Redmi Note 4 hängt beim Zoll

  • Hallo zusammen,

    mein über Geekbuy bestelltes Note 4 Global hängt beim Zoll fest. Die Bundesnetzagentur hat abgelehnt. U.a. wegen einer fehlenden deutschen Betriebsanleitung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen glücklich lösen können? Gibt es eine deutsche anleitung irgendwo im Netz? DOC und CE Zertifikat habe ich gefunden.


    Gruß Hitch

  • Das Gerät ist doch für den persönlichen Gebrauch und nicht für gewerbliche Zwecke. Du hast auch nicht die Absicht dieses weiter zu verkaufen, daher sollte es kein Problem darstellen dieses Gerät zu erhalten. Wenn doch.. schick es zurück.. lass Dir das Geld wiedergeben von Geekbuying und bestell es woanders. Ein deutsche Anleitung bei einem Import Gerät ist gar nicht notwendig.. Wieso sollte ein Gerät, welches vom chinesischen Markt kommt, mit einer deutschen Anleitung ausgestattet werden? Das ist nur Notwendig, wenn ich Geräte hier in Deutschland auf den Markt schmeissen möchte, aber nicht wenn es für meinen privaten Gebrauch ist.

    Die erzählen dir da Mist.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • "...eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache beim Inverkehrbringen mitzuliefern"


    Als Privatperson bringt man keine Gegenstände in den Verkehr (Warenverkehr) sondern ist Verbraucher. Nur Dienstleister oder lokale Warenhäuser (Gewerbetreibende) bringen Waren in den "Verkehr" !




    Das CE-Kennzeichen sei kein Prüfzeichen im eigentlichen Sinn, sondern bringe nur zum Ausdruck, dass der Hersteller die Verantwortung für die Konformität des Produkts mit den Europäischen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen übernehme. Prüfkennzeichen wie „GS“ oder „TÜV“ hingegen würden durch einen Dritten (Die GS-Stelle oder z.B. den TÜV-Süd) vergeben, der zuvor eine eigene Prüfung des Produkts durchgeführt habe.

    [...] Zwar sind Verkäufer gesetzlich dazu verpflichtet, die CE-Erklärung für das jeweilige Produkt abzugeben.

    Damit sind aber Verkäufer in Europa gemeint, die Waren aus Asien dann hier in den Umlauf bringen wollen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bundesnetzagentur! Zoll!

    geht eh nicht durch den Zoll.

    Das Theater habe ich schon hinter mir, habe ein Vernee Apollo Lite vor ca. 1 Jahr bei Aliexpress bestellt, landete beim Zoll. Das Erste was der Zollbeamte(Wuppertal) sagte: Chinasmartphone, davon gingen schon mehrere retour, aber sie können das Gerät von der Bundesnetzagentur kostenlos prüfen lassen. War eigentlich klar was dann passiert, Einfuhr abgelehnt. War das ein Hickhack, bis ich mein Geld von Aliexpress retour hatte.


    Seitdem bestelle ich Smartphones ausschliesslich bei GB, wähle "germany priority mail" aus und gut ist es, ich habe in der Zeit bestimmt ca. 10 Smartphones bestellt und nicht eins landete beim Zoll, so auch nix Märchensteuer.


    Geekbuying habe ich zuletzt Kopfhörer bestellt und auch so ähnlich die Option "germany priority mail" gewählt, das ging über Frankreich nach Frankfurt. Und nix Zoll. Sonst wenn der Zoll es so durchwinkt, ist ja der grüne Zollzettel drauf, habe ich zu 100% drauf wenn ich bei Aliexpress Klamotten oder Fahrradteile fürs Rennrad bestelle.


    Also, retour zum Versender, Geld zurück und woanders neu bestellen.


    Heute kam mein Redmi Note4(SD625) von GB an, hat zwar 3 Wochen gedauert, aber nix Zoll. Als Absender steht immer ein deutsches Logistikcenter drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!