Kamera schief (quer zum Horizont)

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer Mi Drohne.


    Es hat auch bisher alles perfekt geklappt, bis auf die Kamera.


    Die hat eine Schieflage zum Horizont.

    Ich habe den Gimbal auf ausgerichtetem Boden justieren lassen. Trotzdem ist die Kamera danach noch schief.


    Woran liegt das?

    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

  • Das ist schon wirklich sehr merkwürdig. Ich finde leider im Internet gar nichts darüber. Entweder es gibt keine Lösung, oder ich habe meine Suche nicht mit den richtigen Schlagwörtern durchgeführt.

  • Scheint ein Softwareproblem zu sein denn generell arbeitet das Gimbal ja. Der Xiaomi Global Support kann allerdings nicht helfen da das Produkt nicht in Deutschland vertrieben wird.

    Was das Problem damit zu tun hat wo das Gerät betrieben wird ist mir zwar ein Rätsel aber so ists halt...

  • Ich habe gelesen das es an zu wenig "encodern" im Gimbal liegen soll. Es tritt häufiger auf wenn man kurven mit Neigung + Yaw fliegt weil sich flieh und schwerkraft addieren und dann die Gyros driften oder sowas. Daher tritt es je nach flugweise bei manchen merkbar auf, bei anderen weniger. Eine Lösung soll es wohl nicht geben :( Ich korrigiere es in der Nachbearbeitung.

  • Lösung, dies hat bei mir geklappt!

    Stelle die Drohne auf der jeweiligen Seite auf einen kleinen stapel und kalibriere die Kamera, gebe ihr einen Horizont...probiere die Höhe des Stapels aus..bei mir war es 1 Buch..und siehe da: der Horizont ist bis heute fast grade. Fantastisch

  • Taddaaa !

    meine Lösung:

    natürlich aus Zufall draufgekommen. Die Kamera lässt sich vom "Stoßdämpfer" mit einer viertel Drehung lösen.

    Gimbal war die ersten drei Flüge ok, plötzlich schief, trotz kalibrieren.

    beim wiederholten ab und anstecken fiel er auseinander. Hab ihn jetzt zusammengesteckt und die Markierung von Gold auf Silber gedreht.

    Und : Kamera ist gerade!

  • Glück auf,

    also, wenn man diesen Knopf drückt

    dann kann man den weissen Ring mit dem Aufkleber zwischen den Markierungen (Schloss, etc)

    drehen und abziehen

    war bei mir, aus welchem Grund auch immer, locker.deshalb hing die Kamera um 45 Grad verdreht drinn, also in der horizontalen.

    Ich hab die mi erst seit drei Tagen und habe mich mit den Feinheiten noch nicht befasst, sollte erst mal fliegen...

    haben im Moment straffen Ostwind, Kamera und Kopter - da wackelt nix...

    Gruß Mike

  • Das ist eine extra eingebaute Funktion um die Kamera auch ohne das Gimbal (das Ding mit den Gumipuffern) bzw ohne die Drohne zu nutzen.

    Hierzu muss man nur das FEIMI X1BH von Xiaomi kaufen. Eine Art Handheld/Stabi für die Drohnenkamera (~40-50€).

    Hier hab ich meins mal etwas beschrieben: Bericht über das X1BH auch mit einem Film auf YT
    Man sollte nur eine externe Mikrofonnutzung über die Buchse einplanen, denn sonst sind ständige Lüftergeräusche zu hören...


    Aber zurück zum Problem...
    Das diese Stelle für den eigentlich "Fehler" des schiefen Horizons verantwortlich ist, glaube ich persönlich nicht. Natürlich kann es mal sein, dass die Verbindung nicht zu 100% anliegt. Aber da würde ich eher mal die kleinen Kontaktstifte (an der Kamera) genauer anschauen und evtl. gaaanz vorsichtig verbiegen, so dass die wieder festen Kontakt in der Buchse haben.


    Meine Vermutung, es liegt eher an zu vielen Berechnungen in der VPU/CPU ... da hilft dann eher langsames Fliegen und nicht unbedingt zwei Flugrichtungen zu kombinieren. (zb das typische Gieren in den Kurven) oder das Vermeiden von sehr wilden, schnellen Flugbewegungen und auch das schnelle Schwenken mit der Kamera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!