Daten auf externer Speicherkarte speichern

  • Hallo zusammen,


    leider scheine ich unfähig zu sein. Ich möchte gerne Dateien auf meiner externen Speicherkarte speichern, irgendwie. Ich habe es schon über Dropbox und über den Astro Explorer versucht, mit kopieren, verschieben... Leider erscheint immer die Nachricht "Astro benötigt die Berechtigung, um auf SD-Karten schreiben zu können. Bitte wählen Sie das Laufwerk mit dem Namen SD-Karte von Samsung in der Dokumentenauswahl" (Dropbox sinngemäß das Gleiche). Zu dieser Fehlermeldung habe ich hier schon die Info gefunden, dass unter Einstellungen -> Installierte Apps -> Dokumente auf "Aktivieren" geklickt werden muss. Auch das habe ich getan, es funktioniert immer nocht nicht (irgendwelche Apps konnte ich da aber nicht gezielt auswählen). Was habe ich falsch gemacht oder geht es einfach nicht? Ich möchte gar keine Apps verschieben, sondern nur Dateien, wie z.B. Offlinekarten u.ä.. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Meine MIUI-Version ist die 8.2.10.0(MAMMIEA).


    Vielen Dank im Voraus

    Fjola

  • Wenn du "Dokumente" aktiviert hast (darfst danach nicht neustarten, da wieder deaktiviert) und mit einem der von dir genannten Programmen auf die Karte schreiben möchtest, kommt erst die Info das du im nächsten Dialog den Root der SD Karte auswählen sollst. Wenn du das bestätigst, kommt ein spezieller Dialog wo du auf der rechten Seite deine SD Karte anklicken und irgendwo unten auf "Bestätigen" oder so ähnlich klicken kannst.

  • Vielen Dank, aber das erscheint leider nicht, es kommt wieder exakt die gleiche Meldung. Ich habe extra nochmal unter Dokumente nachgeguckt, da steht jetzt "deaktivieren", was ich allerdings nicht anwählen kann, aber das heißt ja, das aktivieren aktiv ist. Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?

  • Hallo,


    habe noch nicht ganz verstanden was gemacht werden soll. auf der einen seite sehe ich bilder von der programmauswahl die installiert sind. auf der anderen seite lese ich in der ersten nachricht das es darum geht daten auf einer speicherkarte zu speichern. wenn ich die daten meines internen speichers auf die karte kopieren will nehme ich dazu die vorinstallierte app "dateien", unter tools zu finden. dann den internen speicher auswählen, reiter speicher, interner speicher, wähle ein verzeichnis oder einige dateien, > mehr > kopieren > dann den zielpfad wählen und einfügen.


    servus, harald.

  • Hi Harald,

    Dieses Problem hat man erst, wenn man mit Drittanbieter-Apps versucht auf die externe SD Karte zu schreiben.


    @Fjola

    Sieht leider alles richtig aus, hast du auch schon versucht das Handy neu zu starten? Dann bevor du versuchst mit den Apps auf die Karte zu schreiben, erst die Documents zu aktivieren?


    Diese Meldung die erscheint, hat die Buttons zum Annehmen und Abbrechen? oder klickst du die vielleicht mit "Zurück" weg?


    [edit]

    Bei mir ist übrigens der Button mitten drin im Dialog:




    Beim Klicken des blauen Buttons "Erlaubnis anfordern" kommt das was du vermisst



  • Ja, Handy neu starten mit erneutem Aktivieren habe ich auch schon versucht, hat auch nicht geklappt. Meine Meldung sieht übrigens so aus:

    Den internen Dateimanager finde ich ziemlich unübersichtlich. Aber wenn ihr mir verratet, wo ich da meine Dropbox-Daten finden kann, würde ich es auch damit versuchen. Allerdings sehe ich nur "Kürzlich", "Kategorien" (unter Apps und Ordner wird mir da kein Dropbox angezeigt, kann ich das da irgendwie hinzufügen?) und Speicher (da ist nur interner Speicher ohne Dropbox und SD-Karte).

  • Oh das ist irgendwas eigenes von Astro... Hast du auch schon andere Dateiexplorer probiert? Zu der Nutzung des internen kann ich nichts sagen, ich nutze ihn nicht.


    Habe jahrelang ES Datei Explorer benutzt (aktuell aber nicht mehr empfehlenswert, da er "kaputt verbessert" wurde), ich Teste aktuell "x-plore" und "Total Commander" - favorisiere aber den x-plore, da nicht für jede Funktion ein Plugin installiert werden muss (wie bei Total Commander).

  • Den ES-Explorer hatte ich versucht, da ging aber irgendwie gar nichts, aber das scheint dann ja "normal" zu sein. Ich versuche mal den x-plore, danke für den Hinweis.

    Update: Der x-plore funktioniert, vielen vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!