Redmi 4X startet nicht

  • Hier noch mal eine ausführlichere Erklärung des Problems aus meiner Erfahrung und die dazugehörige (einzige) Lösung:


    Nachdem ich per TWRP auf die aktuellste Resurrection Remix (Official) ROM per "Dirty Flash" updaten wollte, startete mein R4X nicht mehr richtig.


    Symptomatik:


    - Einschalten des Geräts zeige für ein paar Sekunden das Mi-Logo, danach ging es wieder aus.

    - Die Recovery lies sich nicht mehr ansprechen, egal mit welcher Tastenkombination.

    - Das booten in den Fastboot-Modus über Power + Vol- gelingt kurzfristig, das Gerät schaltet sich aber nach ein paar Sekunden wieder ab.


    Verbindet man das Gerät im ausgeschalteten Zustand mit dem Computer, wird es im "Geräte-Manager" unter Windows als "Qualcomm Diagnostics 900E" erkannt. Dieser Modus bringt einem nur leider rein gar nichts, weshalb folgende Methode NOTWENDIG ist:



    Problemlösung:


    Ihr benötigt eine Büroklammer, einen Schraubendreher (Kreuz) für extrem kleine Schrauben, sowie einen flachen Gegenstand (in meinem Fall habe ich ein Messer verwendet) um die Rückseite vom R4X zu lösen.


    1. Rückseite vom Gerät lösen. Siehe dazu folgendes Video:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    2. Löst die die nötigen Schrauben vom Mainbord (darunter auch welche mit Siegel, wodurch euch die Garantie flöten geht!), damit ihr Zugang zum Akku-Anschluss, sowie den Pins habt, die es zu überbrücken gilt (bsw. mit einer Büroklammer). Siehe dazu folgendes Video:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    3. Trennt den Akku-Anschluss vom Mainboard (siehe Video oben).
    4. Verbindet das Micro-USB Kabel mit eurem Gerät, schließt es aber NOCH NICHT am Computer an.
    5. Überbrückt die beiden Pins (siehe Video oben) mit den beiden Enden der Büroklammer und haltet diesen Zustand!
    6. Während Ihr die beiden Pins überbrückt haltet, schließt das Kabel am Computer an - Ein Ton am Computer sollte ertönen.
    7. Ihr könnt jetzt die Brücke zu den Pins lösen / Die Büroklammer lösen.
    8. Im Geräte-Manager unter Windows sollte jetzt Anstatt dem "Qualcomm Diagnostics 900E" folgender Modus erscheinen: "Qualcomm HS-USB qdloader 9008"
    9. Öffnet nun das Mi-Flash Tool. Euer Gerät sollte nun erkannt werden und Ihr könnt eine MIUI ROM flashen (siehe dazu diverse Anleitungen wie man ein ROM mit Mi-Flash flasht).
    10. Sollte Euer Gerät nach dem flashen mit Mi-Flash nicht booten solltet Ihr trotzdem wieder in die Recovery u.o. in den Fastboot Modus booten können.




    Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, auch wenn es sehr schwierig war, das Gehäuse ab zu bekommen.


    Viel Erfolg! Bei Fragen könnt ihr mir auch gerne schreiben.

  • Vielen Dank für deine Anleitung. Momentan läuft es wieder mit der Global Stable Rom.


    Mal noch eine Frage, ich will das Telefon wieder rooten. Ist es sinnvoller auf der Global Stable zu bleiben oder lieber auf die EU Rom zu wechseln? Updates muss man ja nach dem Rooten eh von Hand flashen. Oder gibt es noch eine andere empfehlenswerte Rom für das Redmi 4X?

  • Hi, hab zwar nicht das gleich Problem aber wahrscheinlich ist es die gleiche Lösung :)


    Danke erstmal für die Anleitung.

    Nach Schritt 9 kann ich dann das USB Kabel entfernen und den Akku wieder anschließen. Und wieder alles verschrauben und zusammen drücken?

  • Hallo,

    und sorry ja es wurde mir nur im Geräte-Manager angezeigt. Aber dank der Hilfe von Vort3x habe ich den Treiber installieren können.

    Nun wurde es auch von der MiFlash erkannt :)


    So nun konnte ich wenigstens anfangen mit flashen.

    aber nach kurzer Zeit war schluss : ack count don't match


    und nun???

  • So jetzt.

    Habe die aktuelle mi flash gelöscht und die 2016.08.30.0 installiert.

