Unlock Bootloader

  • Fietze
    Wie schon mehrfach übermittelt habe ich mich mit dem sp-flash-tool befasst. Auch die Ergebnisse wurden berichtet.
    Wenn der Hersteller das Mi-unlock-tool anbietet und es angeblich auch bei gesperrtem bootloader funktioniert dann ist das schon eine Ansage. Angeblich hat das ja auch bei vielen geholfen und auch funktioniert.
    Das Xiaomi in den letzten Monaten erhebliche Änderungen innerhalb der Programmierung eingebunden hat konnte ich auch in den diversen (national wie international) nachlesen.
    Wie beschrieben ist das auch einer der Gründe warum EDL nicht mehr funktioniert.
    Also Aussage: Wenn bootloader gesperrt NUR über mi.unblock-tool.
    Im ÜPbrigen wäre mir das völlig egal mit welchem Tool. Bin da nichjt Markengebunden.
    Die von Dir benannte Anleitung habe ich explizit befolgt und das Ergebnis berichtet. Lief durch, veränderte die Farbe im Fortschrittsbalken und am Ende blieb es hängen. Daten wurden angeblich mehr als 2 gb übertragen.
    Phone macht dennoch nichts anderes als bootloop mit Logo.

    Fietze lass ma ruhig stecken.
    Bin genug genervt und möchte Deiner Gaben nicht weiter messen.
    Wir beide reden aneinander vorbei.
    Danke

  • Ähm, das Unlock Tool ist dafür da den Bootloader zu entsperren. Selbstverständlich muss es dann wohl bei gesperrten Bootloader funktionieren.

    Es hat nämlich sonst keine andere Aufgabe.

    Damit es aber funktioniert muss das Telefon mit dem Mi-Account verbunden sein, der Unlock muss beantragt/genehmigt sein und man muss die nötigen Einstellungen in den Entwickleroptionen vornehmen.

    Die du ja nicht machen kannst!


    Zitat von vorheriger Seite:


    " EDL-Modus steht für Emergency-Download-Mode


    Bedeutet Notfall Flash Modus


    Dieser ist in Qualcomm Prozessoren vorhanden


    Bei Mediatek nennt man das Preloader und dort wird mit dem SP-FLashtool geflasht"


    Deshalb, wenn es mit dem SP Flash Tool nicht geht, gehe von einem Hardware Schaden aus.

    Kannst ja mal im englischem Miui Forum nachschauen. Fast alle Custom Miui Rom liegen dort auch als Fastboot vor. Damit man sie mit dem SP Flash Tool flashen kann.

    Und das bei gesperrtem Bootloader!

  • Hinweis:
    Als das Phone seinerzeit in Funktion war habe ich ein backup auf dem Mi-Konto abgelegt. Diese Mi-Kontonummer habe ich notiert.
    Derzeit habe ich einen Zugang über die gleiche Emailadresse aber mit ANDEREM Mi-Kontonummer. Diese wird ja vom System vergeben.
    Kann es sein dass die Bindung des Gerätes an die 1. Mi-nummer noch irgendwo im System ist und deshalb die Zuordnung nicht funktioniert?
    Ratlosigkeit...

  • Andere Mi Konto Nummer? Deutet darauf hin, dass du zwei Mi Konten hast. Kann es sein, dass du ein Konto am Telefon und ein weiteres am PC erstellt hast?

    Kannst ja bei Xiaomi nachschauen, mit welchem dein Telefon verbunden ist?

    Ich logge mich z. B. dort nur mit meiner Telefonnummer und PW ein.


    Aber noch mal: Wenn dein Telefon von der Hardware her in Ordnung ist und du alles richtig gemacht hast, muss der Rom Flash per SP Flash Tool funktionieren!

  • Seinerzeit habe ich am Tel, eher unbedacht ein Konto eingerichtet. Diese Nummer schrieb ich mir auch auf. Dort muss auch noch ein backup liegen. OK.

    Neulich habe ich mit meiner email und meinem PW mich bei Xiaomi eingeloggt. Dabei war das defekte Tel angeschlossen. Warum ich dann eine neue Nummer bekommen habe kann ich nicht sagen.
    Aber das scheint alles darauf hin zu deuten dass nun zwei konten existieren.
    Bei Xiaomi logge ich mich mit der Mailadresse ein und die NEUE Kontonummer erscheint.
    Wie komme ich an die alte?

