Multirom 7.5.18 updaten schlägt fehl.

  • Guten Morgen zusammen.

    Seit Anfang Juni versuche ich ein aktuelles Update auf mein Redmi 4Pro (OMEGA) zu bekommen, aber ich hänge einfach auf der Version 7.5.18 fest.

    Ein Versuch auf dem Gerät ein Update auf damals 7.5.19 manuell zu laden schlug immer fehl und es erschien nur die Aufforderung „später versuchen“. Durch verschieben auf die ROM des Redmi bekam ich zwar die neue Version, aber hier endete es immer mit der Fehlermeldung „keine md5 Datei gefunden“.

    Über Fastboot mit Hilfe von TWRP bekomme ich verschiedene Ergebnisse, die auch nicht weiter helfen.

    Einerseits kann ich über die Eingabeaufforderung mit fastboot boot C:\fastboot\twrp.img“ àden Rechner vorbereiten, dann das Redmi in den Fastboot bringen und anschließend mit dem Kabel zum Rechner verbinden undfastboot format userdata“ eingeben..

    Sofern ich mit dem Redmi die Möglichkeit bekam mit TWRP im Display den Speicher zu löschen, stand dort etwas von „Fehler7“ und wenn ich den selben Weg ging und auf installieren von SD Karte (multirom_HM4Pro_7.5.25_v6.0.1_b35_953126135f.zip) nutzen wollte, kam ich auch nicht weiter.

    Inzwischen nach drei missglückten Versuchen eine neue ROM auf das Gerät zu bringen, häufen sich die Probleme. Angefangen mit der verminderten Akkulaufzeit bei Version 7.5.18 sind seit Ende Mai Probleme mit der BT Verbindung im Auto zu verzeichnen. Ein Update ist absolut erwünscht!

    Gestern habe ich versucht von meiner MultiRom über das normale Update des redmi mit der aktuellen China Stable miui_HMPro_V8.1.2.0.MHQCNDI_7a17cf4e05_6.0 zu punkten, aber jetzt stecke ich in einem Bootloop mit dem MI-logo.

    Eine SD Karte ist im Redmi und ich bin / habe die Möglichkeit TWRP zu nutzen.

    Aber:

    Fehler 7; Speicher kann nicht ein gehangen werden

    Wenn ich den Speicher einhängen möchte steht hier „cache und SD-Karte“ angehakt und egal, ob ich den Haken bei „Systempartition schreibgeschützt einhängen“ setzte oder nicht, ich komme nicht weiter.

    Könntet ihr mir bitte erklären, wo ich einen Fehler gemacht habe, oder einen Fehler mache!

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte mein Redmi wieder mit einer funktionierenden Rom zum Laufen bringe.


    Sofern ich am Anfang keinen Fehler gemacht habe, welchen Haken muss ich setzen beim Einhängen des USB Speichers?

    --

    Genutzt habe ich mein redmi Pro (Omega) mit der ROM 7.5.18

    Microsoft Windows 10 Prof 64bit mit allen Updates

    adb-setup-1.4.3

    und bin nach der Anleitung https://miui-germany.de/index.…t-entsperrtem-bootloader/ vorgegangen.

    Mein Bootloader war entsperrt und ich erhalte für zwei eingetragene Mi Accounts Autoupdates zu Multirom; Naja für mein Pro seit Wochen nicht mehr…

  • Hallo Alex,

    Danke für den Hinweis auf die HMPro… die Software wurde geladen und auf die Externe SD geschoben und kam dann ins HMPro.

    Smartphone mit Power/- in den fastboot-Modus gebracht, und danach mit dem PC verbunden

    Eingabeaufforderung am PC „fastboot boot C:\fastboot\twrp.img

    fastboot format userdata“ eingegeben

    im TWRP Sprache ausgewählt und zum Installieren Button gewechselt, externe SD Karte angewählt und die ROM vom HMPro ausgewählt und über „installieren“ fortgefahren.

    Es wurde keine MD5 Datei gefunden kein Speicher konnte ein gehangen werden.

    Nach ca 60 Sekunden dann nochmals „kann Speicher nicht einhängen“.

    Cache 7 Dalvik löschen und Neustart-

    --

    Zweiter Versuch nach Anleitung:

    Smartphone mit Power/- in den fastboot-Modus gebracht, und danach mit dem PC verbunden

    Eingabeaufforderung am PC „fastboot boot C:\fastboot\twrp.img

    fastboot format userdata“ eingegeben.

    im TWRP Sprache ausgewählt und zum Löschen Button gewechselt, auf Werkseinstellungen – Schieber betätigt…. Resultat: „Kann Speicher nicht einhängen“

    Wo liegt mein Fehler?


    Nachtrag: noch während ich hier die Zeilen verfasse liegt mein HMPro in der Ecke des Schreibtisches ohne stetig dem Bootloop zu verfallen und ich höre ein kurzes Vibrieren

    Das HM Pro läuft wieder und zu meiner Verwunderung auch mit der Version 7.5.25

    Sprachlos und auch erfreut stellt sich mir die Frage, was die ganzen Fehlermeldungen sollten, um jetzt doch am "Ziel" zu sein.

    Naja, ich sag mal Danke und du kannst das Thema wieder schließen.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!