    Mit der Fastboot Rom aus dem Forum hat das flashen nun funktioniert.


    Success :)


    So nun baue ich alles erstmal zum.

    Akku wieder anschließen und etwas laden da er völlig leer ist.

    Bin mal gespannt ob es nun richtig startet.

    Für heute mache ich erstmal Schluss.


    Großes Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

  • war ja klar.

    Das 4x spinnt noch immer.

    ich komme nicht in den Recovery-Modus

    Probiert habe ich die tasten Kombi am Telefon, dann kommt nur das MI Zeichen und das wars dann

    ca 30 min starten lassen.

    Power ON + Lautstärke Hoch



    Ich hab jetzt auf dem MI diese ROM geflasht.

    Original MIUI ROM Versionen (MIUI Germany Server) dann dort die Fastboot Rom.

    https://miui-germany.de/index.php?downloadseite---redmi-4x/


    Noch jemand ne Idee oder ist das teil für die Tonne? :(

  • Mich hats jetzt auch erwischt. Gestern gerät ausgemacht (Schaltet sich um 4 Uhr eigentlich Automatisch wieder ein) und heute ist es Tod.


    Ich hatte das Teil Gebraucht gekauft mit einem xiaomi.eu weekly rom drauf...


    Etwas ist bei mir aber doch anders:

    Im Bootloader bleibt das Teil dauerhaft, es schaltet sich dort nicht aus.


    Versuche ich zu flashen (sudo fastboot flash...), sagt es aber leider, dass der Bootloader gesperrt ist.

    Kann ich mit dem Xiaomi Flasher trotzdem flashen oder muss ich es doch aufschrauben? =(


    €dit:

    Ok ich bin jetzt im EDL, den ich scheinbar brauche, da das Gerät ja gesperrt ist.
    Dummerweise erkennt zwar der Geräte-Manager das Gerät (com5), mi flash aber nicht...

  • Wenn Xiaomi.eu drauf ist, sollte auch eine Custom Recovery (TWRP) drauf sein.

    Seit wann schließt sich der BL von selbst? Das wäre sehr merkwürdig.


    Drücke lange die Powertaste ca. 20 Sekunden, dann sollte sich das Telefon ausschalten bzw. Rebooten.

    Beim Boot achte was dort steht: Locked oder unlocked? Rebootet es nicht, sondern geht nur aus, dann einfach über die Powertaste einschalten.


    Halte beim Boot die Lautertaste gedrückt, nun sollte es in die TWRP booten.

    Wenn das geht, hättest du schon viel gewonnen.


    Ist der BL noch offen? Dann flashe ein Original Fastboot Rom per MiFlash. Achte aber tunlichst darauf den Bootloader nicht zu schließen.

    Also nur die Option "clean all" und nicht "clean all and Lock" auswählen.

    => https://miui-germany.de/index.…ieren-offener-bootloader/

  • es war redwolf drauf.

    Wenn ich es starte, kommt wie von KimW beschrieben nur einmal kurz das Mi logo und das war es.
    Ich komme auch nicht mehr ins recovery


    Aber anders als bei ihm komme ich in den bootloader .

    Dort sagt mir ein flashen unter Linux, dass der bootloader auf einmal gesperrt ist.

    Das Mi Flash tool findet das Gerät, wirft aber ein flash tz error, was wohl am Bootloader liegt.

    Bin jetzt von da aus in den edl, bloß dann erkennt das mi flash tool das Gerät nicht mehr obwohl es im Geräte-Manager als Com5 angezeigt wird...


    Bin aber genauso verwirrt, weil bis ich gestern wie jeden Abend das Gerät heruntergefahren habe, funktionierte es noch Tadellos oO

  • Machst du alles unter Linux? Bin jetzt auch nicht so der Crack, aber m. E. solltest du es mal auf einem Windows Rechner versuchen.

    Denke das EDL Problem hat wohl eher was mit Treiber zu tun.

    Gehe mal genauso vor: https://miui-germany.de/index.php?faq/25-original-miui-rom-über-edl-modus-installieren-gesperrter-bootloader/


    Bleibt immer noch die Frage, wieso der BL geschlossen wurde? Wenn er denn zu ist?


    Dies wäre auch noch eine Möglichkeit: https://miui-germany.de/index.php?faq/18-original-miui-rom-über-mi-pc-suite-installieren-gesperrter-bootloader/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!