Falsche Position bei "Find Device"

  • Hi,


    ich habe mir das Feature "Find Device" mal genauer angeschaut. GPS ist eingeschaltet, "Gerätesuche" aktiviert (siehe Screenshot). Trotzdem bekomme ich ständig eine Position angezeigt, die ca. 700m von meiner Position entfernt ist. Im Screenshot ist der blaue Pfeil meine "echte" Position, der rote Pfeil die Position, die Xiaomi in der Mi Cloud anzeigt.

    das GPS-Signal ist sehr gut. Google Maps zeigt auch sofort meine korrekte Position an.

    Es ist ein Redmi Note 4 MTK mit MIUI 8.2.1.0 Global (definitiv keine Shop-ROM)


    Muss ich da noch irgendwo was einstellen?



  • Hast du die Funktion bisher nur ausprobiert, wenn das Handy offline ist?

    Wenn ja, dann probier es mal mit aktivierter WLAN-Verbindung.


    Anbei will ich noch erwähnen, dass Google selbst die gleiche Funktion bietet.

  • Ich habe es gerade über Google probiert. Hier stimmt die Position bis auf ca. 50 Meter. Das Handy war bei beiden Ortungen in demselben WLAN eingebucht. Berechnet Xiaomi evtl. die GPS-Koordinaten auf der Karte falsch? Also korrekte Koordinaten, aber falscher Offset auf der Karte?

    Ich teste morgen mal im Büro, ob die Koordinaten dort auch um ca. 700m nach süd-west verschoben sind.

  • Ist gut möglich, das bei Xiaomi dies nicht richtig berechnet wird. Ich persönlich nutze den Dienst gar nicht, da der von Google das gleiche kann und "universeller" einsetzbar ist.

    Es kann auch standortabhängig sein, ob und wie gut das klappt.

  • Ich habe gerade im offiziellen Forum vorbeigeschaut. Ich bin offenbar nicht der einzige mit diesem Problem. Bei allen, die sich gemeldet haben, ist es um 700m nach süd-west verschoben. Der Trick mit dem Umstellen der Mi Cloud auf Chinesisch hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Naja... Mit Google wird es korrekt angezeigt. Das reicht mir vorerst. Trotzdem nervig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!