ShopROM entfernen (MiPad3)

  • Hallo, bin blutiger Anfänger und muss das Playstore Problem auf dem MI Pad 3 lösen. Meine aktuelle Version ist MIUI Global Stable 8.2 (8.2.9.0.0 (NCIMIEB)). Gerät habe ich bezogen über GearBest.


    Auf welche Version empfehlt ihr mir zu flashen?

    Oder gibt es ggf. auch eine Lösung ohne zu flashen?


    Danke+ Gruss

  • Meine aktuelle Version ist MIUI Global Stable 8.2 (8.2.9.0.0 (NCIMIEB)). Gerät habe ich bezogen über GearBest.

    Klingt nach Shop Rom :/

    Offizielle MIUI Versionen sind immer nur 4stellig.

    Das ist mir bewusst, nur auf einmal taucht das Wort "Global" im Rom-Namen auf.

    Mit oder ohne "global"... Auch das sind verschiedene Versionen. Wobei es Geräte gibt, für die gar keine Global angeboten wird und dennoch Deutsch beinhalten.

    Der wahre Unterschied ist mir jedoch auch noch nicht klar geworden 8)

  • Ich brauche nicht unbedingt die Shop ROM. Könnte ihr mir sagen, welche Version auf dem MI PAD 3 in deutsch gut läuft? dann würde ich die flashen und gut is. Ideal wäre wenn ich dann auch für die neue Version ab und zu auch mal eine Auto-Update bekomme.


    Hab euch noch das Bild mit der aktuellen Version angehängt.


    Gruß


  • Das hat nichts mit MultiROM zutun, daher habe ich es verschoben.


    ------


    Installiere mal über den Updater folgende Datei: http://bigota.d.miui.com/V8.2.…CICNEB_19fecdbacc_7.0.zip

    bzw. schau doch mal bitte in den Entwicklereinstellungen ob der Bootloader offen ist.


    Geh in den Einstellungen auf Über das telefon dann 7x auf die MIUI Version klicken und dann Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickler > MI Unlock

  • Also in den Entwicklereinstellung habe ich eine Option die nennt sich OEM-Entsperrung (Bootloader Entsperrung zulassen), die aktuell ausgeschaltet ist. Ich kann sie aktivieren dann kommt eine Warnung "Geräteschutzfunktionen sind deaktiviert wenn ich diese Option einschalte.


    Ich denke das würde ja passen. meinst du diese Option oder?


    Was mache ich dann?


    Danke schonmal.

  • ja sorry, bin noch nicht so wirklich bewandert zu der Thematik. Ich habe verstanden, daß ich mein Pad letztendlich mit einer anderen ROM Version update. Dann ist die ausgelieferte ROM überbügelt. Kann ich diese aktuell installiert ROM version irgendwie sichern?

  • ja sorry, bin noch nicht so wirklich bewandert zu der Thematik. Ich habe verstanden, daß ich mein Pad letztendlich mit einer anderen ROM Version update. Dann ist die ausgelieferte ROM überbügelt. Kann ich diese aktuell installiert ROM version irgendwie sichern?

    Du brauchst dir bei deinem Gerät keine sorgen machen :)


    MediaTek Geräte (ist der Prozessor) sind unverwüstlich


    Die kriegt man immer repariert


    Zumindest von der Software her

  • ok. Also TWRP hat sich installieren lassen und ich habe ihn gestartet (1:1 wie in deiner Anleitung). Jetzt kommt die Anzeige mit dem Schieber im unteren Bereich (swipe to unlock). Leider kann diesen nicht nach rechts schieben? Merkwürdig... Gibt's da was zu beachten?

  • Länger warten bis das Swipe funktioniert war bei mir nicht die Lösung. Anscheinend hat TWRP mit dem MidPad3 ein Touch problem.

    In anderen Foren steht das man erst eine China ROM draufziehen soll, dann geht der Swipe.

    Ich habe mir eine China ROM gezogen und die mit dem MiFlash Tool draufgeladen, dann nochmal TWRP installiert und siehe da, der Schieber lässt sich nach rechts schieben und ich konnte normal mit TWRP arbeiten. Bzgl. MiFlash gibt es ja auch hier im Forum eine Beschreibung.


    Wie bekomme ich nun den Multi.ROM download auf das MiPad damit es diese mit TWRP flashen kann?

  • Benutze mal diese TWRP img


    Denn diese funktioniert bei mir


    Vorher bitte entpacken


    TWRP_cappu.zip

  • TWRP funktioniert ja jetzt bei mir, nach dem zwischenschritt mit dem China ROM flash. Nun ist die Frage wie ich Multi.ROM die ich heruntergeladen habe auf das PAD bekomme, damit ich sie im TWRP im Dateiverzeichnis finde. Oder geht das nur über einen externen Speicher (via OTG Kabel)?

  • habs gefunden. einfach das PAD mit dem PC verbinden, nachdem TWRP geladen ist und die files zum flashen draufkopieren. Ganz simple. Irgendwie hatte der PC zuvor das Pad nicht erkannt.


    Hab nun das Multi.ROM drauf und bin glücklich :-) Danke für eure Hilfe. Grüße

  • Ah da kann ich dir einen Tip geben


    Da gehst du einfach unter Mount (Ich habs immer auf Englisch) und deaktivierst MTP und aktivierst es wieder


    Dann klappt es immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!