Lüfterprobleme Xiaomi Air 13.3"

  • Hallo,


    ich habe mir am 05.05.2017 ein Xiaomi Air 13,3" Laptop von Gearbest bestellt. Ich war anfangst sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun nach ein paar Wochen Nutzung habe ich aber ein nerviges Schleif/Brumm Geräusch bei einem der beiden Lüfter. Sobald der Lüfter angeht ist dieses zu hören. Je nachdem wie schnell der Lüfter dreht und welche Lage das Laptop hat, ist das Geräusch mal lauter mal leiser.


    Im englischen Xiaomi gab es mal ein Thread zu diesen Thema, dieser wurde allerdings gelöscht/gesperrt. Hier klicken

    Bei Youtube gibt es auch mehrere Videos mit diesem Problem, z.B.: Hier klicken


    Ich habe bereits mit Gearbest Kontakt aufgenommen. Erst wurde das Problem nicht ernst genommen. Nun werden mir 3 Möglichkeiten angeboten: 1. 30$ Gearbest Guthaben - 2. Auf meine Kosten zurück senden und Geld zurück 3. Ersatzlieferung für 560$


    Rücksendekosten lägen bei ca. 80€ und darum wollte ich erstmal alle Lösungen checken.


    Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat???

    Bei einem der Youtube Videos gibt es ein Lösungsvorschlag:


    Normalerweise wollte ich nicht an mein neuen Laptop rum schrauben, aber diese Reparatur wäre kein Problem für mich.

    Aber bei der Stelle mit den Sticker auf den Lüfter hängt es bei mir. Diese kann ich nicht eindeutig identifizieren.


    Ich hoffe auf diesem Wege den Ersteller der Anleitung zu finden oder jemanden der mir weiter helfen kann.


    Jeder Tipp wäre super.




    EDIT: Ich habe jetzt einen Thread im englischen Forum gefunden. Mir ist und bleibt das Stickerabpulen ein Rätsel.

    Das sieht nicht aus wie ein Sticker. Oder ich habe das falsche im Auge...

    [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/do0r7k/L_fter.png] [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/hYdYL5/L_fter2.png]

  • Das ist kein normaler Sticker. Das fühlt sich eher wie Plastik an.


    Ich muss das nachher nochmal testen.

    Hier im Forum schrieb auch einer

    I just removed the stickers on top of the fans and applied sewing machine oil to the axles without removing the whole fan assembly.
  • Ich sehe schon das hat keinen Sinn...


    Es gibt keine Ersatzteile für das Gerät und wenn denn nur in China ...


    Am besten du setzt dich mit PayPal in Verbindung und versuchst mit dem Käuferschutz etwas zu bewirken


    Wenn du davon keine Ahnung hast, empfehle ich dir PayPal einfach anzurufen


    Wann hast du das Gerät gekauft?

  • In der Beschreibung oben steht drin, du sollst den Sticker entfernen, damit du an die Schraube darunter kommst. Musst du halt selber entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wahrscheinlich habe ich das Wort "Sticker" falsch interpretiert.


    Paypal bringt nicht viel, da ich dort auch den Rückversand zahlen müsste.


    Morgen nehme ich mir nochmal die Zeit zum probieren.

  • Morgen nehme ich mir nochmal die Zeit zum probieren.

    Mach das erstmals und schau ob noch was zu retten ist


    Der Versand ist garnicht so teuer...


    Wenn du das Gerät via Werteinschreiben bei der Deutschen Post verschickst kannst du entsprechend auf den Wert versichern lassen und relativ Günstig verschicken (ich denke mal so 20€)


    Wichtig ist das du auf den Zollschein nicht Notebook sondern die Bezeichnung des Laptops aufschreibst (Xiaomi Air Book 13) mehr nicht


    Sonst geht es zurück weil ein Akku verbaut ist ^^


    Die röntgen die Pakete irgendwie nicht oder nur Stichartig

  • Hello everyone,


    I hope it;s okay if i write this in English, because my German is bad, i live in Germany but still got to learn to speak and write the language properly.


    I also have the fan issue, it makes this annoying buzzing noise which is really unbearable. I also ordered my notebook from Gearbest and after a long conversation with their customer support they won't send me the replacement fan. I need to send laptop back to China, but not via DHL, UPS, or FedEx. It must be sent with normal shipping rate??


    Okay how can I send it outside of Germany, because DHL is subsidary of Duetsche Post? I decided to send it with DHL irrelevant of what the girl from customer support told me. After two weeks the parcel got rejected at the airport and sent back to me because it contains battery? FML


    I have reached a deadend and have no clue what to do now with this laptop now? Can i send this laptop to China back at all??


