W10M Umsteiger braucht Infos/Entscheidungshilfe

  • Hallo an alle,


    wie der Titel schon verrät, bin ich aktuell noch Benutzer von Windows 10 mobile auf einem Lumia 1520.

    Nun beginnt dieses langsam den Dienst zu unterlassen und ich muss mich nach etwas neuem umsehen, Nachfolgegeräte für W10M sind nicht in Sicht, allgemein ist der weitere Werdegang der Plattform ungewiss --> Umstieg auf ein Android-System und für den "Einstieg" auch erstmal eine günstige Variante. Ich muss dazu sagen, ich hatte bisher ausschließlich Symbian oder Winphone Handys, keinerlei Berührungen mit Android oder iOS und bin entsprechend unsicher auf diesem Gebiet.


    Zur eigentlichen Frage:

    Ich habe in den letzten Tagen/Wochen versucht mich in die Android-Welt einzulesen (neben den neuen Nokia Handys interessieren mich eben auch China Handys, meinem Dad hab ich ein Xiaomi Redmi 4A gekauft). Je mehr ich aber lese umso unsichere werde ich, wenn ich denke ich habe das passende gefunden, gibt es eine neue News eines mir dann neuen Herstellers dessen Handys auch interessant klinken, ich brauch also Eure Hilfe.


    Ich war so ziemlich auf das neue Nokia 6 eingeschossen, insbesondere wegen Stock Android und einer sugerierten guten Updatepolitik, mittlerweile kommen Zweifel auf, ob es das Geld wert ist bzw. überhqaupt so gut ist wie es angepriesen wird.

    Als Alternative schwebt mir auch das Xiaomi Redmi Note 4 Global (inkl. Band 20) vor. Welches würdet ihr mir raten bzw. wie sind vllt eure Erfahrungen.


    Wie gesagt gibt es viele andere die vom Papier her auch gut klingen z.B.:

    - OUKITTEL 6000 Pro

    - OUKITTEL 10000 Pro

    - Xiaomi Mi Max 2 (leider ohne Band 20)

    - oder neuerdings das Elephone S8 (gibts aber nur im Presale und auch keinerlei Testberichte)


    Ich bin so verwirrt und dazu kommt noch, dass ich überhaupt nicht abzuschätzen weiß, ob nun ein Stock Android oder ein MIUI oder wie immer auch die speziellen Android Versionen heißen zu bewerten sind und wo die Unterschiede liegen, auch im Hinblick auf aktuelle Sicherheitsupdates.


    Viel Text und viel Verwirrtheit.

    Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen guten Rate geben.


    Gruß Iridium

  • Dir muss bei allen folgenden Antworten bewusst sein, das du im MIUI Forum bist... hier haben sich alle mehr oder weniger für xiaomi entschieden.


    Allgemein ist es natürlich auch schwierig irgendwas zu empfehlen, da jeder ein anderes "Nutzungsprofil" hat und jeder andere pro und contras zu jedem Gerät findet als man selbst, teils auch widersprüchlich.


    Für deinen Dad hast du z.B. die "schwächste" Variante der 4er Generation gekauft - wäre also ein Fehler xiaomi-Geräte im allgemeinen anhand dieses Modells zu bewerten.


    Allgemein lässt sich sagen, das xiaomi eine sehr gute Preis-Leistung-Schiene fährt, viele andere "chinesen" bieten die selben Specs auf Papier an, sind aber bei WEITEM nicht auf dem Niveau der xiaomi-Qualität. Erstens: Verarbeitung der Geräte, zweitens: Updates und Unterstützung der User-Community.


    Nachteil bei xiaomi ist das blöde Band 20 (Nachteil für die, die ländlich wohnen und den wirklich brauchen). Xiaomi hat zwar mit "Global"-Versionen angefangen Band 20 zu integrieren, aber das nur bei Modellen die in Taiwan verkauft werden, da dort auch Band 20 in Verwendung ist. Leider sind es meist nur ein paar Modelle aus dem Mittelfeld.


