Dual SIM und second space

  • Tach zusammen,


    ich wollte gerne mal meine DienstSIM in mein Redmi Note 3 pro int. stopfen und "mal sehen".


    Macht es Sinn vorher ein Backup zu machen, oder verhält sich MIUI zurückhalten?

    Will sagen ... was passiert, wenn ich später die 2te SIM wieder entferne? Bleibt da viel Müll zurück?


    Zum Verständnis ... wenn ich die zweite SIM reinpacke, passiert erstmal mit den Apps nix, oder?

    Wird automatisch ein second space eröffnet?


    Ich würde letztendlich gerne meine privaten Daten von den dienstlichen Trennen ... wie geht das am schlausten.

    Der Zugriff soll natüürlich auf beide Bereich möglichst unkompliziert "gleichzeitig" möglich sein.


    Müsste ich mich bei einem Second Space immer sozusagen neu anmelden (so a la Benutzerwechsel unter Windows) ???


    Wie stelle ich das am schlausten an bzw wie handhabt ihr das?


    Um bsp. Whatsapp auf beiden Karten zu nutzen müsste ich ja "nur" Duale Apps nutzen, oder?


    Wäre cool, wenn ihr mal Eure Erfahrungen tippt ...


    Vielen Dank

    Cappy

  • WhatsApp geht mit m. W. nur mit einer Karte. WhatsApp ist ja an die Telefonnummer gebunden.

    Was meinst du mit dienstliche und private Daten?

    Kontakte? Dann die dienstlichen einfach in die Gruppe Coworkers packen.


    Es gibt auch keinen second Space, Karte rein oder raus, alles kein Problem.

  • Moin nochmal,


    hast du das alles schonmal versucht, oder sind das Vermutungen ...?
    Bei zwei SIM-Karten hat das Tel ja auch zwei Nummern ... und per Duale Apps kann man ja auch Whatsapp zweimal installieren.


    Warum sollte es kein Second Space geben? Kann ich ja einrichten ... Die Frage ist halt, was dann passiert.

    Sind dann auf beiden Profilen beide SIM-Karten aktiv? Was passiert, wenn ich auf dem privaten Profil bin und auf dem dienstlichen einen Anruf kriege!?


    Stimmt es, dass nur der Primäre Slot auch LTE kann?


    Cappy

  • So ...


    ich habe gerade mal getestet:


    Vorher:

    SIM1: private SIM

    SIM2: --

    SD: microSD Karte


    Test:

    SIM1: dienst SIM

    SIM2: private SIM

    SD: --


    Starten, Anmelden, telefonieren, duale-APP whatsapp ... alles klappt super.


    Ich habe die SIM-Karten benannt.

    Beim eingehenden Anruf wird angezeigt, über welche SIM der Ruf eingeht (könnte etwas größer sein, aber passt schon)

    Beim Rauswählen wird gefragt über welche Nummer etc etc ...


    Gefällt mir echt gut, muss ich schon sagen.


    Es sieht erstmal so aus, als würde die SIM1 (vodafone) LTE anbieten (wackelt hier im Büro etwas zwischen 3G und LTE)

    SIM2 hing bisher "nur" auf H+ ... VORHER dauerhaft auf 4G


    Da ich aber den privaten Datentarif eh nicht mehr nutzen möchte, stört mich das nicht sehr.


    Allerdings stelle ich mir die Frage ... WELCHE SIM-Karte wird denn überhaupt genutzt?


    Immer die Erste?

    Immer die mit der besseren Verbindung?

    Die zweite nur, wenn die erste keine Verbindung hat?

    Beide?


    Wer weiß da mehr?


    Danke

    Cappy

  • Ich vermute die erste, aber schau doch nach.

    Glaube unter Sim Verwaltung, da kann man auch zwischen den Karten switchen.


    Joo, deine Frage war halt ob der second Space bei Verwendung von 2 Sim automatisch eingerichtet wird.

    Und das wird er nicht nicht.



    Zu deiner Frage mit dem Anruf auf privater Sim, wenn du im dienstlichen Profil bist.

    Gehe mal davon aus das du in beiden Nutzeprofilen beide Karten nutzen kannst.

    Wenn du die dienstliche für Daten, SMS und Anrufe als Standart einstellst, kannst du selbstverständlich auf der Privaten angerufen werden.

    Du darfst sie halt nur nicht deaktivieren.

  • Moin,


    inzwischen läuft der DUAL-SIM und micro-SD Betrieb seit fast zwei Wochen einwandfrei.

    Per DUALE APPS habe ich ein zweites Whatsapp installiert und alle Anrufe werden signalisiert.


    Es gibt eine Menge Einstellmöglichkeiten ... primäre Karte für ausgehende Anrufe ... primäre Karte für Datenverbindung etc etc ...


    Gefällt mich echt gut.


    Cappy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!