    P.s. I also opened it up myself checked the fan, try to put some machine oil around it to lubricate it, but it doesn't work. I completely dissambled the fan and found that little piece in the fan that makes the noise. But now the bigger fan is not working at all. Ufff

  • Dear,


    to first: Welcome on MIUI-Germany :)


    With which method you paid the notebook on gearbest?

  • Hello Marcel,


    Thank you for reaching out. I payed using Paypal! Is there some chance that i get at least some money back.


    I really don't know how to send this laptop back to China from Germany. Any tips? I also wonder if i could get back money from deutsche post those 46 euros that i payed to ship it back to China and it got rejected, cause it had a battery?


    Thanks a lot for your response.


    LG,


    Marko

  • Dear,


    you can open a dispute in PayPal and activate the buyer protection.


    You must send it with Deutsche Post and write on the customs declaration the full name of the item (Xiaomi Notebook Air).


    If you write on customs declaration Notebook or Laptop the customs will know that a battery is inside and send it back to you.


    First of all open a dispute in PayPal and activate the buyer protection.


    Then wait until PayPal say that you must send ist back to china.


    Regards

    Marcel

  • Ich hatte das Glück, dass ich über de.gearbest.com bestellt hatte. Drum durfte ich meinen Laptop nach Spanien schicken. Gearbest DE wirbt auf Facebook damit, dass es ein Rückgabezentrum in der EU gibt.


    Ich habe da wohl ordentlich Lack gehabt.



    Noch habe ich keine Rückmeldung, wie es nun weiter geht. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Auf jeden Fall :thumbup:

  • So, Gearbest hat Wort gehalten und das Problem behoben. Indem Sie mir ein anderes Gerät geschickt haben. Nun habe ich einen Pixelfehler auf dem Bildschirm. Für mich nicht weiter tragisch. Der schleifende Lüfter war unerträglich.


    Gruß

  • Sie haben dir also ein defektes Gerät angenommen und wahrscheinlich ein defektes Gerät von jemand anderem zugeschickt...


    Ich würde nochmals mit PayPal voran gehen


    Gearbest ist so dreist


    Mir haben sie damals ein Mi4 mit defektem Display als neu verkauft

  • Hallo, das Austauschen des Lüfters und das damit verbundene Beheben des Problems ist wirklich sehr einfach. Kauf Dir für 16 Euro einen Ersatzlüfter hier: https://www.aliexpress.com/ite…LT160707/32835727955.html

    Es ist nicht notwendig die Heatsink zu kaufen und alles zu ersetzen, der lüfter reicht. Wenn er da ist, einfach die Schrauben an der Blende entfernen und dann beide lüfter vorsichtig rausziehen. Danach den neuen Lüfter unter die Blende schieben und festschrauben. ans Mainboard anschließen und fertig. Dauert 10 Minuten, da musst Du nix zurück schicken ;). Bei Fragen gerne PN an mich.

  • Hat es bei dir geklappt? und könntest du dazu ein kleines tutorial machen? Wäre super!

    Ja es hat geklappt. Es ist wie erwähnt sehr einfach. Du bestellst Dir für 16 Euro bei Aliexpress nur die Rotoren, nicht das komplette Kühlmodul mit Heatsink. Das könntest Du sicherlich auch austauschen, dann benötigst Du allerdings noch Wärmeleitpaste. Wenn die Rotoren da sind, schraubst Du Dein Xiaomi auf und entfernst erst einmal den Stromanschluss der Rotoren vom Mainboard. ( Kleiner weißer Plastikstecker, siehst Du schon ) Dann entfernst Du nach und nach die Schrauben von der Schwarzen Blende, die über den Rotoren sitzt. Du biegst diese leicht hoch und kannst die Rotoren dann heraus ziehen. Ich hänge ein Bild von dem Bereich an, der für dich interessant ist. die Schrauben an der Heatpipe über der CPU und GPU nicht entfernen. Nur bei den Rotoren. Schau auch das Du alle Schrauben entfernt hast, Am Besten, du schaust Dir das schon einmal an, bevor der neue Lüfter da ist, das dauert ja Erfahrungsgemäß 30 - 40 Tage.

  • dann benötigst Du allerdings noch Wärmeleitpaste

    Denk dran: Weniger ist mehr :) (aber nicht zu wenig ^^)


    Wenn sich jemand nicht selber ran traut kann er sich gern bei mir melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!