  • Kaum zu glauben.
    Habe mit sp-flash nun die nikel 9.22 (Global stable) komplett bis zum Ende und OK drauf bekommen.
    Es lag, wie schon vermutet, am Treiber. Bei Win 7 und 64bit muss wohl auch die Treibersignatur raus. Somit USB Vcom für MTK drauf bekommen.
    Anschließend erneuter Versuch mit unterschiedlichen sp-flash-varaianten. Teilweise war die scatter.txt defekt, teilweise ging ganr nichts.
    Die Version 5.1648 funktionierte dann am Ende.

    Dennoch bootet das Gerät nicht.


    P.S. das mit der zweiten Mi-Nummer nehme ich mal als letzten Klärungspunkt. Obwohl mich die backupdateien schon sehr interesieren würden. Wenn es denn am Ende doch noch klappt...


    Habe nur boot und system angeklickt. Ist zwar nun angeblich auf dem Tel, aber hängt wieder in einer bootschleife. Also alles wie gehabt.
    Wie bekomme ich denn nun den Wechsel von nikel Global stable v. 9.22 auf Global dev = MTK 8.25 hin, wenn da keine images -also ohne scatter.txt- hinterlegt sind?


    Nach der Freude für den OK-button nun doch wieder desillusioniert...

  • Wieso markiert du nicht alles? Außer Preloader versteht sich.


    Ein Dev Fastboot Rom findest auf der Miui Rom Download Seite.

    Klicke auf Flashing Guide, dann auf Fastboot Update.

    Im folgenden werden dann Fastboot Roms für alle Xiaomi Telefone gelistet.

    Verfügbar sind dort aber nur die aktuellsten Stable und Dev.

  • Danke.
    Genau dafür MUSS mein Gerät unlock sein. Was es nicht ist, was ich zwar dürfte, aber das mi-unlock mein Phone nicht findet.

    Flashen mit p-flash-tool scheint in der Nikkel global stable funktioniert zu haben weil es ganz durchlief und OK zeigte.
    Dennoch bootet das Phone nicht.
    Und das, ist eben eines der Probnleme die ich hier versuche zu lösen.
    Siehe auch #27.

    Ich erwähnte bereits dass ich mich im Kreis drehe?

  • Wofür muss das Gerät entsperrt sein? Um mit dem SP Flash Tool alle Partitionen zu flashen?

    Das stimmt nicht. Ist mir aber auch langsam Latte!

    Richtig ist, das man mit dem Mi Flash Tool ein Fastboot Rom nur mit offenem Bootloader flashen kann.

    Wir haben hier aber das SP Flash Tool. Du sollst dir einfach nur auf Miui Rom Download Seite das passende Rom runterladen und der deutschen SP Flash Tool Anleitung folgen.


    Hier noch ein Link, unten “Steps to unbrick“ Nr. 7: https://forum.xda-developers.c…nlock-bootloader-t3517806

    Du hast ein nicht funktionierendes Gerät und flashst nur Boot und System. Auf die Idee das der Fehler in einer anderen Partition liegen könnte, das ist natürlich total abwegig.


    (*): Das bezieht sich nur auf Custom Roms

    (**): Und flasht man nur Boot und System werden nicht alle aktuellen Treiber installiert. Und das man alles außer Cust anhaken kann. Vom Preloaderwürde ich trotzdem auf ch die Finger lassen.

    Also mich wunderts da nicht unbedingt, das es immer noch nicht bootet.

    Zitat von Tomatico

    (*) IF YOU ARE TRYING TO INSTALL A CUSTOM ROM USING FLASH TOOLS: Be sure that only is checked this files: "system" and "boot". Unlock Bootloader is needed.


    (**) IF YOU GET ISSUES FLASHING, PLEASE, CHECK ALL EXCEPT ''cust'', AND FLASH IT. IT SHOULD BE WORK EVEN IF YOU HAVE LOCKED BOOTLOADER. IF DOES NOT WORK, FLASH ONLY SYSTEM AND BOOT (this will not install all latest drivers, so, please, better try first to install all partitions unless preloader...).

