Probleme mit Fingerprintscanner

  • Hallo Leute,


    habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Fingerabdrucksensor. Habe seit längerer Zeit drei Finger in meinem FP Sensor gespeichert. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes, seltsames Problem: Nur noch der erste Fingerabdruck, den ich ganz am Anfang eingespeichert hab funktioniert einigermaßen zuverlässig, das heißt etwa 80% der Versuche. Vorher gab es vielleicht einen Aussetzer auf 50 Versuche, also wesentlich zuverlässiger und das bei allen Fingern. Bei den anderen beiden Fingern geht es jetzt nur noch etwa bei jedem fünften Versuch, also irgendwas stimmt da nicht.

    Merkwürdig ist auch dass dies beim Wechsel der ROM (egal ob Xiaomi.eu oder MIUI9) und Full Wipe ähnlich ist, am Anfang funktioniert alles wunderbar und nach ein paar Stunden fängt er wieder an zu meckern. Habe auch schon probiert die Bildschirmsperre komplett zu löschen und neu einzurichten, habe auch probiert nur meinen Daumen einzuspeichern und den selben Finger drei mal, aber das Problem bleibt das selbe: Der FP Sensor reagiert nur, wenn ich den Finger gerade und komplett auflege. Vorher konnte ich den Finger schräg draufhalten oder nur ganz kurz antippen und es funktionierte zu 99%.


    Folgende Info habe ich noch zu meinem Problem: Im CIT (Hardware-Tests wenn man mehrmals auf Kernel-Version tippt) gibt es zwei Tests. Einmal den FPC test mit 3 verschiedenen Testläufen, und unter "additional tools" (button oben rechts) einen zweiten FPC Test mit 5 verschiedenen Testläufen. Beim ersten besteht mein Gerät alle Tests, beim zweiten Test steht allerdings unter "Module Quality" failed. Wenn jemand von euch Lust und Zeit hat wäre ich sehr verbunden wenn ihr mal austesten könntet was da bei euch steht. Es gibt nämlich verschiedene verbaute Sensoren im Mi6 - Goodix und FPC - kann sein dass der zweite Test nicht unbedingt aussagekräftig ist.


    Falls jemand ein ähnliches Problem hatte und lösen konnte wäre ich sehr dankbar :) Ich hoffe nicht, dass dies ein hardwareseitiges Problem ist und der zweite Hardwaretest der bei mir fehlschlägt macht mir Sorgen. Wäre super wenn das jemand mal mit seinem Mi6 ausprobieren könnte!


    Grüße,

    David


    Edit: Ich erwarte hier keineswegs technischen Support, da ich das Problem allerdings nun schon bei verschiedenen MIUI-Versionen hatte, wäre ich dankbar wenn irgendjemand mit einer MIUI-basierten ROM mal diesen Hardwaretest machen könnte :)

  • Die MIUI Versionen von MIUI8 und auch die bisher noch gar nicht veröffentlichten Versionen von MIUI9 für das Mi6, sind noch nicht ganz ausgereift. Daher kann es in deinem Fall ein kleiner Bug sein, der mit den kommenden Versionen wieder besser werden sollte.

    In ein, zwei Tagen wird auch bei uns ein Mi6 eintrudeln, dann können wir den Hardware Test gerne mal selber durchgehen und dir dann hier ein Feedback dazu geben.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Die MIUI Versionen von MIUI8 und auch die bisher noch gar nicht veröffentlichten Versionen von MIUI9 für das Mi6, sind noch nicht ganz ausgereift. Daher kann es in deinem Fall ein kleiner Bug sein, der mit den kommenden Versionen wieder besser werden sollte.

    In ein, zwei Tagen wird auch bei uns ein Mi6 eintrudeln, dann können wir den Hardware Test gerne mal selber durchgehen und dir dann hier ein Feedback dazu geben.


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, habe zunächst auch an einen Softwarefehler gedacht, allerdings hatte ich das selbe Problem sowohl als auf MIUI8 China, xiaomi.eu sowie MIUI9 (Bin Beta-Tester, also keine der geleakten Versionen sondern brav über OTA :saint:).


    Was ich allerdings noch probieren werde ist den Bootloader wieder zu sperren. Steht ja auch beim unlocken da, dass es ggf probleme mit Fingerprint und Ortung geben könnte.


    Aber dann warte ich erstmal ab bis ihr das Mi6 unter die Lupe genommen habt. Viel Spaß damit, ist ein wirklich klasse Gerät :)

  • Tach zusammen.

    Ich habe seit gestern auch ein Problem mit dem FP Scanner er funktioniert gar nicht mehr wenn ich einen neuen hinzufügen möchte kommt die Meldung " Konnte Fingerabdruck nicht hinzufügen. Noch mal versuchen." Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Hat bis lang super funktioniert.

  • Tach zusammen.

    Ich habe seit gestern auch ein Problem mit dem FP Scanner er funktioniert gar nicht mehr wenn ich einen neuen hinzufügen möchte kommt die Meldung " Konnte Fingerabdruck nicht hinzufügen. Noch mal versuchen." Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Hat bis lang super funktioniert.


