Wackelkontakt der SIM-Karte?

  • Hallo liebe Community,


    ich besitze mein Redmi 3 Note Pro nun ca. seit Mai 2016 und war/bin bisher sehr zufrieden.

    Leider hat sich seit ca. einem Monat das Problem aufgetan, dass immer mal wieder das Netz verloren wird (auch in Großstädten, hat also nichts mit der Netzabdeckung zu tun).

    Ich habe es länger beobachtet und denke, dass ich zu dem Schluss kommen kann, dass es sich um eine Art Wackelkontakt handelt, da es beispielsweise dann passiert, wenn ich mein Redmi auf die Couch schmeiße oder wenn ich es in der Hosentasche trage und dann draußen spazieren bin. Wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt oder ich es "sachte" benutze, dh ohne ruckartige Bewegungen / Drehungen verwende, dann tritt dieses Phänomen nicht auf, auch nicht über längere Stunden hinweg.


    Hatte ihr sowas schon mal?

    Ich habe auch schon versucht, die SIM Karte neu zu justieren, leider vergebens.


    Kennt jmd das Problem?

    Man liest zwar im Internet viel von "zerstörten SIM Karten", aber das dürfte ein anderes Problem sein, meine SIM tut ja noch und sie tut im "Ruhezustand" auch über lange Zeiträume hinweg. Außerdem habe ich diese SIM nun bereits ca. 1 Jahr in diesem Redmi stecken, daher gehe ich nicht davon aus, dass diese gerade jetzt den Geist aufgibt.


    Mit "SIM card loose shaking" o.ä. Suchbegriffen finde ich einfach gar nichts bei google..


    Danke vorab!

  • Hätte ich tatsächlich nicht erwartet, da das problem ganz klar bei Ruckeln und Schütteln auftritt.

    Aber heute hatte ich probeweise die SIM eines Kollegens drin und trotz jeglicher Bewegungen und Versuche, das problem zu inszensieren, ist es nicht gelungen. Soll heißen: Dann ist wohl doch die SIM das Problem :-o


    Nun muss ich mal schauen, ob ich bei Tarifhaus kostenlos eine neue erhalten kann :o


    Danke vorerst mal!

  • Ich würde in jedem Fall erst einmal die SIM tauschen lassen. Hatte vor einiger Zeit unmittelbar nach Wechsel auf Mi 5s das gleiche Problem und sofort das Gerät in Verdacht. Nach Austausch der Karte ist es dann allerdings nie wieder aufgetreten.

  • Keine Ahnung, ob das einleuchtend ist oder nicht:; Aber mir ist aufgefallen, dass mit dr vermeintlich "defekten" SIM Karte das Problem deutlich seltener auftritt, seitdem ich die SDKarte entfernt habe (die SIM ist aber immernoch im gleichen Steckplatz...).


    Ich werde nun noch versuchen, die defekte SIM (ist eine mit Adapter von o2/Tarifhaus) als Nanosim im SDKarten Platz zu verwenden, mal sehen, wie sie sich dort verhält :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!