    Zu Nokia und anderen "Marken"-Geräten werde ich nichts sagen, die sind nicht schlecht, es tut immer nur weh 100-200 Euro drauf zu zahlen, nur weil dies oder jenes Firmenlogo drauf steht. Und allgemein muss man für sich selbst entscheiden - ob man bei Problemen zu nem Händler gehen kann (europäischer Markt) oder selber rum pfuschen möchte (chinesische Geräte). Ersteres ist halt im Preis bereits einkalkuliert und muss "bezahlt" werden. Das mit Pfuschen ist natürlich übertrieben, wenn man ein xiaomi-Gerät kauft, dort ne Stable ROM aufspielt und nicht mit Weeklies spielt, muss da nichts mehr gemacht werden. OTA Updates der Stable Versionen kommen so alle 2-3 Monate.


    just my 2 cents

  • Vielen Dank für die Antwort, im Prinzip fasst es das zusammen, was ich bisher so gelesen habe.

    Mir ist durchaus bewusst, dass hier hauptsächlich Xiaomi-User schreiben, dennoch kommen die ja vielleicht auch von einem anderen Hersteller zu Xiaomi oder schauen bei freunden und Bekannten mal "über den Tellerrand".


    Ich würde dann meinen Eingangsbeitrag vielleicht etwas konkretisieren, denn ich werde wohl ein Xiaomi-Gerät ins Auge fassen:


    1. Lohnt die Wartezeit auf ein Note 5 Global mit Band 20 (min. 6 Monate ?)

    2. Wie wahrscheinlich ist eine Global mit Band 20 für das Mi Max 2


    Ich bin durch den 6" Screen des Lumia sicher verwöhnt und würde nur ungern kleiner als 5,5" ins Auge fassen eher größer.

  • zu 1. - von welchem Note 5 reden wir hier? es ist gerade mal das Redmi Note 5a veröffentlicht worden

    zu 2. - Wird es wahrscheinlich nicht geben, da es ansonsten schon auf dem Markt verfügbar wäre. Band 20 gibt es nur bei sehr wenig Geräten, daher wird es unwahrscheinlich sein bei einem der Geräte die du haben möchtest. Man kann an einer Hand die Geräte mit Band 20 Unterstützung aufzählen.


    Übrigens.. Ein Mi Mix hat auch einen großen Display und dabei die gleiche Gerätegröße, wie ein normales 5,5" Gerät !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • vom Redmi Note 5 Global mit Band 20 (daher ja auch die vermutenden 6.Monate)


    Soooo ... habe mir eben das Xiaomi Redmi Note 4 (m. Band 20) bei GearBest bestellt


    Werde jetzt also den Schritt wagen und ich denke mal dann hier auch öfters zu Gegen sein :-)

  • Da hast du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen.

    Ich hatte schon so ziemlich alles, iPhone, Windows Mobile, Palm (ach was das OS schön), das ein oder andere Android, aber Preis/Leistung stimmt beim Redmi Note 4 einfach und finde nichts zu beklagen.

  • Kann dich zu deiner Wahl nur beglückwünschen. Ich habe vor 14 Tagen die gleiche Entscheidung getroffen und habe seit 2 Tagen das Redmi Note 4 und bin...selig.

    Komme auch von W10M und vermisse eigentlich nur die Kamera meines 950xl, die nun wirklich um Klassen besser war als die des Note 4, welche allerdings zumindest tagsüber besser ist, als ich befürchtet hatte.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten ... das stimmt zuversichtlich :-)


    Eine frage habe ich noch: Ich habe am 24.08. bei Gearbest bestellt, die Hülle und die Folie wurde bereits versendet, das Note 4 nicht. Kenne ich so nicht, ist das normal ?

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten ... das stimmt zuversichtlich :-)


    Eine frage habe ich noch: Ich habe am 24.08. bei Gearbest bestellt, die Hülle und die Folie wurde bereits versendet, das Note 4 nicht. Kenne ich so nicht, ist das normal ?

    Es kann schonmal vorkommen, dass der Versand etwas länger dauert. Mein Telefon hat auch ca. 1 Woche gebraucht, bevor es losgesendet wurde.

    Ich vermute mal, dass die die Zubehörteile vorrätig in Massen haben und die Telefone ggf. erst noch besorgen müssen bzw. bzgl. Versand alles vorbereiten.

  • Hallo Gemeinde,


    gestern kam das Note 4 Global :-)

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat es auch gleich ein Update auf Android 7.0 NRD90M und MIUI 8.5.4 Stable gemacht.

    Ist das so OK oder muss ich noch was machen ?


    Eine andere Frage habe ich noch im Zusammenhang meines "Umsteigerdaseins":

    Wie sinnvoll ist die Benutzung eines Launchers für MIUI ?