  • Lass es gut sein!
    Wenn ich Deine Worte ernst nehe und deinen Hinweisen folge steht da für fastboot update dass meine Version gelocket ist. Punkt! Und das ist ja eines der probleme
    So es Dir kein Vergnügen bereitet zu helfen, dann lass es doch schlicht.
    Hinweise die Licht ins Dunkle bringen immer gerne. Auch komplizierte nehme ich gerne an. Aber mich anmachen lassen, och, da kann ich anderes tun.
    Da ich Unterstützung suche sollte klar sein dass ich kein Experte bin. Vielleicht auch lenkender Hinweise bedarf...
    Du hingegen liest nur quer, so deute ich es jedenfalls, haust Deine flotten Kommentare raus und bist inahltlich oder didaktisch eher übersichtlich.
    Am Ende dann ist Dir alles klar und der Fragensteller bleibt nett im Unwissenden. Ein Hinweis vorab wäre hier genau das Richtige gewesen. Wäre...
    Von daher lass ma.
    Aber das schrieb ich glaube ich schon des öfteren.
    Ende für mich mit Dir.
    Danke

  • Hallo allerseits,


    zuersteinmal Entschuldige ich mich, wenn ich evtl. im falschen Thread bin, aber es ist jetzt 2:28 uhr und bin leicht am verzweifeln.

    Zu allererst, ich habe nun auch diesen Bootloop. Akku war alle, vergessen über nacht zu laden und, nachdem ich so bei 37% das Handy einschaltete, habe ich nach 25 min bemerkt das es nicht startet. sehe nur diese 3 weissen punkte und dann den langen weissen balken und das immer und immer wieder. habe auch schon Fastboot und alles andere versucht (Sp Flash Tool,XMT XiaoMiFlash,Mi-Unlock), habe auch diverse Treiber installiert...aber nix hat gefruchtet, nichtmal das flashen ging richt. Könnt ihr mir bitte helfen?

    Ich will mein Note4 X wieder benutzen, das is nen geiles Teil.

    Gebe euch mal nen Foto von meinem Phone, das könnte helfen zu klären, wechle CPU und so.Dazu muss ich noch sagen, das ich in keinem Menü kommen kann, da ich halt im Bootloop feststecke. Kann Kein USB Debugging aktivieren oder sonst was machen. Habe auch schon die Original MiUi Unlock App, und erlaubnis erhalten, aber kann kein Unlock, da nicht erkannt wird.Kann man den USB-Debugging im fastboot aktivieren? Wenn ja, mir bitte sagen wie ;)

    Wenn ich das XMT by Francesco Tescari benutze, wird das Phone zwar erkannt, mal im Fastboot, mal asl Redmi Note 4 X, aber dann läd es einfach nur, immer wieder von vorne, geht bestimmt schon 2-3 std...

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe.:thumbup:

  • Guten morgen erstmal.

    Das Handy ist zu 100% geladen. Und die 37% waren beim einschalten, nachdem ich bemerkt hatte vergessen zu laden.

    Und nein, Bootloader ist nicht entsperrt, ich komme ja nicht ins Debugging Menu.Oder verstehe ich das falsch ?

  • Was macht das Telefon, wenn du beim Einschalten die Lautertaste gedrückt halten tust?

    Es sollte in die Mi Recovery booten. Kannst du dort einen Factory Reset machen? Ob dies möglich ist, kommt glaube auf die installierte Miui Version an?


    Wenn das Xiaomitool das Telefon als Redmi Note 4x erkennt, wird es wohl auch eines sein?

    D.h., ein Fastboot Flash bei geschlossenem Bootloader mit dem SP Flash Tool, wie bei der MTK Version scheidet aus da du die Snapdragon Version des RMN4, also ein Mido hast.

    Dein Bild vom Phone sagt mir nichts. Hast du noch die Original Verpackung? Das steht es glaube drauf?


    Allerdings hat der Entwickler des Xiaomitools ein weiteres entwickelt: http://www.xiaomitool.com/adb

  • Ja ich komme in dieses Menu (MI-Recovery 3.0), und kann dort folgendes auswählen:

    Reboot

    Wipe Data ( was ich schon getan hatte)

    Connect with MIAssistant.

    Ich lade gleich nochmal ein Bild von der Original Verpackung. Ich habe das gute Stück vom CECT-Shop. die eigentlich nur Originale importieren/verkaufen.

  • Auf der Verpackung ist ein Aufkleber.

    Aber ich geh mal von einem Mido aus, da das Xiaomitool es als 4x erkennt.

    Das 4x hat einen Snapdragon verbaut, aber kein Band 20. Das ist aber nebensächlich, wichtig ist welches SoC verbaut wurde. Daran unterscheidet man halt zwischen Nikel und Mido.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!