Redmi Note 3 Pro und MIUI 9 ( Global Dev ) Berichte Erfahrungen

  • Hallo zusammen


    Heute Morgen ist das Global Dev Update ( MIUI 9 Global 7.9.7 / Beta ) auf meinem Handy Gelandet und ich möchte damit den Anstoß geben sich hier Über Erfahrungen mit MIUI 9 in zusammenspiel mit dem Redmi Note 3 Pro Auszutauchen.

    Und dan mach ich dann auch mal den Anfang was mir in Knapp 10 Stunden Nutzung so Aufgefallen ist.


    Erst mal das Gute der Akku hält wie vorher soweit ich das nach 10 Stunden sagen kann


    Erst mal sehr wenig Neues MIUI 8 und 9 sind nicht zu unterscheiden im ersten Moment außer das die Sicherheitsapp anders Aussieht und das einige Menüpunkte noch nicht Übersetzt sind ist noch Englisch das ist aber nicht wild.


    Ansonsten alles sehr Ähnlich und zumindest in meinen Fall wurden nahe zu alle Einstellungen / Apps und so weiter Übernommen da gabs keine Probleme


    Was dann aber in den nächsten Minuten Spürbar wird ist die Performance und unter MIUI 8 war die nicht schlecht. Aber MIUI 9 Kitzelt ein wenig mehr raus die System Animationen und das System selbst wirken Flotter. Das gilt aber nicht direkt für alle nicht System Apps da ist der Unterschied nicht Vorhanden. Probleme gab es bisher keine alles Läuft wie gehabt GPS, Bluetooth und Wlan arbeiten wie gewohnt.


    Das einzige was mich Stört ist die "Neue" Button Belegung wie neu die ist keine Ahnung ich hatte die geändert

    Der lange druck auf den Home Button bringt den Google Assistenten zum Vorschein und der Menü Button die Letzten Apps , langer Druck die Einstellungen

    Und das kann man auch nicht ändern im Moment Das ändern der Tastenbelegung ist Buggy und schmiert ab hoffe das wird bald gefixt. Ansonsten wie gesagt keine Probleme oder Bugs


    Also eure Meinung dazu ? Habt ihr Fragen ?


    Und wer jetzt von der Alten MIUI 8 Globel Stabel auf MIUI 9 Global Dev will der hat 2 wege

    Entweder Unlock und dann per Fastboot oder man Probiert es über die Updater App erst von MIUI 8 Globel Stabel auf MIUI 8 Globel Dev und von dort auf die MIUI 9 Global Dev

  • Nein noch nicht Enthalten kommt erst Später wen es den Kommt Xiaomi hat schon bei MIUI 8 Entwicklungs Rückstand gehabt was gewisse Features angeht. Wobei ich sagen muss das Note 3 Mediatek hat keine guten Chancen Split Screen zu bekommen da dürfte die Hardware Probleme machen. Die Alten Mali GPUs sind nicht gerade Leistungsstark selbst für ihre Zeit. Und auch der Prozessor selbst ist eher Hausmannskost. Kein Schlechtes gerät und Ausreichend aber Split Screen ist nun mal Hardware Fordernd

  • Ja Xiaomi hat wieder nettes am start das Redmi Note 5 plus Abwandlungen da wird man wohl am besten wieder warten bis es ein Note 5 Pro oder x oder what ever gibt

    mich persönlich reizt das MI A1 im Moment

  • Na ja im Moment ist ja alles Gerüchte also "Weibo Informationen" nach dennen soll das Standart Note 5 mit einem Snapdragon 630 und 2 / 4 GB Ram plus den Üblichen 32 / 64 GB Speicher kommen. Ist damit aus Leistungs sicht erst mal ein Redmi Note 3 Pro mit Snapdragon 650 nur etwas energie Sparsamer. Dann kommt die x / Pro Variante mit Snapdragon 660 3 - 6 GB Ram plus 32 - 125 GB Internen Speicher. Damit ist X/Pro dann dem Redmi Note 3 pro Überlegen und dürfte von der Leistung an die Alte Snapdragon 800 Serie ran kommen ( Snapdragon 820 ) aber wieder mit klaren Vorteilen beim Energie bedarf. Besonders bei "Mittlere Nutzung" also dem Normal kram bisschen Googeln , Whats app und so weiter dürften da Energie Ersparnisse von 10 - 20 drin sein. Im Standby ist der Energie Bedarf zu Software Abhängig und bei Volllast also Top Spiele dürfte sich die Optimierungen weniger Auswirken


    Ach ja noch Vergessen es dürfte auch wieder ein Redmi Note 5 ( Billig Version ) geben für den weiteren Asiatischen Markt Thailand und so weiter. Name könnte Redmi Note 5 A sein, Das gibt es dann nur mit Minimal Ausstattung Snapdragon 630 2 Gb Ram und 32 / 64 GB Speicher wobei Ram wie Speicher eher Gunstiger sind also etwas Langsamer

  • Als Normalnutzer braucht man aber weder 6gb RAM noch 128bg Speicher und mehr Leistung benötige ich jedenfalls auch nicht, außer vielleicht für den SplitScreen. Waren die alten 800er (810 und 801) nicht problematisch wegen der Hitze Entwicklung :D

  • Nun Ja beim Ram geht es auch um Tempo mehr Speicher macht auch Speicher Zugriffe Schneller ob man das ´braucht ist jedem selbst Überlassen. Und wer weiss was nach Split Screen kommt und nach Leistung giert ? Und ja die 800 Serie wahr hier nur als leistungs Vergleich zu verstehen die Hitze und Energie probleme wurden durch Optimierungen im fertigungs Prozess Eliminiert. Und die Frage nach dem internen Speicher nun ja ich bevorzuge es eine SD Karte als Daten Grab zu Verwenden und dann reichen mir die 32 GB Interner Speicher Locker. Wer aber Dual Sim Benötigt also nur den Internen Speicher hat da sind 32 GB Knapp und auch 64 GB nicht Üppig. Insbesondere für Video / Foto begeisterte HD und 4K Videos Benötigen sehr viel Platz


