"Kindergerechte" ROM - wie?

  • Möchte eigentlich eine ROM, in der ich die Apps- und Einstellmöglichkeiten auf ein Minimum begrenzen kann.

    Hintergrund: Meine Kids haben noch nicht das Alter Entscheidungen im Gebrauch der Smartphones / Apps 100% selbst zu treffen, sie leben leider weit entfernt - so das ich ihnen Phones (Note 4) zur Verfügung stellen möchte, mit denen Sie "keinen Unsinn" machen können.

     

    Mich nervt bei MIUI 8 die Unflexibilität, Aps / Systemapps nicht einfach rauslöschen zu können - viele der "tollen Google-Möglichkeiten" möchte ich meinen Kids gar nicht erst zur Verfügung stellen. Apps nur blocken ist doof - da kinder ja auch nicht auf den Kopf gefallen sind.....


    Jemand ne Idee zu einer "Kindergerechten" ROM? ...oder wie ich dahin komme?

  • Hmmm...du könntest die Apps, die deine Kinder nicht verwenden sollen mit Fingerabdruck/Muster sperren.

    Sicherheit-->App Sperre-->Sperrmethode und Apps auswählen

  • Naja, mir schwebt da eher das komplette entfernen der Apps vor.

    Die "Wischsperre" hat in unserem Fall eine andere Funktion ....die Mutter soll nicht alles sehen, z. B. was die Kids mit mir Kommunizieren möchten (...doffe Situation, ist aber schon Jahre so....) ;-)

  • :-) ...."Second Space" haben wir schon "verplant" .....da möchten meine schlauen Kids Sachen drauf schieben die Muddi nicht sehen soll *grins*.


    Am Ende bleibt wohl nur ein "clean install" ....dannn ohne das ganze Google und MI-Geraffel...., leider auch ohne Secon Space, schade das Xiaomi das MIUI so zumüllt - und vor allem die Apps vor Deinstallation sperrt.... als "kindertaugliches Handy ein recht unidealer / unflexibler Kandidat, m: E.

  • Du kannst dir im PlayStore mal die App "Manage Applications Shortcut" holen...damit kann man denk ich so gut wie alles deinstallieren oder zumindest deaktivieren.

    Aber du solltest bei Systemapps sehr aufpassen bzw. wissen was du löschen darfst...endet gern mal im Bootloop:midamn:.

    Darfst dich dann halt nicht beschweren wenns schief geht:rtfm:.

  • Ok danke, das werde ich mal probieren.
    Vor`m Bootloop hab ich nicht so sehr angst, bei einem älteren Umi Hammer habe ich damals auch recht viel (für mich) überflüssiges "beseitigt" - auch mit dem Erfolg das mein Akku sher viel länger durchhält...


    Werde berichten ob "Manage Applications Shortcut" ein guter Weg ist.

  • "Manage Applications Shortcut" bringt (fast) gar nix.

    Berechtigungen ein / aus ist wohl das Maximum - und deninstallieren von "installierten Apps"....

    Deinstallieren geht bei den tollen "Xiaomi Systemapps" schon mal nicht - Hintergrund-Daten-/Akkuklau-Apps werden nicht mal angezeigt.


    D.h. Bootloader Unlock zwingend um den Müll loszuwerden?

  • @ Alex:

    Schlimm daran ist, das Kinder gerne auch mal an den Möglichkeiten rumspielen - und mich dies in der Vergangenheit bereits einmal sehr teuer zu stehen gekommen ist. Also erzähle mir bitte nix von "was soll den daran so schlimm sein".
    - KOSTENFALLEN
    - PRIVACY, PRIVACY,PRIVACY,PRIVACY....
    - Nix Standort, nix permanent Infos an Google oder Xiaomy usw.

    Alles klar?!

  • Verstehs auch net ganz...kannst du mal bitte die Apps nennen die du loswerden willst?


    Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch Apps einfach auszublenden...NovaLauncher macht des z.B., Standard Launcher halt wahrscheinlich nicht.

    sonst wüsst ich auch nicht weiter.

  • Du kannst schon dein System zerpflücken, ist dann halt kacke. System Apps entfernen (was will man da groß entfernen?!) ist aber immer riskant. Wenn du keine Google Apps willst nimmst du am besten irgendein Cyanogenmod/LineageOS ohne GApps, zum Apps installieren dann FDroid oder direkt die APKs drauf machen (adb oder File Manager). Ohne GApps kein Playstore und anderer Google Kram, bricht aber viele Apps, da diese auf die Play Services angewiesen sind -> Bei FDroid schauen.


    Unter MIUI hast du zumindest mit dem Child Mode die Möglichkeit nur bestimmte Apps zu erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!