    Das Ausehen ist schon deutlich anders als WIN10M und ich bin mir jetzt nicht sicher in welcher Richtung es gehen kann/soll :-(


    Nutzt ihr einen Launcher auf MIUI und wenn ja welchen ? Frage geht auch explizit an die "Umsteiger" von W10M.


    Habe mir ein paar Screenshots angeschaut und den ArrowLauncher auch gerade installiert, der Nova-Launcher sieht auch gut aus, aber wenn ich mir dadurch die Vorteile von MIUI unnütz mache, wäre ja auch doof.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :-)

  • es ist ja eine gewöhnungssache, ich kam vom nokia symbian zu android ich kam mit dem HTC sensation(sense oberfläche) kaum richtig klar, jetzt klappt das mit dem miui launcher ganz gut... nimm dir zeit, teste die miui oberfläche und wenn es dann doch net klappt kann man ja einen laucher drübersetzen....

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Man muss auch bedenken das Xiaomi halt auch Updates liefert und das System bei weiten besser optimiert ist als wie bei anderen Herstellern. Auf den Papier mag zwar ein OUKITTEL oder andere Hersteller gleich wie Xiaomi sein, dafür bekommst du allerdings meistens nur ein oder zwei mal ein Update und dann bringt der Hersteller eine neue Geräte Serie aus und dann gibt's auch keinen Support mehr für die alte Serie. Ich hatte mal ein Blackview welches auch mein erstes China Handy war. auf dem Papier war das gerät super, keine frage! Jedoch mangelte es an Optimierungen vom System. viele Übersetzungsfehler und enorme Software Bugs. Das war mein Grund auf ein Xiaomi gerät umzusteigen.


    Zu MIUI persönlich: Ich muss jetzt gezwungener maßen ein Stock Android nutzen da ich auf mein Mi 5X warte und bin vom MIUI zu sehr verwöhnt. Viele Funktionen fehlen mir wie z.B. Dual Apps, Scrolling Screenshot etc... viele Funktionen welche Miui bietet sind halt nicht im Stock enthalten. Das soll ja auch das Ziel einer alternativen Rom sein. benutze den vorinstallierten Launcher. wenn du nur wegen den aussehn einen anderen nutzen möchtest besuche doch den Theme Store, dieser hat eine riesen Auswahl an verschiedenen Themes.

  • Hallo,


    ich habe euren Rat befolgt und habe jetzt das erste Wochenende das Note 4 mit einer schicken Theme im vollen Einsatz gehabt. Ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht. Es ist vieles anders, aber das war klar aber erstaunlicherweise fiel mir die Umgewöhnung recht leicht fast spielerisch :-)


    Einige Dinge muss ich euch aber noch fragen:


    1.) Wenn man Kontakte per Direktwahl verknüpft auf den Homescreen sieht man leider ein zugeordnetes Bild nicht, sondern nur das Personensymbol und eben den Namen. Geht das nicht oder habe ich nur etwas falsch gemacht ?


    2.) Ich höre gern Podcasts und das meist im Auto. Wie kann ich einen Podcast (benutze BeyondPod) per Bluetooth im Autoradio hören ? Ich habe das Note 4 ganz normal mit der Freisprecheinrichtung des Autos verbunden (Skoda mit serienmäßiger Freisprech/Navi) und Telefonieren/Sprachwahl funktionieren ohne Probleme, wenn ich aber in der Podcast-App auf Play drücke, wird zwar abgespielt aber ich höre es eben leider nicht über die Autolautsprecher. Geht das nicht oder muss da noch was konfigurieren ?


    Vielen dank schonmal für Eure Hilfe

  • Update 12.09.2017:


    Problem mit der Wiedergabe von z.B. Podcasts über das Autoradio ist gelöst :-) ... Ich musste "nur" als Media die Bluetoothquelle also das Handy angeben im Autoradio, eigentlich ganz einfach aber muss man erstmal wissen ... vllt hilft ja dieser Post um jemanden mit ähnlichem Problem schneller zur Lösung zu leiten ... Das schöne an dem Ganzen ist, dass man z.B. bei der App AntennaPod einstellen kann, dass eine automatische Pause bei trennen bzw. automatischer Start beim verbinden mit dem jeweiligen Bluetooth-Gerät durchgeführt wird. Pausenfunktion hat heut morgen funktioniert, automatsicher Start teste ich dann wenn ich wieder im Auto bin


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!