Android.Trojan.SLocker.KY

  • Hallo,

    ich habe ein neues Redmi Note 4 Global und jetzt gerade Bitdefender Security installiert. Ein Scan des Gerätes liefert folgende "Schädliche Anwendung":


    Android.Trojan.SLocker.KY

    /storage/3264-6630/App_Backup_Restore/System Update-content.telephony.centrifuges-1-v1.0.apk


    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Anwendung wirklich ein Trojaner ist und gelöscht werden sollte?


    Gruß und Danke

    Rüdiger

  • Entsperre mal den Bootloader mit deinem MIUI Konto.. Anleitung findest du im FAQ Bereich ...


    Setze danach mal via FASTBOOT dein Gerät komplett zurück und tausche die Software gegen eine aktuelle MIUI 8 Global Developer aus und schau dann noch mal...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich habe das Redmi Note 4 schon eingerichtet und konfiguriert, sodass eine neue ROM nicht in Frage kommt.


    Eigentlich möchte ich nur wissen, ob es überhaupt ein Trojaner ist, da die Datei unter "... App_Backup_Restore..." abgelegt ist, somit eventuell also notwendig für das MIUI System und nur fälschlicherweise von Bitdefender Security als Trojaner eingestuft.


    Habe mal die "Super Cleaner" App laufen lassen, die findet nix. Und der MIUI Standard Virenscanner findet natürlich auch nix.

  • Keine Ahnung.. finde die Datei bei mir im System nicht... Aber du würdest lieber dein jetziges System weiterhin so benutzen, weil es jetzt einmal fertig ist und du auch mit einem Trojaner evtl. leben könntest? Backup erstellen, neu aufsetzen und Backup wieder einspielen..natürlich ohne diesen Trojaner (laut Googlesuche stellt der wirklich ein Problem da, wenn es denn wirklicher dieser sein sollte auf deinem System und dieser nicht nur von Avira als solcher erkannt wird).... Backup wieder einspielen... Dauer insg. 30-40 min ! Je nachdem wie groß das System ist.

    Man muss leider aber auch sagen.. Avira ist nicht die hellste Antiviren Software im Internet.. Die wird zwar oft installiert und verwendet ist in der Erkennung aber meist doch ungenau und identifiziert lieber mal 2-3 Dateien mehr als "bedenklich" als sie es evtl. wirklich sind.. Es werden ja nur Dateistrukturen erkannt und mit möglichen feindseligen Strukturen verglichen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!