    Hey,


    um einen Hardwaredefekt auszuschließen, geh mal in die Telefonapp und wähl *#*#6484#*#* und wähl im Hardware-Menü den Fingerprint Test aus (Heißt entweder FPC oder Goodix Fingerprint Sensor). Klick mal auf run und schau ob alle 3 Tests bestanden werden.


    Grüße, David

  • Bei mir macht er 5 Tests 2 gehen schief

    Bei den letzten beiden Tests - hast du da deinen Finger aufgelegt als da stand "awaiting input"?


    Ansonsten, erstmal ist wichtig dass die oberen drei Tests bestanden werden. Das heißt nämlich, dass kein kritischer Hardwaredefekt aufgetreten ist wie z.B. ein herausgefallenes Flachbandkabel.

  • Aber schon mal gut das die es keine Hardware Schaden ist.

    Also kann schon sein dass es ein Problem mit dem Sensor an sich gibt. Aber er wird schonmal erkannt und ist nicht komplett defekt oder so, das sagen die ersten 3 Tests aus. Was du auf die schnelle probieren könntest, wäre ein Full Wipe und die ROM neu aufzuspielen.


    Habe ja ein ähnliches Problem mit meinem. Der Sensor an sich funktioniert zwar manchmal, also er entsperrt mein Gerät nur mit einem der einprogrammierten Finger, nur nicht immer und manchmal gehts nur noch per PIN. Habe aber nun online einiges zu diesem Problem gelesen, vor allem in den OnePlus Foren. Gibt einen Lösungsansatz den ich gerade austeste, wo man seinen Akku entladen muss. Ich meld mich wenn ich was neues weiß.

  • Habe jetzt erst mal versucht mein Mi6 auf Werkszustand zurück zu setzen hat leider nicht funktioniert FP funktioniert immer noch nicht. ?

    Wo du das grad mit dem Akku erwähnst. Wenn ich mich recht erinnere, geht der nicht mehr seit dem mein Handy ausgegangen ist weil der Akku leer war.

  • Habe jetzt erst mal versucht mein Mi6 auf Werkszustand zurück zu setzen hat leider nicht funktioniert FP funktioniert immer noch nicht. ?

    Wo du das grad mit dem Akku erwähnst. Wenn ich mich recht erinnere, geht der nicht mehr seit dem mein Handy ausgegangen ist weil der Akku leer war.


    Werkszustand reset reicht nicht immer aus, bei manchen Sachen hilft tatsächlich nur ein kompletter Reflash.


    Allerdings scheint sich mein Problem folgendermaßen gelöst zu haben (keine Gewähr, habe das ganze von etlichen Posts in OnePlus und Samsung Foren stibitzt):


    1. Bildschirmsperre komplett entfernen und somit alle Fingerabdrücke löschen. Telefon komplett entladen bis es von alleine ausgeht.

    2. Telefon wieder anschalten, das MIUI Bootlogo erscheint und kurz vor dem vollständigen Boot geht das Gerät wieder aus.

    3. Das so lange wiederholen, bis nur noch ganz kurz das Mi-Logo bzw eine leere Batterie erscheint.

    4. Weiter anschalten, irgendwann leuchtet nur noch die Benachrichtigungs-LED. Nun ist die Batterie auf dem minimalen Niveau geladen.

    5. Handy für mindestens eine Stunde nicht betätigen.

    6. Gerät erden (Metallrahmen kurz an eine Leitung zur Erde halten: unlackiertes Heizungsrohr, Wasserhahn, ...)

    7. Im ausgeschalteten Zustand bis 100% aufladen.

    8. Druck auf den Fingerprintsensor und das Glas drumherum ausüben (Nicht mit Gewalt. Keine Ahnung ob das geholfen hat aber bei manchen Geräten mit Ultraschall Fingerprint hat's anscheinend Wunder gewirkt)

    9. Gerät einschalten - Fingerprintsensor sollte wieder funktionieren!


    Bevor du dir die Mühe machst das alles nachzumachen würde ich vielleicht noch einen kompletten Reflash versuchen ("clean all" Option bei MiFlash).

    Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so aber es funktioniert jetzt auf jeden Fall alles wieder wie am ersten Tag. Vielleicht war's nur Zufall aber hab die letzten Tage echt alles mögliche probiert.


    Grüße,

    David

  • Tach zusammen!

    Ich habe nun folgendes Problem. Seit dem der Google Assistent auf dem Mi 6 ist, scheint der Scanner immer aktiv zu sein. (war vorher definitiv nicht so) Ich merke in der Hosentasche das dass fedback kommt das der Fingerabdruck nicht erkannt wurde, Handy vibriert kurz. Wenn ich es dann aus der Tasche neheme kann ich es nur noch mit Muster entsperren. Und dann ist das im Anhang zu sehende Bild da. Hat wer noch das Problem? Habe die aktuelle Global Beta drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!