Google Apps sinnvoll? Können diese entfernt werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem von meinem Redmi 3 Pro die HändlerROM entfernen können und erfreue mich nun der MIUI Global 8.2.

    Einziger Wehrmutstropfen bisher, es sind sehr viele Apps auf dem "Desktop" welche ich nicht benötige, aber auch nicht entfernen kann.


    Da ich persönlich ein großer Fan von schlichtem und übersichtliche Design bin, besteht mein "Desktop" auf meinem Smartphone grundsätzlich immer nur aus einer Seite. Damit war ich bisher bei all meinen Smartphones sehr zufrieden.

    Ich nutze das Gerät auch nur für "klassische" Telefondinge (Telefonieren, Chatten, Navigieren, Information, Musik).


    Mit der neuen Version des MIUI habe ich nun aber ein Problem. Es befinden sich sehr viele Apps auf dem Handy, welche ich nicht löschen kann. Auch das verschieben in einen "unwichtig" Ordner löst das Problem nicht, da ich davon mindestens zwei bräuchte. Das wiederum stört ich aber.


    Ich würde jetzt gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit den einzelnen Apps gemacht habt und diese ggfs. doch sinnvoll sind und somit eine Daseinsberechtigung auf meinen Handy haben sollten.

    • Play Music: Brauche ich meiner Meinung nach nicht, da ich Musik über Spotify höre.
    • Play Filme: scheint mir nicht sinnvoll, da ich auf dem Smartphone keine Filme anschauen will.
    • Fotos: Ich nutze die vorinstallierte "Gallerie", wozu brauche ich noch die Google Fotos app?
    • Kontakte: Es scheint als habe ich von Google nochmals eine extra Kontake app. Die eine von MIUI würde mir vollkommen reichen.
    • Chrome: Ich nutze Firefox.
    • Hangouts: Soweit ich es verstanden habe eine App um seine Freizeit zu planen... Kann das nicht Whatsapp auch?
    • Sprachsuche: Kann ich damit dem Handy meine Suchaufträge vorsagen? Ich denke nicht, dass ich das brauche
    • Google Drive: Ich habe ein Konto in der MI-Cloud
    • Toolkit SIM: Das Horoskop und die aktuelle Wetterlage per SMS? Habe ich schon seit ca. 12 Jahren nicht mehr genutzt...
    • E-Mail: Die von MIUI vorinstallierte Mail app.. Dafür nutze ich seit langem G-Mail und bin eigtl zufrieden.
    • Feedback: Eine extra App um Feedbacks an die MIUI Entwickler zu senden? Ist eigentlich ganz nett.. Schonmal jemand genutzt?
    • Radio: Nutze ich nicht
    • WPS Office: Habe ich bisher noch nicht genutzt, kann das was?

    Das sind alle Apps, die ich nach aktuellem Kenntnisstand gerne deinstallieren würde.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand, der die Apps schon länger nutzt ein kurzes Feedback zu meinen Kommentaren zu den Apps geben könnte.

    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

    Wenn ihr aber gleicher Meinung seid, könnt ihr mir vllt Tips geben, wie ich welche Apps entfernen kann? Oder zumindest wie ich sie so verstecken, dass sie mich nicht mehr stören.


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Mit der App musste aber aufpassen, ich habe mir damit das Mi5s plus zerlegt, als ich Google deaktiviert habe, danach hatte ich einen Bootloop und musste über fastboot neu flashen. Beim redmi 4x ging alles problemlos zu deaktivieren

  • Wenn du auf eine CustomROM wie zB multiRom.me wechseln würdest, hättest du alle GApps (so heißt das Paket von Google mit all seinen Apps) nicht mit dabei. Da könntest du alle, die du noch brauchst manuell ausm PlayStore runterladen.

    Plus was ich mit Apps mache die bei MIUI integriert sind, ich aber nicht nutze: per Root (bei oben genannter ROM mit dabei) über Titanium Backup die Apps >deaktivieren<. So kann ich, falls es zu Problemen kommt die Apps einfach wieder aktivieren.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es schon einige Zeit vergangen ist, wollte ich mich trotzdem nochmal zu dem Thema melden.

    Vielen Dank für eure Kommentare, ich habe es alles ausprobiert..


    Uncle_Bear: Mit der von dir genannten App war es mir leider nicht möglich auch nur eine der besagten Apps zu deaktiveren. Der "Deaktiveren-Button" ist bei diesen Apps ausgegraut. Ich kann lediglich "alle Updates deinstallieren", aber die Grundversion und somit auch das App-Symbol bleibt erhalten.

    Benutze ich die App falsch?


    Anakin: Danke für den Hinweis, aber ich würde gerne bei der Global Rom bleiben. Ich denke damit bin ich als "Einsteiger" besser beraten.


    Hat jemand noch eine andere Idee wie ich meinen Desktop frei bekomme?


    Danke und schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!