[Diskussion] Wie viel RAM braucht man?

  • Größere Displays, mehr Speicher aber auch mehr RAM. Jedes Smartphone, das vorgestellt wird, versucht seine potenziellen Käufer mit unschlagbaren Argumenten zu gewinnen.

    Ein Trend welcher mitterweile mit dem Computern einhergeht, ist, immer mehr Arbeitsspeicher zu verbauen.

    So hat das OnePlus 5 sage und schreibe 8GB Arbeitsspeicher, das Mi6 schon 6GB. Doch braucht man so viel Arbeitsspeicher wirklich? Wieso munkelt man dann, dass das RedMi Note 5 in der größten Stufe "nur" 4GB haben soll?

    Was meint ihr, braucht man so viel Arbeitsspeicher? Worin seht ihr Vor- und ggf. Nachteile?

    In meinen Augen braucht man nicht so viel RAM im Alltag. Für die einfachen Anwendungen, die jeder User normal ausführt (zB. 1-2 Spiele, WhatsApp oder Ähnliches, E-Mails, Browser, Youtube) braucht es nicht viel. Gerade unter MIUI, mit einer strikten RAM Regulierung, finde ich alles mehr als 4GB momentan zu viel.


    Doch nochmal ein anderer Punkt: Wenn bei viel RAM die Apps im HIntergrund weiterlaufen, wie mache ich es dann mit dem Akku? Wie lange wird eine Akkuladung durchhalten? 1 Std? 2 Std? Und dann?

  • Ich komme bisher mit 3GB RAM sehr gut zurecht... Konnte nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen 6GB & 3GB RAM auf dem Mi 5s & Mi 5s Plus erkennen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich würde sagen das 4gb reichen....

    Wie AnakinCaesar schon schrieb, für die normalen Anwendungen reicht dies alle mal.


    Alles was darüber Richtung 6 bzw 8 gb geht ist nur für Benchmarks interessant und natürlich ein gern genommenes Vekaufsargument.


    Just my 2 cents...

  • Ich denke auch das im Moment 3GB voll ausreichend sind, bei 4GB sollte man eigentlich noch genug Reserve für zukünftige Speicherintensive Anwendungen haben. Allerdings sind die 1,5 GB meines Tablet des Koreanischen Markenherstellers ein Schlag ins Gesicht! Das geht heutzutage gar nicht mehr! Aber zum Glück gibt es ja noch die Ausweichmöglichkeit auf vernünftige Hersteller;).


    Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Naja unter 2 GB RAM läuft Android nicht vernünftig. Mit meinen 2 GB am Smartphone ist es daher manchmal schon etwas hakelig. Mit 3 GB am Tablet läuft alles schon besser, wobei das wohl auch am stärkerem Prozessor liegt.


    Denke 4 GB auch, dass 4 GB derzeit für Android-Geräte ausreichend sein sollten.

  • Naja unter 2 GB RAM läuft Android nicht vernünftig. Mit meinen 2 GB am Smartphone ist es daher manchmal schon etwas hakelig.

    Kann ich nicht bestätigen. Das MI Pad 2, welches nur 2GB RAM hat läuft eigentlich sehr gut. Natürlich ohne Games... nur Lesen und mal ein paar Videos schauen.

    Sonst habe ich hier noch ein Nexus 5 mit 2GB rumfliegen wo MultiROM.me drauf ist, auch das läuft 1a.


    Interessant ist, das beim MIMAX2 schon 2,4GB von 4GB verwendet werden.

  • Ich habe ja auch eingeräumt, dass der Prozessor ebenfalls eine Rolle spielt. Deine beiden Geräte sind Hardware-mäßig potenter als mein RN2, mein HTC One M7 und alle anderen vorher gegangen Smartphones mit 2 GB VRAM. :)

  • Ach ja, ich habe ~ 170 Apps installiert. Zieht die Leistung auch noch mal runter.

    Das habe ich extrem bei meinem Nvidia Shield Tab gemerkt. Ein paar Apps, grad solche die in Hintergrund viel laufen (Facebook zB), deinstalliert, und Zack alles gut

  • Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich merke den Sprung von 2GB RAM auf 4GB RAM deutlich. Tabs müssen nicht mehr nachgeladen werden und Apps laden fast nie nach. Ich denke, dass 4GB für jeden normalen User ausreichen sollte.

  • Ich will auch meinen Senf dazu geben :P


    Meiner Meinung nach ist ein Smartphone mit mehr RAM als aktuell benötigt wird besser denn man weiß nie was man damit mal probieren / machen möchte.


    Zudem ist es vorbereitet auf die Zukunft und kann auch wenn es mal ersetzt wird und als Ersatzgerät in der Schublade liegt immernoch gut überzeugen

  • Man darf auch nicht außer acht lassen, dass MIUI doch recht viel Speicher in Anspruch nimmt im Vergleich zu LineageOS und anderen. 2GB wären da schon etwas knapp bemessen.


    Hatte bis vor kurzem das "kleine" Mi5 mit 3GB. Hat mir persönlich völlig ausgereicht. MIUI 8 bzw Nougat hat zwar im Vergleich zum Vorgänger etwas mehr RAM weggefressen, aber 3GB waren immer noch absolut ok.


    Mein aktuelles Mi6 hat 6GB und einen Unterschied erkenne ich wirklich nur daran, dass selbst 5-6 Apps parallel laufen können ohne gekillt zu werden. Performance selber war mit aber mit 3GB wirklich nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!