    Aber das ist alles persönliches Gusto und wie Lange man denkt sein gerät nutzen zu wollen solls Lange Reichen muss man halt drauf achten Soviel Leistung / Speicher und so weiter zu bekommen wie man kann. Klar kann man heute sagen pah Snapdragon 625, 3 Gb Ram, 32 GB Interner Speicher reicht und das stimmt ja auch aber in 2 Jahren wird das Knapp und wieder für Gewisse Neuerungen zu wenig sein

  • Also nein das MIUI Update ist nicht an ein Android Update gekoppelt Redmi Note 3 sieht sehr Dunkel aus mit Android 7 das Redmi Note 4 hat Android 7 schon ne weile

    Und Updates bekommst du ja der Sicherheitspatch von MIUI ist ja immer Ziemlich gut nicht zu alt und unter MIUI ist die Android version eh wurst

    MIUI 8 sieht aus wie MIUI 8 egal ob Android 6, 7 oder sonst was drunter steckt

  • Doch bisschen beschwer ich mich schon. Seit langer Zeit wird mit dem Update von Miui9 geworben, bzw. man liest es in der Presse.
    Natürlich gehe ich davon aus, dass auch die Basis ein Update bekommt...
    Das ist einer der größten Probleme meiner Meinung nach bei Miui/Xiaomi; man braucht Monate um sich da reinzufuchsen, was was ist...
    Zig verschiedene Versionen pro Smartphones..die nicht mal auf der Internetseite vom Hersteller zu finden sind.. verwirrt.
    Nun die Updates verwirren auch schon. Demnach kann mans Note3 vielleicht ein Jahr noch nutzen, bis die ersten Apps nicht mehr installierbar sind...
    Und ich dachte, mit Xiaomi/Miui endet das schnelle Nachkaufen...
    Naja, jetzt genug gejammert

  • Gut die Info Politik von Xiaomi ist mies und leider sind sie damit in bester Gesellschaft auch die Grossen hierzulande Samsung , Sony und Konsorten haben da recht eigenwillige Vorstellungen von Information


    Aber 1 Jahr ist ja mal echt Übertrieben mein MTK Fummel Handy läuft noch mit Android 4.4 oder Android 7 im Dual Boot und auch mit 4.4 läuft der Playstore ohne probs

  • Ich hänge mich mal an dieser Diskussionsrunde ran, weil ich meine Erfahrung mit MIUI9 mitteilen möchte. Natürlich nicht ganz uneigennützig, weil ich bei meinem gleich geschilderten Problem etwas Hilfe erhoffe. ;)


    Ich habe im September mein Redmi Note 3 Kate auf das MIUI 7.9.7 von Xiaomi.eu upgedatet (Androidversion 6.0.1 MMB29M). Ich habe immer die Weeklys vorher benutzt und wollte das auch beibehalten. Probleme gab es bei der neuen Version nicht, ich war mittelschwer begeistert und mit meinem Xiaomi weiterhin vollends zufrieden.

    Die darauffolgende Woche wollte ich die nächste Weekly installieren. Jedoch nach dem problemlosen Flashvorgang über TWRP (3.0.2. irgendwas) startete das Phone nicht mehr. Stattdessen eine rot blinkende Statuslampe. Ins TWRP ging es noch, also Backup wiederhergestellt und gewundert, warum es nicht klappte. Im Forum von Xiaomi.eu und hier gab es keine Hinweise auf Probleme beim Updaten, also versuchte ich es die darauffolgende Woche noch mal. Leider ohne Erfolg.

    Ich lies das Thema ein paar Wochen ruhen, weil es zeitlich auch nicht passte. Das letzte Wochenende hatte ich mal wieder Zeit und Lust, mich mit dem Thema Update zu beschäftigen. Jedoch klappte es mit der aktuellsten Version immer noch nicht. Ein Schwenk auf die Stable funktionierte ebenso wenig, wie auch ein Downgrade auf die 7.5.25 (immer die rot blinkende Statusleuchte ohne startenden Betriebssystem). Angeblich (so fand ich es im Forum von Xiaomi.eu) soll eine Datei im Bootloader mit dem Update auf MIUI9 verschoben worden sein, man solle eine entsprechende Datei einfach mitflashen und dann würde das funktionieren. Aber auch das klappte bei mir nicht, weil die Datei für das Kenzo war. Da hatte ich mich schon zwei Stunden mit den Thema beschäftigt und keine Zeit (und noch weniger Lust) mehr gehabt.


    Nun möchte ich aber schon ganz gerne wieder mit aktuellem MIUI unterwegs sein. Daher meine Frage, ob das Zurückflashen auf das Original-Rom vonnöten ist? Oder eventuell ein aktuelleres TWRP Abhilfe schafft?

    Oder jemand sich jetzt an die Stirn patscht und mir sagt, wo der Wald ist, den ich vor lauter Bäumen eventuell nicht sehe.


    Vielen Dank schon mal vorab.


    P.S.: Falls jetzt jemand sagt, dass LineageOS doch viel geiler ist, dann würde ich mich über eine aussagekräftige Installationsanleitung sehr freuen. Ich habe diesbezüglich etwas Bammel, weil mein Bootloader noch geschlossen zu sein scheint und ich nicht weiß, ob man einfach so wieder zurückkommt, wenn es zu Problemen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!