacklamber

  • Hallo zusammen, ich knüpfe hier mal an den Thread an, hatte auch schon woanders gefragt aber es scheint niemand den Purifier zuhause stehen zu haben.. Ich würde mich riesig freuen über Feedback.


    Wir überlegen einen Xiaomi Wasserfilter (Unterbauvariante) zu kaufen, da Preis/Leistung im Vergleich zu Produkten hier in DE umwerfend ist. Es scheint aber so, als seien die beiden Filtersysteme bei Xiaomi EOL, da die Nachfolger alle direkt VIOMI gebrandet sind. [Blockierte Grafik: https://mi-forum.net/images/smilies/icon_eek.gif

    Nun also machen uns aber Gedanken über die Verfügbarkeit der Filterkartuschen - Obwohl es in CN ja wohl Viomi-Stores gibt, die auch das Xiaomi-gelabelte Zubehör verkaufen, ist online hier (außer ggf. Taobao) nichts zu finden. Viele Online-Shops, die hier verkaufen listen die Mi Filterkartuschen als nicht mehr verfügbar - VIOMI Kartuschen findet man erst gar nicht (außer die für den Tischfilter).

    Hat jemand einen zuhause, und kennt eine sichere und bezahlbare Bezugsquelle für die Filter? Wäre schade, wenn man jetzt ein Schnäppchen macht, aber in einem Jahr schon keine Filter mehr findet.. [Blockierte Grafik: https://mi-forum.net/images/smilies/confusion/scratchheadblue.gif

  • Hallo moritzn,


    bis auf den 3er bekommt man alle Ersatzfilter bei diversen China Shops, außer bei Gearbest, da bekommt man nur noch

    den 1er. Warum die hier DISCONTINUED schreiben ist mir nicht ganz klar... ab und an ist da auch der 2er und 4er wieder

    vorhanden.

    Bei Bangood sind alle 3 momentan lieferbar, bei Zapals alle 4 aktuell im Angebot.. ansonsten bekommt man die Filter auch

    bei AliExpress mit schwankenden Preisen zwischen 12-20 € bzw. 90-100 € für den 3er. Ich habe immer 2-3 Reservefilter parat.


    Ich selbst und 3 weitere Bekannte im Umkreis haben den Wasserfilter Modell 1 (ohne Hahn) in Betrieb. Ich bin recht begeistert

    von dem smarten Wasserfilter, nicht das unser Wasser elendig schlecht wäre, ABER wir haben viel Kalk im Wasser, der

    Geschmack direkt aus dem Hahn ist alles andere als gut und ich traue auch den Nitrat-Grenzwerten in unserer Gegend

    (Badische Rheinebene) nicht so besonders. Kaffee und Tee schmecken um einiges besser mit dem gefilterten Wasser.

    Der elektr. Wasserkocher und der Kaffeeautomat sind seither NIE mehr verkalkt. Ich wechsele die Ersatzfilter aber auch nicht

    alle 6 Monate, sondern überziehe bzw. resete auch mal einen bereits benutzten Filter. So schlecht wird das Wasser nicht,

    wenn man den ein und anderen mal etwas länger drin lässt :)


    Vor ca. 2 Jahren gab es den Filter aus der Tschechei mit Versand so um die 240€ und da hatte ich alle bestellt.. leider ist

    der Händler nun sehr unzuverlässig geworden und verschickt auch nicht mehr direkt über Osteuropa/Ost-Deutschland.


    Von Viomi gibt es ja nun eine ganze Palette an neuen Filtern siehe auch hier:

    https://files.xiaomi-mi.com/fi…on_Viomi_introduction.pdf


    Inwieweit die die neuen Ersatzfilterkartuschen mit den alten kompatibel sind, weis ich nicht, sehen aber sehr ähnlich aus

    siehe auch hier in diesem Video: https://v.qq.com/x/page/w0376qq4lfp.html


    Uwe

  • Ganz ehrlich frage ich mich was man mit dem (überteuerten) Xiaomi Wasserfilter erreichen will.

    eine 9 Stufen Osmoseanlage untertisch gibt es für ~150€ incl ersten Satz Filter.

    alle Filter kosten 50€ (alle 6 Monate) zusammen und die Osmosemembrane kauft man alls 2 Jahre für ~25-30€ neu.


    wir haben seit ~5 Jahren 13 von den Anlagen im Bekannten und Verwandtenkreis und kein Stress mit irgendwelchen besonderen Filtern.

    Gute Aquafilter 10" Normfilter.


    Nachteil ist einzig und allein das eine 9 Stufen Osmose etwas Platz braucht. (gibt aber auch rel. schöne auftisch Geräte welche wie eine Kaffeemaschienen aussehen)


    Ich hatte die Xiaomi Anlage auch schon vor ~12 Monaten mal genauer angeschaut weil ich die auch hübsch fande aber die Nachteile und die Preise gingen gar nicht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!