Verbindungsaufbau Bluetooth dauert sehr lange

  • Ich habe ein Redmi 3 Pro mit global stable 8.2.1. Bis vor kurzem hat Bluetooth damit sehr gut funktioniert. Seit ca. einer Woche gibt es aber Probleme. Sende ich eine Datei an das Handy (habe als Sender zwei Rechner, einmal Win7 und einmal Linux getestet. Beide Kombinationen haben bisher funktioniert.), dann bekomme ich auf dem Handy wie gewohnt die Benachrichtigung über eine eingehende Bluetooth Freigabe. Wenn ich da drauf klicke geht normalerweise direkt ein Fenster auf, in dem ich gefragt werde, ob ich die gesendete Datei annehmen möchte. Neuerdings dauert es jedoch sehr lange, bis dieses Fenster aufgeht. Meistens kommt es erst dann, wenn der Sender schon aufgegeben hat und die Übertragung abgebrochen wurde. In mehr als 90 % aller Fälle scheitert die Übertragung deshalb. Einmal hats dann doch geklappt, aber die Übertragung war dann extrem langsam.


    Eigenartigerweise hat ein Mi 5s (auch global stable miui 8.2.1) genau das gleiche Problem. Beide Handys haben in der letzten Zeit kein neues Rom bekommen.


    Auch "Browse device" (Dateisystem des Handys am Rechner browsen) funktioniert nicht mehr.


    Woran kann das liegen?


    jba